Umschulung zum Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel
Sie haben Interesse am Verkauf von Waren und an der Beratung von Kunden. In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen die theoretischen und praktischen Kompetenzen, die Sie beispielsweise benötigen um bei Sortimentsplanung mitzuwirken oder Aktivitäten der Verkaufsförderung und Werbung zu planen und umzusetzen.
Die Zielstellung ist der Erwerb des Berufsabschlusses nach Absolvieren der Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer.
In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen die theoretischen und praktischen Kompetenzen, die Sie beispielsweise benötigen um bei Sortimentsplanung mitzuwirken oder Aktivitäten der Verkaufsförderung und Werbung zu planen und umzusetzen. !Inhalte (auszugsweise) *Information und Kommunikation (z.B. Informations- und Kommunikationssysteme, Teamarbeit und Kooperation, Arbeitsorganisation) *Warensortiment *Grundlagen von Beratung und Verkauf (z.B. kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten, Beschwerde und Reklamation) *Servicebereich Kasse (z.B. Kassieren, Kassenabrechnung) *Marketinggrundlagen (z.B. Werbemaßnahmen, Warenpräsentation, Preisbildung) *Warenwirtschaft (z.B. Bestandskontrolle, Inventur, Wareneingang, Warenlagerung) *Grundlagen des Rechnungswesens (z.B. Rechenvorgänge in der Praxis, Kalkulation) Wahlqualifikationseinheit (eine der folgenden Einheiten) *Warenannahme, Warenlagerung *Beratung und Verkauf *Kasse *Marketingmaßnahmen Zur Umschulung gehört eine betriebliche Lernphase. Zudem findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Alle Teilnehmenden erhalten Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche.
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B 62102-900
Kammerprüfung
Kaufmann/frau im Einzelhandel
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