Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Unabsichtlich der Beste

Er ist der beste Lehrling Sachsens aus den „Grünen Berufen“: Dafür wird Niko Stark am Freitag, 4. Oktober, im Landwirtschaftsministerium in Borna ausgezeichnet. Der 35-Jährige aus Leipzig hat seine Umschulung im Bereich Garten- und Landschaftsbau mit der Note 1,3 abgeschlossen - gelernt hat er bei der SBH Südost in Leipzig!
Unabsichtlich der Beste

Niko Stark auf seiner aktuellen Baustelle in Leipzig-Grünau. Diese Steinumrandung hat er unter anderem selbst verlegt. Foto: Tina Gewandt

Er ist der beste Lehrling Sachsens aus den „Grünen Berufen“: Dafür wird Niko Stark am Freitag, 4. Oktober, im Landwirtschaftsministerium in Borna ausgezeichnet. Der 35-Jährige aus Leipzig hat seine Umschulung im Bereich Garten- und Landschaftsbau mit der Note 1,3 abgeschlossen. „Ich war selber ganz überrascht“, erzählt Stark und scherzt: „Das war ja keine Absicht.“

Den Prüfungen im vergangenen Februar gingen zwei Jahre Schule beim Bildungsdienstleister SBH Südost am Standort Leipzig voraus. Hier stellte ihn Ausbilderin Ute Lohse jeden Tag auf das Neue auf die Probe. „Er war ein ziemlich guter Schüler und lernte schnell“, sagt Lohse stolz. Mittlerweile ist Niko Stark beim Gartenservice Leipzig angestellt. Seine Aufgaben sind abwechslungsreich: Terrassenbau, Grünpflege, Zaun- und Mauerbau, Teichbau – „eben alles, was mit einem Garten zu tun hat“, beschreibt es der Leipziger knapp.

Zwölf Jahren hat er vorher als Glas- und Gebäudereiniger gearbeitet, bevor er sich diese neue Herausforderung suchte. „Ich bin auf der Stelle getreten und fasste den Entschluss, mich beruflich nochmal zu verändern.“ Für Pflanzen hatte er schon immer ein Händchen, aber vor allem die Vielfalt am Berufsbild Gärtner im Bereich Garten- und Landschaftsbau reizte Stark am neuen Job. „Ich bin stolz, jetzt als bester Lehrling in Sachsen ausgezeichnet zu werden. Aber ich lerne trotzdem noch jeden Tag dazu. Das meiste Wissen kommt durch die praktische Arbeit auf den Baustellen.“

Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)