Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Erster Kursteilnehmer beim virtuellen Lernen in Gera absolviert erfolgreich Prüfung

Über drei Wochen saß Frank Saroch täglich acht Schulstunden lang vor dem Computer und lernte. Der 50-Jährige ist der erste Teilnehmer gewesen, der am Standort Gera der SBH Südost GmbH im virtuellen Klassenraum einen Kurs belegte – und das erfolgreich. Bei der zuständigen IHK legte er im Anschluss die Sachkundeprüfung ab und darf nun im Bereich Objektschutz und Bewachung arbeiten.
Erster Kursteilnehmer beim virtuellen Lernen in Gera absolviert erfolgreich Prüfung

Frank Saroch lernt in der Online-Akademie in Gera. Foto: Hartmut Schubert

Über drei Wochen saß Frank Saroch täglich acht Schulstunden lang vor dem Computer und lernte. Der 50-Jährige ist der erste Teilnehmer gewesen, der am Standort Gera der SBH Südost GmbH im virtuellen Klassenraum einen Kurs belegte – und das erfolgreich. Bei der zuständigen IHK legte er im Anschluss die Sachkundeprüfung ab und darf nun im Bereich Objektschutz und Bewachung arbeiten.


„Man musste sich dran gewöhnen, aber es fehlte mir nichts. Den Dozenten habe ich auf dem Monitor gesehen“, erzählt Saroch. Am Computer sitzen, mit Kopfhörern und Mikrofon, war für den Geraer eine ganz neue Situation. Digitalisierung ist ein immer wichtiger werdendes Thema, dem sich auch die SBH Südost GmbH als Bildungseinrichtung widmet. Aus diesem Grund wird momentan ein neues Geschäftsfeld ausgebaut: Die Online-Akademie mit der dazugehörigen Marke „eddi“ (für: education is digital). Hier können die Teilnehmer – egal an welchem SBH-Standort sie vor dem Computer sitzen – gemeinsam zu einem Thema beschult werden. Insgesamt 14 Teilnehmer waren es im Kurs „Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung“, den Frank Saroch in Gera absolvierte. Andere Kursteilnehmer kamen unter anderem aus Berlin, Meißen in Sachsen oder Bernau in Brandenburg.


Den Start der Online-Akademie in Gera machte Frank Saroch allein. „Als einziger Teilnehmer des Online-Kurses war er gleich einer Art Extremsituation ausgesetzt“, sagt Dirk Pogode, der als Lernbegleiter für das virtuelle Lernen am SBH-Standort Gera den Teilnehmern zur Seite steht. Für Saroch war es ein Vorteil: „So konnte ich mich besser konzentrieren und war nicht abgelenkt.“ Auch mit der technischen Umsetzung sei er zufrieden gewesen. „Ich fühlte mich wie in einem richtigen Klassenzimmer. Es war eine gute Erfahrung.“ Einen Arbeitsplatz hat der 50-Jährige auch schon in Aussicht – bei einer Leipziger Sicherheitsfirma, die auch in Gera Kunden betreut.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)