Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Stichwortsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Gutschein

Zeige nur Angebote mit:

Bildungsgutschein
AVGS
Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn

Aktuelle Meldungen SBH West

Die aktuellen Meldungen aus der SBH West können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

10.07.2018 Lernferien: Teamwork für Schülerinnen und Schüler
Lernferien: Teamwork für Schülerinnen und Schüler
Zusammenhalt, Fairness und Toleranz: Wer diese drei Werte verinnerlicht hat, ist auch auf ein späteres Berufsleben gut vorbereitet. Drei Tage lang haben 15 Schülerinnen und Schüler der Sertürnerschule gelernt, wie Inklusion und der richtige Umgang mit Randgruppen oder Minderheiten im Alltag gelebt werden kann. Die "Lernferien" auf der Wewelsburg werden regelmäßig von der SBH West GmbH organisiert und durch die Osthushenrich-Stiftung mit 2754,60 Euro gefördert.
Mehr anzeigen
04.07.2018 Erfolgreicher Abschluss: „Integration-Chance-Mittelstand“
Erfolgreicher Abschluss: „Integration-Chance-Mittelstand“
Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft haben kleine und mittelständische Unternehmen einen großen Anteil an der erfolgreichen Eingliederung von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft. Mit der Initiative „Integration-Chance-Mittelstand“ (ICM) hat der Bildungsträger SBH West GmbH zwei Jahre lang mehr als 300 Betriebe aus der Region bei der beruflichen Integration Geflüchteter beraten und begleitet. Nun hat das Projekt, welches durch die Förderung der Werbegemeinschaft der Genossenschaftsbanken im Kreis Paderborn ermöglicht wurde, einen erfolgreichen Abschluss gefunden.
Mehr anzeigen
15.03.2018 15 Nationalitäten und ein Ziel
15 Nationalitäten und ein Ziel
Im Integrationskurs der SBH West GmbH lernen Menschen aus 15 Ländern für Ihr neues Leben in Deutschland. Sprachvielfalt ist für die Dozenten der SBH West GmbH in Paderborn Alltag. Doch ein Integrationskurs mit Menschen aus 15 unterschiedlichen Ländern, ist eine echte Premiere.
Mehr anzeigen
08.01.2018 Mit dem Schweißkurs zu beruflichem Erfolg.
Mit dem Schweißkurs zu beruflichem Erfolg.
Als begehrte Fachkräfte haben kompetente Schweißer beste berufliche Perspektiven. An ihren Standorten in Minden, Ahlen und Hiddenhausen, qualifiziert die SBH West GmbH Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen gängigen Schweißverfahren.
Mehr anzeigen
09.11.2017 "talents-4-future": Modellprojekt gegen den Fachkräftemangel gestartet
"talents-4-future": Modellprojekt gegen den Fachkräftemangel gestartet
Seit Jahren stehen Handwerksbetriebe vor einem Problem: Wie finde ich gut ausgebildete Fachkräfte und binde diese langfristig an meinen Betrieb? Eine Antwort möchte "talents-4-future" geben. Mit dem Modellprojekt erhalten Betriebe aus dem Kreis Paderborn eine direkte Unterstützung bei der Qualifizierung ihrer Fachkräfte.
Mehr anzeigen
05.09.2017 Bahn frei für weitere 21 Lokführer-Aspiranten in Gelsenkirchen
Bahn frei für weitere 21 Lokführer-Aspiranten in Gelsenkirchen
Frei nach dem Motto „Wir haben Bock auf Lok“ haben am 04.09.2017 bei der SBH West weitere hochmotivierte Teilnehmer Ihre Ausbildung zum Triebfahrzeugführer in Gelsenkirchen aufgenommen.
Mehr anzeigen
04.09.2017 Erfolgreich in die Ausbildung: Begleitung für Schülerinnen und Schüler
Erfolgreich in die Ausbildung: Begleitung für Schülerinnen und Schüler
Über welche Stärken verfüge ich? Was sind meine Talente und welcher Beruf bietet mir gute Perspektiven? Mit Unterstützung der Berufseinstiegsbegleitung finden Jugendliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Mehr anzeigen
24.07.2017 Fachkraft für Lagerlogistik: SBH West GmbH qualifiziert Teilnehmer aus dem Kreis Gütersloh
Fachkraft für Lagerlogistik: SBH West GmbH qualifiziert Teilnehmer aus dem Kreis Gütersloh
Der Logistiksektor ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch Unternehmen aus der Region sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Teilnehmer aus dem Kreis Gütersloh haben sich bei der SBH West GmbH zur Fachkraft Lagerlogistik/Fachlagerist umschulen lassen und nach bestandener Prüfung nun ausgezeichnete Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Gefeiert wurde der Abschluss im Parkbad Gütersloh.
Mehr anzeigen
12.05.2017 Kostenloser Bücherschrank für Solingen
Kostenloser Bücherschrank für Solingen
Tauschen, lesen und ins Gespräch kommen: Ein öffentlicher Bücherschrank der SBH West GmbH wurde von Teilnehmern in ihrer Freizeit überarbeitet und restauriert. Seit kurzem steht er nun wieder allen Bürgern zur Verfügung.
Mehr anzeigen
21.04.2017 Traumberuf Lokführer: Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Traumberuf Lokführer: Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Welche Perspektiven habe ich als Lokführer? Wie läuft eine Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer ab und ist das Training im Simulator wirklich so nah an der Realität? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die SBH West GmbH mit Infoveranstaltungen in Paderborn und Duisburg.
Mehr anzeigen
07.03.2017 Berufsorientierung: Schüler entdecken Naturwissenschaft und Technik
Berufsorientierung: Schüler entdecken Naturwissenschaft und Technik
Wie sieht der Berufsalltag eines Elektrotechnikers aus? Welche Berechnungen muss ein Raumausstatter beherrschen und was für eine Bedeutung haben die sozialen Medien? Antworten auf diese und viele weitere Fragen, haben 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Gütersloh im MINT-CAMP der SBH West GmbH erarbeitet und entdeckt.
Mehr anzeigen
25.01.2017 Traumberuf Lokführer: Großer Andrang bei Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Traumberuf Lokführer: Großer Andrang bei Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Welche Perspektiven habe ich als Lokführer? Wie läuft eine Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer ab und ist das Training im Simulator wirklich so nah an der Realität? Mit einer Informationsveranstaltung in Paderborn, hat die SBH West GmbH diese und viele weitere Fragen beantwortet. 33 Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich über ihren Traumberuf informiert. Für Triebfahrzeugführer(innen) stehen die Türen der rund 400 deutschen Bahnunternehmen weit offen. Über Die rund 400 Bahnunternehmen in Deutschland suchen ür Sie zur Info, falls nicht auf Anhieb erfasst: Heute hatten wir 33 Besucher, von denen 24 zur 1. Eignungsfeststellung geblieben sind.
Mehr anzeigen
17.01.2017 SBH West GmbH Mitglied im Logistikcluster NRW
SBH West GmbH Mitglied im Logistikcluster NRW
Mit mehr als 27.000 Unternehmen, rund 320.000 Beschäftigten und zahlreichen bedeutenden Verkehrsknotenpunkten, bildet der Logistiksektor das Rückgrat der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Als neues Mitglied des Logistikclusters NRW, möchte die SBH West GmbH im Verbund mit 250 Unternehmen und Institutionen aktiv dazu beitragen, dass Nordrhein-Westfalen auch in Europa der Logistikstandort Nummer 1 wird.
Mehr anzeigen
22.12.2016 Lokführer - Ein Beruf mit Zukunft: Weiterbildung in Duisburg qualifiziert gefragte Fachkräfte
Lokführer - Ein Beruf mit Zukunft: Weiterbildung in Duisburg qualifiziert gefragte Fachkräfte
Rund 400 Eisenbahnunternehmen in Deutschland sind auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Besonders Lokführer(innen) haben gute berufliche Perspektiven. Die SBH West GmbH bietet interessierten Teilnehmer(innen) eine Weiterbildung zum/zur Triebfahrzeugführer(in) an.
Mehr anzeigen
28.11.2016 SBH West GmbH auf Bürener Ausbildungsmesse
SBH West GmbH auf Bürener Ausbildungsmesse
Rund 1.300 Schüler(innen) haben sich auf der Bürener Ausbildungsmesse über den Einstieg in das Berufsleben informiert. Mehr als 70 Unternehmen aus der Region präsentierten rund 120 verschiedene Ausbildungsberufe. Die SBH West GmbH war ebenfalls mit einem Stand vertreten und beriet die interessierten Schüler(innen) über die ausbildungsbegleitenden Hilfen und pädagogischen Angebote des Unternehmens.
Mehr anzeigen
10.11.2016 MINT-Camp: Schüler(innen) begeistern sich für Naturwissenschaft und Technik
MINT-Camp: Schüler(innen) begeistern sich für Naturwissenschaft und Technik
„Viel Bewegung, spannende Aufgaben und Spaß an der Arbeit“, Amelie Elpers hat sich während des MINT-Camps der SBH West GmbH über Berufe in der Medienbranche informiert und einiges an Praxiserfahrung sammeln können. Die 13-jährige besucht die Gesamtschule Salzkotten und nimmt gemeinsam mit 24 anderen Schüler(innen) an dem dreitägigen Projekt zur Berufsorientierung teil. Ziel des MINT-Camps, das bereits zum dreizehnten Mal in den Werkstätten der SBH West GmbH durchgeführt wird ist es, die Schüler(innen) für Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Ermöglicht wird das Projekt unter anderem durch finanzielle Unterstützung der Familie-Osthushenrich-Stiftung.
Mehr anzeigen
24.10.2016 Pilotprojekt: Urban Gardening in Paderborn
Pilotprojekt: Urban Gardening in Paderborn
Leben braucht Vielfalt: Unter diesem Motto haben zwölf arbeitssuchende Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte einen Garten in der Nähe der ehemaligen Pauline-von-Mallinckrodt-Förderschule angelegt. Das Projekt „Urban Gardening“ ist einmalig in der Region und soll zu einer Begegnungsstätte für Teilnehmer, Anwohner und Besucher werden.
Mehr anzeigen
20.10.2016 Einladung zur Informationsveranstaltung: Lokführer(in) werden!
Einladung zur Informationsveranstaltung: Lokführer(in) werden!
Bahn frei für Ihre Karriere! Mit einer Qualifizierung als Triebfahrzeugführer(in) erhalten Sie die Möglichkeit, in einem spannenden und herausfordernden Berufsfeld tätig zu werden.
Mehr anzeigen
29.09.2016 Gegen das Vergessen: Projekt der SBH West GmbH sensibilisiert Schüler gegen Rechtsradikalismus
Gegen das Vergessen: Projekt der SBH West GmbH sensibilisiert Schüler gegen Rechtsradikalismus
Ist Rechtsradikalismus auch heute eine Gefahr? Schülerinnen und Schüler aus Büren haben sich mit der aktuellen Flüchtlingsthematik beschäftigt und eigene Denkmuster und Vorurteile hinterfragt. Höhepunkt des Projekts, das von der SBH West GmbH durchgeführt und von der Familie-Osthushenrich-Stiftung finanziell unterstützt wird, war ein Besuch der Gedenkstätte an der Wewelsburg.
Mehr anzeigen
14.05.2016 Fachkräfte erfolgreich qualifizieren
Ein Jahr nach dem Start des „Beruflichen Ausbildungsnetzwerks im Gewerbebereich“ - kurz BANG -, unterstützt die SBH West GmbH an ihrem Standort in Ahlen aktuell bereits elf Unternehmen aus dem Metall- und Maschinenbausektor bei der Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte. Neben den metallverarbeitenden Unternehmen sollen nun auch Betriebe aus der Kunststoffbranche von den Leistungen des Ausbildungsnetzwerks profitieren.
Mehr anzeigen
09.05.2016 Traumberuf Lokführer: Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Traumberuf Lokführer: Infoveranstaltung der SBH West GmbH
Welche Perspektiven habe ich als Lokführer? Wie läuft eine Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer ab und ist das Training im Simulator wirklich so nah an der Realität? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die SBH West GmbH auf ihren Infoveranstaltungen.
Mehr anzeigen
09.05.2016 Nachwuchskräfte erfolgreich qualifizieren
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen verfügen nicht immer über die Ausstattung und die Kapazitäten, um ihre Nachwuchskräfte - im Sinne des betrieblichen Ausbildungsplans - zu qualifizieren. Entsprechend ausgeprägt ist der Bedarf an kompetenter und möglichst flexibler Unterstützung.
Mehr anzeigen
09.05.2016 MINT-Camp: Schüler(innen) begeistern sich für Naturwissenschaft und Technik
MINT-Camp: Schüler(innen) begeistern sich für Naturwissenschaft und Technik
Wie sieht der Berufsalltag eines Elektrotechnikers aus? Welche Berechnungen muss ein Raumausstatter beherrschen und was für eine Bedeutung haben die sozialen Medien? Antworten auf diese und viele weitere Fragen, haben 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Gütersloh im MINT-CAMP der SBH West GmbH erarbeitet und entdeckt.
Mehr anzeigen
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn