Studenten aus Prag absolvieren Praktikum in der dresden chip academy

In der dresden chip academy, einem Unternehmen der SBH Nordost GmbH, absolvierten Studenten aus Prag 14 Tage lang ein lehrreiches Praktikum.
Studenten aus Prag absolvieren Praktikum in der dresden chip academy

Studenten aus Prag bei ihrem Praktikum in der dca. Foto: Dagmar Bartels

Studierende der SPS-Prosek Schule aus Prag absolvierten ein 14-tägiges Praktikum im Rahmen eines ESF-Projektes in der dresden chip academy (dca). Die Absolventen der Fachrichtung Mechatronik mit Spezialisierung Industrieautomatisierung stellten in der ersten Woche ihre eigene Leiterplatte her. Vom Entwurf des Leiterplattenlayouts über das Belacken, Belichten, Ätzen und Bestücken durfte alles selbst gemacht werden. Die fertige Leiterplatte nahmen die Absolventen als Anschauungsmaterial mit in ihre Schule. "Das löste wahre Freudenstürme aus", erzählt Akademieleiterin Dagmar Bartels.

In der zweiten Woche programmierten die Studenten dann mit S7 an Modellanlagen ihre eigenen Steuerungen und Programme.

"Die Absolventen waren von den zwei Wochen begeistert und bestätigten uns, dass sie mehr gelernt hätten als in dem Jahr davor. Das ist für unsere Ausbilder ein sehr gutes Feedback auf Ihre geleistete  Arbeit", erzählt Bartels stolz. "Ein großer Dank gilt den Ausbildern der dca Frau Scharfe, Herr Kempe und Herrn Zirkel. Denn nach Ausfall der Dolmetscherin gleich am ersten Tag ging der Unterricht auf Englisch weiter: Für unsere Dozenten eine kleine Umstellung. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, denn alle Versuchsaufbauten und Arbeitsblätter waren auf deutsch, lief trotzdem alles reibungslos. Sie konnten sich gut verständigen und alle Versuche und Experimente wurden wie vorbereitet durchgeführt. Für unsere Dozenten war es mal wieder eine gute Gelegenheit ihr Fachenglisch aufzubessern, somit hatten beide Seite ihren Vorteil."

Die Dozenten der dca seien nun nach Prag in die Schule eingeladen worden. "Diese Einladung werden wir gerne annehmen, um unsere Kooperation weiter auszubauen und damit wir noch viele Absolventen der Schule bei ihrer Ausbildung unterstützen können", sagte Dagmar Bartels.