Elektro

Umschüler aus verschiedenen Nationen sorgen für Vielfalt in der Friseurbranche

Umschüler aus verschiedenen Nationen sorgen für Vielfalt in der Friseurbranche

Alle Umschüler mit Ausbilderin Kerstin Gumbrecht (zweite von links, stehend). Foto: Tina Gewandt

Ziemlich bunt geht es gerade bei den Friseuren der SBH Nordost GmbH am halleschen Standort zu: Umschüler aus fünf verschiedenen Nationen, darunter Iran, Irak, Deutschland, Syrien und Nigeria, lernen hier gerade das Handwerk – so viele wie noch nie. „Das sind alles faszinierende Menschen mit spannenden Geschichten und speziellen Talenten“, erzählt Kerstin Gumbrecht begeistert. Die Friseur-Ausbilderin schwärmt von ihren elf Schülern. „So schnell Tressen einnähen wie Nancy kann keiner.“

Nancy Silk-Ugwuogbu stammt aus Nigeria und kam vor rund fünf Jahren schwanger nach Deutschland. Hier hat sie ihre Drillinge geboren. Jetzt möchte sie endlich eine Arbeit finden. Erfahrungen als Friseurin habe sie schon in ihrem Heimatland gesammelt. „Aber hier ist der Kundenumgang anders. Wir müssen ganz viel mit den Kunden sprechen“, erklärt Nancy ruhig und in gutem Deutsch. Das Schwierigste für sie sei die zeitliche Balance zwischen Vollzeit-Ausbildung und Kinder. Wie das klappt? „Ich weiß es nicht“, sagt die 34-Jährige lachend. „Ich nehme jeden Tag, wie er ist.“

Hochstecken, Färben, Schneiden – all das möchte auch Amjad Awad können. Der 26-jährige Syrer hat, wie in Syrien üblich, nur Männerhaarschnitte gelernt. Sein Vater hatte mehrere Barbiergeschäfte in Damaskus. Doch eigentlich hatte sich Amjad für ein Studium entschieden und auch einen Abschluss in arabischer Literaturwissenschaft erworben. Nach der Flucht nach Deutschland will er seinem Vater nacheifern und eigene Friseurgeschäfte gründen. Dafür braucht er den Abschluss. Deutsch fällt ihm noch etwas schwerer: „Die Wörter sind einfach zu lang.“

Ausbilderin Kerstin Gumbrecht kann ihren Umschülern jetzt schon einen Arbeitsplatz versprechen. „Friseure werden so sehr gesucht“, weiß die Friseurmeisterin, die selbst in der Prüfungskommission der Handwerkskammer sitzt. In der Region um Halle ist die SBH Nordost GmbH der einzige Anbieter für Umschulungen im Bereich Friseur. Durch Mund-Propaganda sei die recht große Klasse aus elf Schülern und Schülerinnen entstanden, die im September 2019 ihre Prüfungen ablegen werden. „Das ist die Zukunft des Handwerks. Die sind alle vernetzt und bringen frischen Wind und neue Ideen in die Friseurbranche“, ist sich Gumbrecht sicher.

Die Umschulungen in der SBH Nordost GmbH werden von den Arbeitsagenturen Halle (Saale), Merseburg und Eisleben und dem Jobcenter Halle (Saale) gefördert. Die nächsten Umschulungen im Friseur- und Kosmetikbereich starten am 10. September 2018.