Elektro

Lokführer - Ein Beruf mit Zukunft: Weiterbildung in Duisburg qualifiziert gefragte Fachkräfte

Rund 400 Eisenbahnunternehmen in Deutschland sind auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Besonders Lokführer(innen) haben gute berufliche Perspektiven. Die SBH West GmbH bietet interessierten Teilnehmer(innen) eine Weiterbildung zum/zur Triebfahrzeugführer(in) an.

Erfolgreich qualifiziert: Die SBH West GmbH bietet eine Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer an.

Allein in Duisburg, haben sich bis Anfang Dezember 15 Teilnehmer(innen) für die Weiterbildung angemeldet und bereits gestartet. „Gut ausgebildete Lokführer haben ausgezeichnete Perspektiven für eine langfristige Beschäftigung“, sagt Claudia Strobel, Produktverantwortliche Logistik der SBH West GmbH. Neben den Grundlagen im Eisenbahnbetrieb und der fachpraktischen Ausbildung, sind auch Trainings im Simulator und Praxisstunden auf der Schiene Teil der Weiterbildung. So erhalten die Teilnehmer(innen) innerhalb von zehn Monaten alle wichtigen Kompetenzen für das sichere Führen von Triebfahrzeugen. „Neben einem hohen Praxiseinsatz werden auch Zusatzqualifikationen, wie die Berechtigung zum/r Rangierbegleiter/in oder zum/r Wagenprüfer/in vermittelt“, erklärt Strobel. „So bereiten wir die Teilnehmer gezielt auf den direkten Einsatz in einem Eisenbahnverkehrsunternehmen vor.“

Wer die Weiterbildung erfolgreich beendet, erhält den Führerschein der Klasse B nach TfV und ist anschließend berechtigt, sowohl im Personen- und Güterverkehr als auch im Nah- und Fernverkehr tätig zu werden. Auch ältere Teilnehmer(innen) haben gute Chancen auf eine Beschäftigung, da Berufs- und Lebenserfahrung in diesem Bereich von Vorteil sein können. Voraussetzungen sind, neben einem Mindestalter von 20 Jahren, ein Hauptschulabschluss sowie physische und psychische Gesundheit.