06112 Halle (Saale)

"Garten der Länder" – ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." und der SBH Nord GmbH in Hildesheim

Hildesheim. Der Verein "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." weist in einem Projekt im Magdalenengarten Hildesheim darauf hin, dass Pflanzen aus verschiedenen Ländern genauso wie Menschen mit verschiedenen Kulturen in Hildesheim Wurzeln schlagen können: Der "Garten der Länder".
"Garten der Länder" – ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins  "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." und der SBH Nord GmbH in Hildesheim

Mitglieder des Vereins "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." sowie Teilnehmer und Mitarbeiter der SBH Nord GmbH

Hildesheim.  Der Verein "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." weist in einem Projekt im Magdalenengarten Hildesheim darauf hin, dass Pflanzen aus verschiedenen Ländern genauso wie Menschen mit verschiedenen Kulturen in Hildesheim Wurzeln schlagen können: Der "Garten der Länder".

Brunnen und Skulpturen im neugestallteten "Garten der Länder"

Brunnen und Skulpturen im neu gestalteten "Garten der Länder"

Das Projekt wurde unter anderem durch die Stiftung Sparda-Bank, der Kulturstiftung der Sparkasse Hildesheim und der Kreiswohnbau Hildesheim GmbH gefördert.

Die SBH Nord in Hildesheim unterstützte das Projekt, indem Teilnehmer(innen) der Flüchtlingsmaßnahmen "LennarD" ("Leben, Lernen und Arbeiten in Deutschland"), der Flüchtlingsmaßnahme für Frauen "Fortuna" sowie des Aktivcenters für Flüchtlinge unter der Anleitung des Garten- und Landschaftsbau Ausbilders Herrn Pietsch die Bepflanzung der Grünanlagen übernahmen.  68 Pflanzen aus verschiedenen Regionen wurden dabei neu gesetzt.

Teilnehmer der SBH Nord GmbH bei der Bepflanzung der Grünanlagen

Durch die Neukonzeption des Ostteils der Anlage, in Form eines Open-Air-Theaters, wurde ein neuer Ort der Begegnung geschaffen. Der Verein "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." plant an diesem Ort in Zukunft Vorträge, Feste, Lesungen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen, die das gemeinschaftliche sowie kulturelle Interesse verschiedener Völker zum Gegenstand haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.