Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Stichwortsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Gutschein

Zeige nur Angebote mit:

Bildungsgutschein
AVGS
Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 68543075
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Zeugnisübergabe in Magdeburg: 121 Absolventen schließen erfolgreich Ausbildung und Umschulung ab

Insgesamt 110 Auszubildende und elf Umschüler haben am Dienstag, 31. Januar, ihre Zeugnisse von den Ausbildern der SBH Südost GmbH am Magdeburger Standort in der Schönebecker Straße 67a überreicht bekommen.
Zeugnisübergabe in Magdeburg: 121 Absolventen schließen erfolgreich Ausbildung und Umschulung ab

Die jungen Auszubildenden freuten sich über ihre Zeugnisse. Foto: Tina Gewandt

Ein paar Jubelschreie sind ab und an aus den hinteren Reihen zu hören, wenn ein Name aufgerufen wird. Nacheinander stehen die jungen Menschen auf und gehen vor zur Bühne. Insgesamt 110 Auszubildende und elf Umschüler haben am Dienstag, 31. Januar, ihre Zeugnisse von den Ausbildern und Ausbilderinnen der SBH Südost GmbH am Magdeburger Standort in der Schönebecker Straße 67a überreicht bekommen. Stolze junge Männer und Frauen, die sich nun Mechatroniker(in), Elektroniker(in), Industriemechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Konstruktionsmechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Fachkraft für Metalltechnik, Werkzeugmechaniker(in) und Chemielaborant(in) nennen können.

Sie alle haben ihre Prüfungen bei der Industrie- und Handelskammer bestanden. Wiederum 94 Prozent der Absolventen können bereits mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche in ihr Berufsleben starten. Darauf ist auch Katja Albrecht sehr stolz. Die Magdeburger Niederlassungsleiterin der SBH Südost GmbH betonte in ihrer Rede ebenfalls die geringe Durchfallquote der Auszubildenden. Sie bedankte sich bei allen 75 Unternehmen, in denen die Absolventen ihre Ausbildung geleistet haben. „Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung“, sagte Katja Albrecht und fügte hinzu, wie wichtig es sei, den den Jugendlichen die Anerkennung erbrachter Leistungen entgegenzubringen und dafür die Zeugnisse in einem würdigen Rahmen zu übergeben.

Als eine von drei Frauen im Abschlussjahr 2017 sticht Rita Schulze neben ihren männlichen Ausbildungskollegen hervor. Die 29-Jährige hat eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin absolviert und wurde als Jahrgangsbeste in ihrem Fach ausgezeichnet. „Ich habe vorher schon Maschinenbau studiert“, sagt Rita Schulze und begründet damit ihre guten Abschlussnoten. Obwohl sie das Studium nicht beendet habe, haben ihr Vorwissen und das Interesse an Mathe und Physik die Ausbildungszeit erleichtert. Außerdem sei der Umgang zwischen Auszubildenden und Ausbildern bei der SBH Südost GmbH immer sehr persönlich und angenehm gewesen. „Man ist sich hier viel näher als im Studium. Gerade bei der SBH hat es mir in der Lehrwerkstatt gut gefallen. Wenn ich eine Frage hatte, war immer jemand da.“

Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 68543075
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 68543075
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)