Elektro

Umschulung zum/zur Restaurantfachmann/-frau

Sie haben Interesse serviceorientiert zu arbeiten und im direkten Kundenkontakt zu stehen? Restaurantfachleute sind in den verschiedensten Gastronomiebetrieben, wie zum Beispiel in Restaurants, Cafés und Hotels, aber auch in Kantinen oder Kaufhäusern tätig. In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen die beruflichen Kompetenzen, die Sie beispielsweise benötigen, um die Planung, Organisation und das Durchführung von Veranstaltungen und Festlichkeiten zu übernehmen oder Gäste bei der Menüauswahl zu beraten und Getränke oder Speisen zu servieren.

Das Ziel der Umschulung ist der Erwerb des Berufsabschlusses als Restaurantfachmann(frau) durch das Absolvieren der Abschlussprüfung. 1. Berufliche Grundbildung • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit • Umweltschutz • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf • Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung • Hygiene • Küchenhilfe • Servicebereich • Büroorganisation und –kommunikation • Warenwirtschaft 2. Berufliche Fachbildung • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf • Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung • Warenwirtschaft • Werbung und Verkaufsförderung • Wirtschaftsdienst • Arbeiten am Tisch des Gastes • Ausrichten von Festlichkeiten und Veranstaltungen • Führen einer Station 3. Fachtheorie • Service • Küche, Warenwirtschaft • Bankett und Restaurantorganisation • Marketing • Berufsbezogenes Englisch Zur Umschulung gehört ein betriebliches Praktikum. Zudem findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Jede/r Teilnehmer(in) erhält Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche.

B 63302-900

Prüfung durch zuständige Stelle

Restaurantfachmann*-frau

()

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.