Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Stichwortsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Gutschein

Zeige nur Angebote mit:

Bildungsgutschein
AVGS
Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Baustart für betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche auf dem SBH-Gelände in Leipzig

Auf dem Gelände der SBH Südost GmbH am Standort Leipzig haben am Dienstag die Bauarbeiten für das betreute Wohnen für Kinder und Jugendliche begonnen. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Familie und Bildung in Leipzig will die SBH Südost hier benachteiligte Jugendliche und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen.
Baustart für betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche auf dem SBH-Gelände in Leipzig

Architekt Ralf Heusner (mitte) zeigt Antje Müller (2.v.r.), dem Innenausbau-Team von Marco Dietrich (r.) und Elektromeister Rolf Trommer (l.) die Grundrisse des Gebäudes. Foto: Tina Gewandt

Auf dem Gelände der SBH Südost GmbH am Standort Leipzig haben am Dienstag die Bauarbeiten für das betreute Wohnen für Kinder und Jugendliche begonnen. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Familie und Bildung in Leipzig will die SBH Südost hier benachteiligte Jugendliche und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen. In dem denkmalgeschütztem Gebäude, das bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts zum Braunkohle-Bergwerk „Schacht Dölitz“ gehörte, sollen vier Wohngruppen entstehen und Arbeitsplätze im zweistelligen Bereich geschaffen werden.


Der SBH-Standort in Leipzig ist seit vielen Jahren Mitglied des Leipziger Stadtjugendrings und freier Träger der Jugendhilfe. „Ein besonderer Schwerpunkt ist unserer Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen. Daher kommen wir oft mit der Arbeit der Jugendhilfe in Berührung“, erklärt Antje Müller, Niederlassungsleiterin am SBH-Standort Leipzig, den Umbau der jetzigen Unterrichtsräume. Die betreute Wohnform soll Jugendliche dabei unterstützen, den Übergang zwischen Schule und Ausbildung oder Beruf zu meistern. Gleichzeitig sollen sie dadurch sozial besser integriert werden. Das erhöhe ihre Chancen, vermittelt zu werden und nicht verloren zu gehen, sagt Müller.


Alte Bodenbeläge und Deckenverkleidungen flogen zum Baustart direkt aus dem Fenster in die bereitgestellten Container. Architekt Ralf Heusner hat dabei alles im Blick: „Erst, wenn man die Verkleidungen an den Wänden öffnet, sieht man, welche Überraschungen hier warten“, erklärt Heusner. Nicht alles lande aber auf dem Müll. „In dem Gebäude gibt es schöne alte Holztüren, die ich gerne erhalten möchte.“ Das Erdgeschoss sei zu Bergwerk-Zeiten ein Pferdestall gewesen. „In der ehemaligen Lehrküche kann man das noch gut sehen“, sagt Heusner. Erst nach dem 2. Weltkrieg habe man das Gebäude um eine zweite Etage erweitert.


Nun sollen hier nach Fertigstellung im Herbst Räumlichkeiten für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren entstehen, informiert Niederlassungsleiterin Antje Müller. „Ich freue mich, dass es endlich losgeht.“ Der neue Aufgabenbereich, der intensive Arbeit mit jedem einzelnen Jugendlichen erfordert, stelle eine neue Herausforderung dar. „Aber wir kommen einen Schritt weiter, die Jugendarbeit bei uns ganzheitlich zu betrachten.“

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)