Gutschein

Bildungsgutschein
AVGS

So fördert Ihr Arbeitgeber Ihre Weiterbildung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zeit und Geld in die eigene Weiterbildung investieren, zeigen ein hohes Maß an Motivation und werden entsprechend gefördert. Natürlich profitiert auch der Arbeitgeber von kompetenten und qualifizierten Angestellten. Viele Unternehmen sind daher gerne bereit, die Kosten für eine Weiterbildung zumindest teilweise zu übernehmen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollten daher den Wert der Weiterbildungsmaßnahme für das Unternehmen herausstellen. Auch der Staat stellt verschiedene Fördertöpfe zur Verfügung. Hier eine Auswahl:

Bildungsprämie: Angestellte und Selbstständige, die mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten, können die Bildungsprämie beantragen. Der Staat zahlt einen Zuschuss von 50 Prozent zu allen Weiterbildungen - maximal 500 Euro.

Bildungsgutschein: Beim Bildungsgutschein trägt der Staat 100 Prozent der Kosten für eine Weiterbildung. Oft übernimmt er sogar anfallende Fahrt- und Übernachtungskosten. Allerdings haben nur Arbeitssuchende einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein und nicht jede Fortbildung wird gefördert. Voraussetzung ist, dass die Weiterbildung Ihre Chancen erhöht, in den Arbeitsmarkt zurückzukehren.

Meister-Bafög: Hier gewährt der Staat ein Darlehen bis maximal 10.226 Euro. Davon gibt der Staat 30,3 Prozent als Zuschuss dazu - den Rest müssen Antragsteller zurückzahlen. Voraussetzung ist, dass die Weiterbildung einen Umfang von mindestens 400 Unterrichtsstunden hat und dem beruflichen Aufstieg dient.

Weiterbildungsstipendium: Auch Weiterbildungen vom Handwerksmeister bis zum Intensivsprachkurs werden gefördert. Stipendiaten bekommen maximal 6.000 Euro und müssen sich mit einem Eigenanteil von zehn Prozent beteiligen. Bewerben können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter 25 Jahren, die besondere Leistungen im Beruf oder in der Ausbildung erbracht haben.

Sie möchten sich beruflich weiterbilden oder haben Interesse an einer Umschulung? Wir sind mit mehr als 600 Kursen für Sie da.