Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Aktionstag in der Mittellandhalle Barleben

Eine Menge Spiel, Spaß und Action standen in der Mittellandhalle Barleben auf dem Programm. Der Verein LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ hatte zu einem sportlichen Kennenlernen für Menschen jeden Alters und aller Nationen eingeladen.
Aktionstag in der Mittellandhalle Barleben

Gruppenbild der Teilnehmenden des Projektes BRAFO-j.G. mit ihren Familien. Foto: Heide Schönian

Eine Menge Spiel, Spaß und Action standen in der Mittellandhalle Barleben auf dem Programm. Der Verein LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ hatte schon im März zu einem sportlichen Kennenlernen für Menschen jeden Alters und aller Nationen eingeladen.


Etwa 160 Menschen, darunter die Teilnehmenden des Projektes BRAFO-j.G. (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren für junge Geflüchtete) der SBH Nordost GmbH mit deren Familien und Freunden folgten der Einladung und erlebten ab 10 Uhr die verschiedenen Stationen des Familiensportfestes.


Tanztrainer Nico Hilger eröffnete den Sporttag mit einem musikalischen Warm-up für alle Teilnehmenden. Danach konnten die Fußballbegeisterten auf dem Spielfeld miteinander ihre Kräfte messen. Die ganz Kleinen tobten sich in der Bewegungslandschaft unter fachkundiger Betreuung an den Kletter- und Spielgeräten aus. Währenddessen ließen sich einige Mütter und junge Frauen von der Energie des Zumba mitreißen.


Auch der Hip-Hop-Workshop erfreute sich bei den jungen Leuten an großer Beliebtheit. Dort vermittelte der Tanztrainer eine kleine Choreografie und erzählte kurzweilig über die Geschichte dieser Musikrichtung. Zu den weiteren bunten Stationen zählten die Kletterwand, das große Hüpfen auf dem Trampolin sowie das Basketballspiel. Kreative Entspannung bot Marina Huth mit allerhand Filzbasteleien. Wer sich zwischendurch stärken wollte, bekam von den „Kleinen Sterneköchen“ der Grundschule Barleben leckere Salate, Snacks und Getränke serviert.


Der Aktionstag brachte Menschen aus verschiedenen Nationen miteinander in Kontakt. Für die Teilnehmenden des Projektes BRAFO-j.G. und ihre Angehörigen stand fest, im Herbst zum nächsten Familiensporttag kommen wir wieder.


Gefördert wird das Projekt durch das Land Sachsen-Anhalt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

 

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihr Ansprechpartner:
Matthias Lochmann

Mail matthias.lochmann@sbh-nordost.de
Fon +49 345 27953686
SBH Nordost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)