Erfolgreicher Abschluss: „Integration-Chance-Mittelstand“

Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft haben kleine und mittelständische Unternehmen einen großen Anteil an der erfolgreichen Eingliederung von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft. Mit der Initiative „Integration-Chance-Mittelstand“ (ICM) hat der Bildungsträger SBH West GmbH zwei Jahre lang mehr als 300 Betriebe aus der Region bei der beruflichen Integration Geflüchteter beraten und begleitet. Nun hat das Projekt, welches durch die Förderung der Werbegemeinschaft der Genossenschaftsbanken im Kreis Paderborn ermöglicht wurde, einen erfolgreichen Abschluss gefunden.
Erfolgreicher Abschluss: „Integration-Chance-Mittelstand“

Vor zwei Jahren startete das Projekt „Integration - Chance - Mittelstand“. Die Initiative war von Beginn an auf zwei Jahre begrenzt und hat maßgeblich zur Integration Geflüchteter in der Region beigetragen.

„Mittelständische Unternehmen wie Handwerksbetriebe waren und sind gerne bereit, Geflüchtete zu beschäftigen“, sagt SBH West-Gebietsleiterin Sonja Becker. „Häufig fehlt es nur an dem nötigen Wissen, wie die berufliche Eingliederung optimal gelingen kann.“ Ob rechtliche Aspekte, die Vermittlung geeigneter Bewerber oder Fragen zur interkulturellen Kommunikation: Das Projekt lieferte Antworten auf wichtige Fragen der Unternehmen und förderte auch den Austausch zwischen den beteiligten Betrieben und Projektpartnern.

„Insgesamt konnten wir so 78 Geflüchtete in eine Beschäftigung, Ausbildung, ein Praktikum oder eine Einstiegsqualifizierung vermitteln“, erklärt Sonja Becker. Die Flüchtlinge hatten zuvor an Sprachkursen und einer praxisorientierten Berufsorientierung teilgenommen. „Angesichts der kulturellen und sprachlichen Hürden ist dies ein enormer Erfolg, den wir nur dank der Unterstützung der Werbegemeinschaft der Genossenschaftsbanken im Kreis Paderborn erreichen konnten“, betont Becker.

Arbeit wird fortgeführt

Besonders die intensive Beratung der Betriebe im Hinblick auf die interkulturelle Kommunikation sei für die Unternehmen hilfreich gewesen. Workshops mit dem Schauspieler Omar El-Saedi hätten viel zum gegenseitigen Verständnis beigetragen und auch die Beratungen und Sprechstunden im Integration Point Detmold sowie die Informationsabende für Betriebe hätten sich bewährt. „Wir sind überzeugt, dass das Projekt die langfristige berufliche Integration geflüchteter Menschen in unserer Region gefördert hat und freuen uns, dass unsere Arbeit nun von den Willkommenslotsen der Kammern aufgegriffen und fortgeführt wird.“