Umschulung zum/zur Gärtner(in) FR Garten- und Landschaftsbau

Sie haben Interesse am Arbeiten im Freien mit Pflanzen, Natur- und Kunststeinen? Sie haben Spaß beim Bauen, Pflegen, Sanieren und Bepflanzen von Außenanlagen, insbesondere von Grünanlagen aller Art? In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen die beruflichen Kompetenzen, die Sie benötigen. Das Ziel der Umschulung ist der Erwerb des Berufsabschlusses nach Absolvieren der Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer. Berufliche Grundbildung Der Ausbildungsbetrieb, betriebliche Zusammenhänge und Beziehungen Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes Mitgestalten sozialer Beziehungen Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit Natur- und Umweltschutz, rationelle Energie- und Materialverwendung betriebliche Abläufe und wirtschaftliche Zusammenhänge Wahrnehmen und Beurteilen von Vorgängen Planen, Vorbereiten und Kontrollieren von Produktion und Dienstleistungen Erfassen und Beurteilen betriebs- und marktwirtschaftlicher Zusammenhänge Böden, Erden und Substrate Kultur und Verwendung von Pflanzen Kultur und Pflegemaßnahmen Nutzung pflanzlicher Produkte, Maschinen, Geräte und Betriebseinrichtungen Berufliche Fachbildung Vorbereiten, Errichten und Abwickeln von Baustellen Ausführen von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerung Herstellen von befestigten Flächen Herstellen von Bauwerken in Außenanlagen Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten2.Fachtheorie Pflanzen und ihre Verwendung Umweltbewusste Kulturführung, Pflege, Baumaßnahmen Betriebsorganisation, Vermarktung und Betriebserfolg Standortaufnahme/Informationsbeschaffung und -Auswertung Organisation und Kontrolle von Produkten, Dienstleistungen und Arbeit Umweltbewusste Kulturführung, Pflege, Baumaßnahmen Betriebsausstattung Organisation und Kontrolle von Bauleistungen und Arbeitsabläufen Wirtschafts- und Sozialkunde Zur Umschulung gehört ein betriebliches Praktikum. Zudem findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Jede/r Teilnehmer(in) erhält Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche.

B 12142-902

Prüfung durch zuständige Stelle

Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

()

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.