Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)

Aktuelle Meldungen SBH Südost

Die aktuellen Meldungen aus der SBH Südost können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

24.05.2019 Jugendliche haben schon gewählt
Jugendliche haben schon gewählt
Jede Stimme zählt: Wie wichtig Wahlen wie die Europa- und Kommunalwahl am kommenden Sonntag sind, das wissen jetzt auch die jungen Teilnehmer am Projekt "STABIL" der SBH Südost. In einer Wahlsimulation am Donnerstag, 23. Mai, haben sie erste Erfahrung mit dem Thema gesammelt...
Mehr anzeigen
20.05.2019 Wieviel Zucker steckt in Limo?
Wieviel Zucker steckt in Limo?
Zum Gesundheitstag in Magdeburg konnten sich die Auszubildenden der Wohnortnahen Beruflichen Rehabilitationseinrichtung (WBR) an sieben Stationen ausprobieren.
Mehr anzeigen
17.04.2019 Zeitzeugengespräch macht "Tagebuch der Gefühle" komplett
Zeitzeugengespräch macht "Tagebuch der Gefühle" komplett
Versteckt hinter dem Bahnhof: Im Gespräch mit dem Zeitzeugen Max Schwabe haben unsere Jugendlichen aus dem halleschen Projekt "STABIL" ihr "Tagebuch der Gefühle" vervollständigt. Am Dienstag, 16. April, haben sich die jungen Autoren mit dem Geologen im Zeitgeschichten e.V. getroffen und seine Lebensgeschichte erfahren.
Mehr anzeigen
16.04.2019 Grundschüler bauen eigenes Insektenhotel
Grundschüler bauen eigenes Insektenhotel
Ein leises „Oooohhh“ geht durch die Runde. Bienen leben also nur drei bis sechs Wochen, und die meiste Zeit davon verbringen sie in ihrer Höhle. Das haben die Drittklässler noch nicht gewusst. Felicitas Weiland steht vor dem eindrucksvollen Insektenhotel - wohl das erste, das eine Eingangstür besitzt – und erklärt den jungen Zuhörern die Welt der Insekten. Vorher haben die Schüler selbst gewerkelt und ein eigenes Insektenhotel gebaut - in handlicher Größe zum Mitnehmen...
Mehr anzeigen
12.04.2019 Praktische Tools für jeden – Projekt „IV4J“ präsentiert in Abschlussveranstaltung Ergebnisse
Praktische Tools für jeden – Projekt „IV4J“ präsentiert in Abschlussveranstaltung Ergebnisse
Im Rahmen des Erasmus-Projektes „IV4J“ (Innovation in der Berufsbildung für Arbeit und Beschäftigung) recherchierten sieben Partner aus Europa, unter anderem die SBH Südost, zu sogenannten OER - also offenen Bildungsressourcen - und anderen Methoden, um den Ausbildern in den Berufsschulen einen digitalen Werkzeugkoffer an die Hand zu geben.
Mehr anzeigen
09.04.2019 Projekt „STABIL“ präsentiert neue Produkte auf Petersberger Ostermarkt
Projekt „STABIL“ präsentiert neue Produkte auf Petersberger Ostermarkt	Mehr anzeigen
01.04.2019 STABIL-Teilnehmer verkaufen Holzhasen und Osterkränze
STABIL-Teilnehmer verkaufen Holzhasen und Osterkränze
In Gardelegen haben die jugendlichen Teilnehmer im STABIL-Projekt ihren Ostermarkt veranstaltet. Am SBH-Standort verkauften sie selbst gesägte Osterhasen und -Lämmer aus Holz, gehäkelte Kuscheltiere und andere Basteleien. Hinter dieser Aktion steckt vor allem ein Ziel...
Mehr anzeigen
28.03.2019 Projekt "BRAFOjG" geht nach zwei Jahren zu Ende
Projekt "BRAFOjG" geht nach zwei Jahren zu Ende
Die Auswahl einer Berufsausbildung oder eines Studiums ist der erste und wichtigste Schritt im Leben eines jungen Menschen. Um diese Auswahl zu unterstützen, fördert das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration unter der Überschrift „BRAFO für junge Geflüchtete“ drei Modellprojekte in Sachsen-Anhalt. Zwei Modellprojekte kombinieren im Rahmen von Jugendintegrationskursen die Berufsorientierung junger Geflüchteter mit dem Erwerb sprachlicher Kompetenzen zum Niveau B1. Die SBH Südost in Magdeburg war eine der drei Bildungseinrichtungen, die dieses Projekt durchgeführt haben.
Mehr anzeigen
27.03.2019 Ministerin Köpping besucht die SBH Südost in Borna
Ministerin Köpping besucht die SBH Südost in Borna
Die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping (SPD), hat am Mittwoch, 27. März, den neuen Standort der SBH Südost in Borna besucht. Köpping interessierte sich vor allem für die Möglichkeiten, die sich hier für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ergeben. Aber auch die Erstausbildung war Thema.
Mehr anzeigen
21.03.2019 Jugendliche auf Spurensuche
Jugendliche auf Spurensuche
Im Rahmen des Projektes „OPENION - Bildung für eine starke Demokratie“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begeben sich die Bildungseinrichtungen SBH Südost GmbH und die KGS „Ulrich von Hutten“ gemeinsam auf Spurensuche: Am Dienstag, 20. März 2019, führten die teilnehmenden Jugendlichen dazu die Lesung „Tagebuch der Gefühle“ in Halle (Saale) durch und setzten sich mit dem Thema Nationalsozialismus auseinander.
Mehr anzeigen
11.03.2019 SBH Südost kooperiert mit polnischer Gesamtschule
SBH Südost kooperiert mit polnischer Gesamtschule
Die SBH Südost GmbH und die Gesamtschule in Żagań haben im LETIA Business Center in Legnica „Die Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Tätlichkeiten für Edukationsentwicklung unterschrieben“.
Mehr anzeigen
22.01.2019 So viele Besucher wie noch nie: Messestand der dresden chip academy ist sehr beliebt
So viele Besucher wie noch nie: Messestand der dresden chip academy ist sehr beliebt
Die Karrierestart in Dresden ist die größte Bildungs-, Job- und Gründermesse Sachsens. Schon allein deswegen stellt sich Dagmar Bartels, Leiterin der zur SBH Südost gehörenden dresden chip academy (dca) jedes Jahr auf viele Besucher ein. "Ich bin schon viele Jahre auf der Messe dabei, aber so viel Zuspruch, wie wir dieses Mal erlebt haben, hatten wir noch nie!"
Mehr anzeigen
21.01.2019 Umzug in Borna: SBH Südost zieht in historisches Postgebäude
Umzug in Borna: SBH Südost zieht in historisches Postgebäude
Die SBH Südost in Borna hat nach ihrem Umzug von der Jahnstraße in die zentral gelegene Bahnhofstraße den neuen Standort mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. "Hier sind wir viel besser für unsere Kunden und Teilnehmer zu erreichen", erklärte Standortkoordinatorin Saskia Bohlen.
Mehr anzeigen
14.01.2019 SBH Südost bei der "Chance": Messe läuft von Jahr zu Jahr besser
SBH Südost bei der "Chance": Messe läuft von Jahr zu Jahr besser
Zur landesweit größten Bildungs-, Job- und Gründermesse "Chance" präsentierte sich die SBH Südost GmbH am Wochenende in Halle mit spannenden Projekten und Vorträgen zu den Themen Umschulung, Firmentraining und Virtuelles Lernen.
Mehr anzeigen
20.12.2018 SBH-NewsCafé: Mit Charakter in den neuen Job
SBH-NewsCafé: Mit Charakter in den neuen Job
Welch unbekannte Wesen Kollegen sein können, war eines der Themen zu dritten „NewsCafé“ der SBH Südost GmbH vergangene Woche am Standort Meiningen. Mehrere Unternehmen sind der Einladung der Bildungseinrichtung gefolgt und haben die Chance genutzt, sich untereinander auszutauschen und potenzielle neue Mitarbeiter kennenzulernen.
Mehr anzeigen
29.11.2018 Adventsmarkt in Leipzig bietet wieder allerlei Handgefertigtes
Adventsmarkt in Leipzig bietet wieder allerlei Handgefertigtes
Alle Jahre wieder: Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und Brot aus eigener Sauerteigherstellung liegt in der Luft auf dem Gelände der SBH Südost GmbH am Standort Leipzig. Am Donnerstag und Freitag, 29. und 30. November, öffnet der kleine Adventsmarkt von 10 bis 14 Uhr seine Türen.
Mehr anzeigen
17.10.2018 Mit „Coffee to Job“ die bessere Chance auf Arbeit
Mit „Coffee to Job“ die bessere Chance auf Arbeit
Ein Vorstellungsgespräch bei neun verschiedenen Firmen innerhalb einer Stunde und nur einmal Lampenfieber: „Eine einmalige Chance“, weiß Martina Hameister, pädagogische Mitarbeiterin bei der Bildungseinrichtung SBH Südost GmbH. Hier ging das Bewerber-Speed-Dating „Coffee to Job“ am Dienstag erfolgreich in die dritte Runde.
Mehr anzeigen
16.10.2018 Erasmus+-Projekt: Neue Ideen für die Berufliche Bildung
Erasmus+-Projekt: Neue Ideen für die Berufliche Bildung
Lehren und gleichzeitig selbst lernen: Während einer gemeinsamen Projektwoche im niederländischen Utrecht haben sich die Partner des Erasmus+ -Projektes „iv4j“ (Innovation in VET for Jobs and Employment) innovativen und neue Methoden für die berufliche Bildung gewidmet.
Mehr anzeigen
12.10.2018 SBH in Wurzen als bester Ausbildungsbetrieb geehrt
SBH in Wurzen als bester Ausbildungsbetrieb geehrt
Zur offiziellen Zeugnisübergabe der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat die SBH Südost GmbH in Wurzen dieses Jahr die Ehrenurkunde als "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2018" erhalten.
Mehr anzeigen
27.09.2018 Vielfältige Angebote locken Besucher zum Tag der offenen Tür an SBH-Standorten in Sachsen-Anhalt
Vielfältige Angebote locken Besucher zum Tag der offenen Tür an SBH-Standorten in Sachsen-Anhalt
Kostenlose Bewerbungsbilder inklusive Styling, Tischtennisturnier und interkulturelles Kochen sind nur ein paar der vielzähligen Angebote zum Tag der offenen Tür der SBH-Standorte Halle (Saale), Burg, Haldensleben, Staßfurt und Gardelegen.
Mehr anzeigen
07.09.2018 Brasilianische Gewerkschafter besuchen SBH in Halle
Brasilianische Gewerkschafter besuchen SBH in Halle
Eine Gruppe brasilianischer Gewerkschaftsvertreter haben auf ihrer 20-tägigen Reise quer durch Deutschland den halleschen Standort der SBH Südost GmbH besucht. Gesprächsthemen waren unter anderem Umschulung und Ausbildung; ein Schwerpunkt lag auf der Jugendarbeit.
Mehr anzeigen
31.08.2018 Workshop zum Förderprogramm „WeGebAU“
Workshop zum Förderprogramm „WeGebAU“
Zum Thema „WeGebAU“ bietet die SBH Südost GmbH am 20. September um 10.30 Uhr einen 45-minütigen Workshop an. Dazu wird die Agentur für Arbeit über den Virtuellen Raum der Bildungseinrichtung allen Interessierten Informationen rund um das Programm vermitteln und Fragen beantworten.
Mehr anzeigen
30.08.2018 Britta Witt wird in Unternehmerrat des BVMW berufen
Britta Witt wird in Unternehmerrat des BVMW berufen
Die Niederlassungsleiterin der SBH Südost will sich aktiv in den BVMW-Unternehmerrat einbringen.
Mehr anzeigen
27.08.2018 Aktionen zum Reha-Tag locken Besucher an
Aktionen zum Reha-Tag locken Besucher an
Mit allerlei Angeboten von Massage bis Rollstuhltanz feierte die SBH Südost GmbH in Halle am Freitag zusammen mit anderen Partnern den Deutschen Reha-Tag. Unter dem Motto "Reha bewegt - wir sind dabei" haben sich Vereine, Praxen und Co. vorgestellt, Besucher beraten und dem Thema Rehabilitation Aufmerksamkeit geschenkt.
Mehr anzeigen
23.08.2018 Projekt „Stabil“ soll dauerhaft bleiben
Projekt „Stabil“ soll dauerhaft bleiben
Auf seiner diesjährigen Sommertour hat sich Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Zeit genommen, das Projekt „Stabil“ in der SBH Südost GmbH kennenzulernen. Am Donnerstagvormittag besuchte er die verschiedenen Werkstattbereiche am halleschen Standort und sprach mit den jugendlichen Teilnehmern über ihre Arbeit im Projekt und deren Zukunftsvorstellungen.
Mehr anzeigen
21.08.2018 Zuckerwatte, Pflanzenquiz und Märchenkegeln: So toll war der Erlebnistag in Oschatz
Zuckerwatte, Pflanzenquiz und Märchenkegeln: So toll war der Erlebnistag in Oschatz
Der Standort Oschatz der SBH Südost GmbH feierte am Dienstag, 21. August, fünfjähriges Jubiläum und bedankte sich mit einem abwechslungsreichen Angebot von Glücksrad bis Hüpfburg für die gute Zusammenarbeit bei Partnern, Teilnehmern und Teilnehmerinnen, Gästen und Mitarbeitern.
Mehr anzeigen
20.08.2018 Reha-Tag wird auf dem halleschen Marktplatz veranstaltet
Reha-Tag wird auf dem halleschen Marktplatz veranstaltet
Mit über 20 Partnern organisiert die SBH Südost GmbH, Standort Halle (Saale), am Freitag, 24. August, im Rahmen des 15. Deutschen Reha-Tages eine Veranstaltung auf dem halleschen Marktplatz. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr stellen sich die Partnereinrichtungen mit ihrem jeweiligen Angebot vor.
Mehr anzeigen
14.08.2018 SBH in Oschatz feiert Jubiläum mit Erlebnistag
Die SBH Südost GmbH am Standort Oschatz feiert am Dienstag, 21. August, fünfjähriges Jubiläum und veranstaltet einen Erlebnistag.
Mehr anzeigen
09.08.2018 Gäste lassen sich beim Unternehmertreff am Leipziger SBH-Standort inspirieren
Gäste lassen sich beim Unternehmertreff am Leipziger SBH-Standort inspirieren
Zum BVWM-Unternehmertreff am Leipziger Standort der SBH Südost GmbH konnten sich zahlreiche Gäste einen Eindruck von der Arbeit der Bildungseinrichtung machen. Eine entspannte Atmosphäre, ein interessanter Rundgang über das Gelände und ein Panorama-Blick über die Stadt rundeten den Abend ab.
Mehr anzeigen
23.07.2018 SBH-Projekt "STABIL" baut neue Kinderbaustelle für Unternehmen Papenburg
SBH-Projekt "STABIL" baut neue Kinderbaustelle für Unternehmen Papenburg
Die Jugendlichen aus dem Projekt "STABIL" der SBH Südost GmbH in Halle haben die Kinderbaustelle des Bauunternehmens GP Günter Papenburg aufgearbeitet und die Materialien für die aktuelle Saison frisch gemacht.
Mehr anzeigen
Seite 1 2 3 4 5
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)
Ihre Ansprechpartnerin:
Tina Gewandt

Mail tina.gewandt@sbh-suedost.de
Fon +49 345 27953689
SBH Südost GmbH
Zum Heizkraftwerk 10
06112 Halle (Saale)