Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Stichwortsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Gutschein

Zeige nur Angebote mit:

Bildungsgutschein
AVGS
Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn

Selbst gebacken, selbst gefräst, selbst gehämmert

Zum Tag der offenen Tür in der Niederlassung Magdeburg der SBH Südost GmbH haben die Besucher einen praktischen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Aus- und Weiterbildung gewinnen können.
Selbst gebacken, selbst gefräst, selbst gehämmert

Lehrlinge aus dem Bereich Metallbau mit der Archimedischen Schraube. Foto: Tina Gewandt

"Pizzini" nennt Ausbilder Thorsten Buck seine kleinen Pizzakreationen - als "Geheimrezept" bezeichnet er zwinkernd die dafür angerührte Frischkäse-Crème. Für die Besucher des Tages der offenen Tür in der Niederlassung Magdeburg der SBH Südost GmbH sind die kleinen Pizzen einfach nur lecker. Wer wollte, konnte sich seine Pizza selbst belegen und zuschauen, wie sie in nur zwei Minuten im Steinofen gebacken wurde. Der Ofen wiederum ist auch eine Eigenkreation - selbst gemauert von Lehrlingen aus dem Bereich Bautechnik der Beruflichen Rehabilitation.

Zeigen, was sie können - das stand an diesem sonnigen Donnerstag für die jungen Azubis im Vordergrund. Viele Schulklassen und Firmenvertreter aus der Region schauten sich die spannenden Ausbildungsstätten und Maschinen gerne an. Zum Beispiel die "Archimedische Schraube": Natürlich selbst gebaut von den Auszubildenden aus dem Bereich Metallbau. Die Schraube aus verschiedenen Schrottteilen fördert Wasser nach oben - einer Erfindung, die aus der Antike stammt.

Im CNC-Bereich der SBH Südost GmbH wartet auf die Besucher ein besonderes Erinnerungsstück. In einer der Fräsmaschinen konnte man sich einen Anhänger aus Metall in Herzform und mit Namen beschriftet ausfräsen lassen. Die beiden Lehrlinge im zweiten Jahr, Sascha Andrejew und Michael Behrendt, bedienen die Maschine schon mühelos. Form und Name wird einprogrammiert, die Buchstaben auf X- und Y-Achse richtig platziert, schon legt das CNC-Fräsgerät los. Über vier Minuten schneidet die Maschine das Herz aus dem Metallstück aus, stets umspült mit einem Wasser-Öl-Gemisch, um die entstehende Hitze auszugleichen.

Beim anschließenden Feilen der Herzanhänger erzählt der 18-Jährige Sascha, dass er schon immer was mit Metallbau machen wollte. "Und die Ausbildungsstätte hier ist Luxus." Das findet auch Mit-Azubi Michael. "Die Ausbilder achten gut auf uns, das ist echt top", erzählt er.

Der Anhänger sei ein relativ einfaches Stück, erklärt Ausbilder Matthias Kempf. "Die Besucher können so mal praktisch was sehen. Sonst sieht man die Maschine nur hier stehen." Selbst Hand anlegen konnten die Besucher in allen Bereichen, die die SBH Südost GmbH an den verschiedenen Standorten in Magdeburg zu bieten hat. Neben den spaßigen Erlebnissen war es für die Schüler und Firmenvertreter ein informativer Tag rund um die in der Region fest verankerte Niederlassung, die auf mehr als 25 Jahren Erfahrung zurück blicken kann.

Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn