„Digitale Transformation und Bildung“ Bundesverband Deutscher Stiftungen – Herbsttagung des Arbeitskreis Bildung

Essen. Vom 8. bis 9. Dezember 2016 fand bei der Stiftung Mercator in Essen die Herbsttagung des Arbeitskreis Bildung zum Thema „Digitale Transformation und Bildung“ statt.

Übergreifendes Ziel der Tagung war es zu prüfen, ob die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche zu mehr oder weniger gesellschaftlicher Ungleichheit führt.

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung - BiBB), Ralph Müller-Eiselt (Senior Expert der Bertelsmann Stiftung und Mitautor des Buches "Die digitale Bildungsrevolution") und Wilfried Göbel (Geschäftsführer der SBH Nord GmbH) diskutierten in diesem Zusammenhang im Rahmen einer Podiumsdiskussion über mögliche Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Arbeitswelt.

Dr. Mark Speich, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Ralph Müller-Eiselt und Wilfried Göbel (v. l. n. r.)

Wilfried Göbel forderte als Geschäftsführer der SBH Nord GmbH und Vertreter der Stiftung Bildung & Handwerk Angebote für diejenigen, denen bereits jetzt der Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt verwehrt ist. „Gerade hier stehen wir in der Verantwortung, Anschlussperspektiven an eine digitalisierte Arbeitswelt aufzubauen, um Gesellschaft anschlussfähig zu gestalten“, so Wilfried Göbel.

Darüber hinaus lenkte er den Fokus der Diskussion auf den Bereich der berufsbegleitenden Angebote als wichtiges Handlungsfeld neben Schule, Ausbildung und Studium.

Moderiert wurde diese Runde durch Dr. Mark Speich (Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland).

Weitere Informationen zur Tagung finden sie hier.