Aktuelle Meldungen SBH Nord

Die aktuellen Meldungen aus der SBH Nord können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

15.11.2016 Die SBH Nord GmbH ist zugelassener Träger der Fortbildungen für die „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“
Hannover. Die SBH Nord GmbH wurde durch das BAMF als Träger der Fortbildungen für die „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“ zugelassen.
24.10.2016 Neuer Standort in Bremen eröffnet
Bremen. Mit Beginn des „Orientierungszentrums Mitte“ wurde in Bremen der Standort „Am Wall“ eröffnet. Das Büro- und Geschäftsgebäude „Am Wall 187-189“ liegt mitten in der Altstadt Bremens. Die Büros und Gewerbeflächen bieten eine schöne Aussicht auf die grünen Wallanlagen.
30.09.2016 SBH-Gruppe auf 2. Zukunftskongress „Migration & Integration – Praktikertreffen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“
Mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Referentinnen und Referenten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben am 20. und 21. September 2016 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am 2. Zukunftskongress „Migration & Integration - Praktikertreffen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ teilgenommen. Eröffnet wurde der Kongress durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziere.
29.09.2016 Projekt „LennarD“ fördert Integration von Flüchtlingen
Flüchtlinge schnell und nachhaltig in den heimischen Arbeitsmarkt integrieren: Dieses Ziel verfolgt die SBH Nord GmbH mit dem Projekt „LennarD – Leben, Lernen und Arbeiten in Deutschland“. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit bereitet der Bildungsträger an seinem Standort in Alfeld Asylbewerber mit guter Bleibeprognose intensiv auf eine berufliche Zukunft vor. Um sprachliche Kompetenzen berufsspezifisch zu fördern, erhalten die Teilnehmer(innen) zusätzlich berufsbegleitenden Sprachunterricht.
28.09.2016 „Kraftpaket Ausbildung“: SBH Nord GmbH ist Kooperationspartner der E.ON Ausbildungsinitiative
„Kraftpaket Ausbildung“: SBH Nord GmbH ist Kooperationspartner der E.ON Ausbildungsinitiative - Kuratorium und Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk zu Besuch in Hameln und Schwerin.
09.09.2016 Freisprechung der Fachpraktiker(innen) Hauswirtschaft in Hildesheim
Freisprechung der Fachpraktiker(innen) Hauswirtschaft in Hildesheim
Am 01.09.2016 wurde durch Hauswirtschaftsmeisterin Frau Ulrike Schridde, Mitglied der Kammerversammlung, Absolventen und Absolventinnen der Fachpraktikerausbildung Hauswirtschaft (SBH Nord GmbH, Standort Hildesheim) die Urkunde zur erfolgreich absolvierten Berufsausbildung überreicht.
31.08.2016 Sommerfest bei der SBH Nord GmbH in Hildesheim
Sommerfest bei der SBH Nord GmbH in Hildesheim
Am 23.08.2016 fand auf Einladung des Gebietsleiters Nick Chriss auf dem Gelände der SBH Nord GmbH in Hildesheim im 2000 Quadratmeter großen Garten ein interkulturelleres Sommerfest statt. Alle Teilnehmer(innen) am Standort aus über 15 Nationen beteiligten sich im Vorfeld an den Vorbereitungen des Festes. Teilnehmer(innen) aus den LennarD Bildungsmaßnahmen ("Leben, lernen und arbeiten in Deutschland") hatten mit Teilnehmer(innen) der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) ein "Menschenkicker" auf der Sandfläche im Gartenlandschaftsbaubereich errichtet. Die Teilnehmer(innen) der Fachpraktikerausbildung Hauswirtschaft, BvB, BvB Reha und des Sprachkurses für Flüchtlingsfrauen "Fortuna" hatten vielfältige Speisen aus diversen Kulturen zubereitet.
01.01.2016 PiA – Potenziale im Augenblick
PiA – Potenziale im Augenblick
Mit dem Projekt PiA – Potenziale im Augenblick – stellen wir Jugendliche mit all ihren Fähigkeiten, Interessen und Werten in den Mittelpunkt. Das eintägige Potenzialanalyseverfahren wurde von der Stiftung Bildung & Handwerk in Kooperation mit der Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung (gepedu) entwickelt und kommt seit dem Schuljahr 2015/2016 im Rahmen der NRW-Landesinitiative Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) zum Einsatz.
Seite 1 2