Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Nachwuchskräfte erfolgreich qualifizieren

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen verfügen nicht immer über die Ausstattung und die Kapazitäten, um ihre Nachwuchskräfte - im Sinne des betrieblichen Ausbildungsplans - zu qualifizieren. Entsprechend ausgeprägt ist der Bedarf an kompetenter und möglichst flexibler Unterstützung.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen verfügen nicht immer über die Ausstattung und die Kapazitäten, um ihre Nachwuchskräfte - im Sinne des betrieblichen Ausbildungsplans - zu qualifizieren. Die Bereitschaft der Betriebe selbst auszubilden, ist nach wie vor hoch. Entsprechend ausgeprägt ist der Bedarf an kompetenter und möglichst flexibler Unterstützung.

„Die hohe Nachfrage zeigt uns, dass wir mit BANG am Puls der Zeit sind“, sagt Bernhard Köllner, BANG-Projektkoordinator bei der SBH West GmbH. „Über uns können Unternehmen Teile der Ausbildung ausgliedern und einzelne Modullösungen buchen. Natürlich ist es auch möglich, ein ganzheitliches Ausbildungspaket zu schnüren“, erklärt Köllner.

Ziel sei es, dass die Betriebe ihre neugewonnene Flexibilität nutzen, um die Qualität und Kosteneffizienz ihrer Ausbildung nachhaltig zu optimieren. Edmund Pilarski, Geschäftsführer der Westfälischen Rohrwerke GmbH aus Ahlen, ist von der Arbeit des Netzwerks überzeugt: „Die fachliche Expertise der Ausbilder ist top. Unsere Azubis sind unsere Zukunft und diese weiß ich hier in guten Händen.“

Neben klassischen Ausbildungsmodulen im Metallbereich wie Schweißen, Drehen oder Fräsen, richtet sich das Angebot des BANG-Netzwerks nun auch an Unternehmen aus der Kunststoffbranche. So können sich Auszubildende im BANG-Trainingszentrum der SBH West in Ahlen auf die Abschlussprüfung Teil 1 der Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik vorbereiten und diese ab Januar 2016 auch dort ablegen.

Ihr Ansprechpartner: Bernhard Köllner

Mail bang.ahlen@sbh-west.de
Fon +49 02382 8899938

SBH West GmbH
Daimler Straße 28
59229 Ahlen