Perspektive für Flüchtlinge in Halle

Aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik und die schnelle Integration von Asylbewerbern in Beruf und Gesellschaft, waren das Gesprächsthema zwischen dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby und Vertretern der SBH Nordost GmbH in Halle. Gemeinsam mit SBH Nordost Niederlassungsleiterin Britta Witt, informierte SBH Nordost Gebietsleiterin Dr. Ines Benhold Dr. Diaby über die verschiedenen Integrationsangebote des Unternehmens am Standort in Halle.
Perspektive für Flüchtlinge in Halle

Im Netzwerk aktiv für Flüchtlinge. V.l.n.r.: Britta Witt (SBH Nordost GmbH), Dr. Karamba Diaby (MdB), Dr. Ines Benhold (SBH Nordost GmbH)

SBH Nordost GmbH informiert Bundestagsabgeordneten über Integrationsangebote

Sprachkurse, psychologische Coachings und berufliche Praxisphasen – Flüchtlinge in der Region Halle sollen möglichst schnell eine Perspektive erhalten und in den Arbeitsmarkt integriert werden. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern wie der Bundesagentur für Arbeit oder dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge möchte die SBH Nordost GmbH nun noch intensiver mit Institutionen aus der Region zusammenarbeiten. „Unser Ziel ist es, die Netzwerkarbeit für Flüchtlinge in Halle und Umgebung weiter zu forcieren“, sagt SBH Nordost Niederlassungsleiterin Britta Witt. Unterstützung erhalten die Akteure durch den Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Dr. Karamba Diaby. Beim anschließenden Netzwerktreffen „Chancen und Herausforderungen aktueller Flüchtlingspolitik“, zu dem Dr. Diaby eingeladen hatte, tauschten sich neben Dr. Eva Högl MdB und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion sowie Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, zahlreiche weitere Gäste über mögliche Kooperationsstrategien zur Flüchtlingspolitik aus.