06112 Halle (Saale)

Mehr als 100 Kinder haben Platz in unserer Kita „Sternenlichter“ in Berlin-Lichterfelde Süd

Berlin. Im August des vergangenen Jahres eröffnete unsere neue Kita „Sternenlichter“ in Berlin Lichterfelde Süd. 35 Kinder wurden bis zum Jahresende eingewöhnt. Betreut und gefördert werden sie von insgesamt sechs Erzieherinnen.

Bewegungsraum in der Kita Sternenlichter

Der Schwerpunkt der Kita liegt auf Sprachentwicklung und Bewegung. Ein großer Außenbereich und zahlreiche Themenräume, wie zum Beispiel zwei Bewegungsräume, ein Raum für Sprache und Medien sowie einem Atelier stehen zur Verfügung: „Im Garten warten ein großer Sandkasten,  unterschiedliche Spielgeräte und ein Fühlpfad darauf entdeckt zu werden.“, so Fanny Rosenthal, die Koordinatorin für Kitavis in Berlin und Brandenburg.

Garten der Kita Sternenlichter

Geleitet wird die Kita von Frau Christine Neja. Sie plant unter anderem  den Tagesablauf und die Umsetzung der Bildungsangebote: „Unser Tagesablauf ist so gestaltet, dass er den Kindern Orientierung, Sicherheit und Freiraum gibt und so im Kita-Alltag die kindlichen Bildungsprozesse wesentlich unterstützt.“, so die Kitaleiterin.

Gearbeitet wird in der Kita „Sternenlichter“ nach dem Situationsansatz. Dazu Frau Neja: „Die Themen unserer Kinder werden in Form von projektbezogener Arbeit umgesetzt. Ebenso die Spielangebote, die nach den Interessen der Kinder ausgewählt werden.“.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Kitavis Webseite: www.kitavis.de.