Gegen das Vergessen: Projekt der SBH West GmbH sensibilisiert Schüler gegen Rechtsradikalismus

Ist Rechtsradikalismus auch heute eine Gefahr? Schülerinnen und Schüler aus Büren haben sich mit der aktuellen Flüchtlingsthematik beschäftigt und eigene Denkmuster und Vorurteile hinterfragt. Höhepunkt des Projekts, das von der SBH West GmbH durchgeführt und von der Familie-Osthushenrich-Stiftung finanziell unterstützt wird, war ein Besuch der Gedenkstätte an der Wewelsburg.

Das Projekt der SBH West GmbH wird durch die Familie-Osthushenrich-Stiftung unterstützt.

Die Ausstellung und die Erläuterungen durch die Experten der Gedenkstätte beeindruckten die Schüler(innen) sehr und riefen ein großes Interesse für die Geschichte der Burg und die Auswirkungen rechtsradikaler Ideologien hervor. „Die Schüler haben sich engagiert eingebracht und gelernt, mit welchen Strategien sie rechtsradikalen Ideologien“ entgegentreten können“, sagte Werner Babel, Projektleiter der SBH West GmbH.