Berufsschüler gegen Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Die Berufsschule der SBH Nordost GmbH in Halle wurde für ihren Beitrag zur kulturellen Vielfalt und ein friedliches Miteinander in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Überreicht wurde der Titel von der Landeskoordinatorin der Initiative, Cornelia Habisch. Die Patenschaft hat SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Karamba Diaby übernommen, der sich vor Ort ein Bild von der Arbeit und dem Bildungsangebot der Schule machte.
Berufsschüler gegen Rassismus

Entschlossen gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Schüler der SBH Nordost GmbH engagieren sich für Vielfalt und Zivilcourage.

„Wir sind sehr stolz auf diesen Titel und freuen uns, dass Herr Dr. Diaby die Patenschaft übernommen hat“, sagt Britta Witt, Niederlassungsleiterin der SBH Nordost GmbH in Halle. „Das Engagement unserer Schüler und Teilnehmer hat uns sehr beeindruckt.“ Mit dem Titel hat sich die Schule dazu verpflichtet, Projekte und Initiativen zu entwickeln, die Rassismus aktiv entgegentreten. Diskriminierende Äußerungen oder Handlungen sollen so verhindert werden. Erst wenn 70 Prozent der Schüler sich dazu bereit erklären, die Selbstverpflichtung zu unterschrieben, wird der Titel verliehen.

Auch die Integrationsarbeit für Menschen mit Fluchthintergrund wird an der Berufsschule der SBH Nordost GmbH aktiv vorangetrieben. Aktuell nehmen rund 40 Teilnehmer an dem "Landesprogramm zur sozialen und beruflichen Integration von Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive" teil. „Umso mehr freut es mich, dass die Berufsschule auch frisch der Familie der Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Sachsen-Anhalt beigetreten ist und ich der Pate sein darf“, sagt Dr. Diaby.

Neben dem Bundestagsabgeordneten und Landeskoordinatorin Habisch nahmen Dr. Katja Pähle, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag, Kay Senius, Regionaldirektor der Bundesagentur für Arbeit in Sachsen-Anhalt, Frank Höhle, operativer Geschäftsführer der Bundesagentur für Arbeit in Halle, Jan Kaltofen, Geschäftsführer des Jobcenter in Halle sowie Vertreter der Stadt, der Kammern, des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft, regionaler Unternehmen sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes teil.