Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Stichwortsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Gutschein

Zeige nur Angebote mit:

Bildungsgutschein
AVGS
Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn

Aktuelle Meldungen SBH Nord

Die aktuellen Meldungen aus der SBH Nord können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

06.07.2018 Integration: Orientierung im Alltag
Integration: Orientierung im Alltag
Integrations- und Sprachkurse vermitteln Geflüchteten wichtige Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in Deutschland. Wie das erlernte Wissen in der Praxis eingesetzt werden kann, haben die Teilnehmer des Kurses "Einstieg Deutsch" in Hamburg erfahren. Mit einer Exkursion zur Elbphilarmonie und einer anschließenden Fahrt mit der Fähre nach Finkenwerder, haben die Geflüchteten eine Menge über die Orientierung in einer der größten deutschen Städte und die Verständigung in typischen Alltagssituationen gelernt. Begleitet wurden sie von einem ehrenamtlichen Lernbegleiter, der zuvor selbst erfolgreich an dem Kurs teilgenommen hatte.
Mehr anzeigen
17.04.2018 Rostocker Drachenboot-Cup | Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz!
Rostocker Drachenboot-Cup | Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz!
Am 3ten Aktionstag «Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz» in der Rostocker Schwimmhalle «Neptun», war die SBH Nord gleich mit drei Mannschaften vertreten.
Mehr anzeigen
02.03.2018 Am 14.03.2018 ist Infotag zum beruflichen Wiedereinstieg
Am 14.03.2018 ist Infotag zum beruflichen Wiedereinstieg
Unter dem Motto "Los geht's – der Neuanfang als Chance" steht der Infotag zum beruflichen Wiedereinstieg im Jobcenter Holzminden. Informationen gibt es dort insbesondere für Frauen, die wieder in das Berufsleben einsteigen möchten.
Mehr anzeigen
16.01.2018 Mehr als 100 Kinder haben Platz in unserer Kita „Sternenlichter“ in Berlin-Lichterfelde Süd
Mehr als 100 Kinder haben Platz in unserer Kita „Sternenlichter“ in Berlin-Lichterfelde Süd
Berlin. Im August des vergangenen Jahres eröffnete unsere neue Kita „Sternenlichter“ in Berlin Lichterfelde Süd. 35 Kinder wurden bis zum Jahresende eingewöhnt. Betreut und gefördert werden sie von insgesamt sechs Erzieherinnen.
Mehr anzeigen
20.12.2017 Prinzessin für einen Tag - Berufliche Rehabilitation in Flensburg
Prinzessin für einen Tag - Berufliche Rehabilitation in Flensburg
Viele Menschen, die durch eine Erkrankung gewisse Tätigkeiten nicht mehr eigenständig ausführen können, tun sich schwer, Hilfe anzunehmen. Denn neben dem Körper leidet auch oft das Selbstbewusstsein. Stefanie Relic ist pädagogische Mitarbeiterin der SBH Nord GmbH in Flensburg und kennt diese Problematik nur zu gut: „Wer an schwierigen Erkrankungen wie Krebs, Rheuma, Burnout, starken Ängsten oder auch Suchterkrankungen leidet, wird schnell berufsunfähig. Das verstärkt die seelische Belastung noch zusätzlich.“ Als Fachkraft für berufliche Rehabilitation, unterstützt das RECURIS-Team Flensburg Betroffene bei der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive und einem selbstbestimmten Leben. Diese Aufgabe wird mit viel Engagement, Kreativität und manchmal auch mit unkonventionellen Methoden umgesetzt.
Mehr anzeigen
12.10.2017 "Berlin steht Kopf!" – die SBH Nord GmbH als Aussteller auf der Jobmesse Berlin
"Berlin steht Kopf!" – die SBH Nord GmbH als Aussteller auf der Jobmesse Berlin
Berlin. "Berlin steht Kopf!" - So lautete das Motto der 9. Jobmesse Berlin in der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin Charlottenburg am 07./08.Oktober. Im Zentrum standen dabei mehr als 5.600 neue Ausbildungs-, Studien und Arbeitsplätze sowie Angebote der Fort- und Weiterbildung.
Mehr anzeigen
12.10.2017 Floristische Werkstücke zum Erntedank
Floristische Werkstücke zum Erntedank
Berlin. Die Umschüler und Umschülerinnen der SBH Nord GmbH aus dem Bereich Floristik präsentierten am vergangenen Wochenende unter der Leitung vom Ausbilder Herrn Kurt Katzmarek ein Projekt der besonderen Art. So durften Besucher und Besucherinnen in der St.Canisius-Kirche in Berlin-Charlottenburg am 07./08. Oktober eine Raumdekoration und floristische Werkstücke anlässlich des Erntedankfestes bewundern.
Mehr anzeigen
12.10.2017 Neue Gebietsleitung für die Regionen nördliches Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
Neue Gebietsleitung für die Regionen nördliches Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
Hannover. Frau Nancy Spangenberg (43) ist seit August bei der SBH Nord GmbH als neue Gebietsleiterin für die Regionen nördliches Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern tätig.  Zuvor war sie als FbW-Referentin, Maßnahmekoordinatorin und Standortkoordinatorin bei der SBH Nord GmbH im Gebiet Niedersachsen Süd beschäftigt.
Mehr anzeigen
30.08.2017 Die SBH Nord GmbH ist Gründungsmitglied des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Niedersachsen
Hannover. Die SBH Nord GmbH engagiert sich zukünftig aktiv als Organisation und Gründungsmitglied im Stiftungsnetzwerk Bildung in Niedersachsen in der lokalen und regionalen Bildungsentwicklung.
Mehr anzeigen
06.06.2017 Susanne Lüders neue Niederlassungsleiterin in Hildesheim
Susanne Lüders neue Niederlassungsleiterin in Hildesheim
Hildesheim. Frau Susanne Lüders (45) leitet seit 01. Juni 2017 die Niederlassung der SBH Nord GmbH in Hildesheim.  Seit 17 Jahren ist die studierte Sonderschullehrerin dort tätig: „Während meiner Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin, spätere Teamleiterin und zuletzt Maßnahmekoordinatorin in Hildesheim habe ich nicht nur den Standort, sondern auch die Niederlassung wachsen sehen. Letzteres vor allem durch das Engagement und die Motivation der Kolleginnen und Kollegen.“.
Mehr anzeigen
06.06.2017 Neue Gebietsleitung für die Region südliches Niedersachsen
Neue Gebietsleitung für die Region südliches Niedersachsen
Hannover. Frau Petra Abeln (52) ist seit 01. Juni 2017 bei der SBH Nord GmbH als neue Gebietsleiterin für die Region südliches Niedersachsen tätig. Die studierte Diplom Sozialpädagogin war zuvor als Regionalleiterin beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH tätig.
Mehr anzeigen
22.05.2017 Teilnehmer der Flüchtlingsintegrationsmaßnahme „FIM“ gestalten öffentliche Sportplatzfläche neu
Teilnehmer der Flüchtlingsintegrationsmaßnahme „FIM“ gestalten öffentliche Sportplatzfläche neu
Hildesheim. Zuheir - 20 Jahre alt, aus Aleppo/Syrien – beherrscht schon recht gut die deutschen Sprache. Er hilft seinen Kollegen und Freunden oft bei der Verständigung. Seit Februar 2017 nimmt er am Projekt FIM – Flüchtlingsintegrationsmaßnahme -  im Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau am Standort der SBH Nord GmbH in Hildesheim teil. Das Projekt wird in Kooperation mit der Stadt Hildesheim und der Agentur für Arbeit durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, den FIM Teilnehmer(innen) beruflich relevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, ihnen einen Einblick in unsere Gesellschaft zu geben und sie darin zu bestärken Verantwortung zu übernehmen.
Mehr anzeigen
08.05.2017 Anastasia Krause neue Niederlassungsleiterin in Hannover
Anastasia Krause neue Niederlassungsleiterin in Hannover
Hannover. Frau Anastasia Krause (29) leitet seit Anfang April die Niederlassung der SBH Nord GmbH in Hannover. Zuletzt war sie dort als Maßnahmekoordinatorin tätig. Sie studierte Internationale Kommunikation und Übersetzen (Bachelor of Arts) in Hildesheim.
Mehr anzeigen
27.04.2017 Sprachvermittlung mal anders - Sprache lernen durch Musik
Sprachvermittlung mal anders - Sprache lernen durch Musik
Hamburg. In der Rackow Schule Hamburg wird am Standort Hammerbrook eine alternative Methode zur Sprachvermittlung angewandt – Sprache lernen durch Musik.
Mehr anzeigen
24.03.2017 Schweriner Volkszeitung berichtete über Weiterbildungsmaßnahme der SBH Nord GmbH für Lager und Logistik mit Jobperspektive bei Melktechnikhersteller
Schwerin. Die Schweriner Volkszeitung berichtete über eine Weiterbildungsmaßnahme in der Niederlassung Schwerin. 20 Fachkräfte werden im Bereich Lager und Logistik für eine spätere Anstellung bei der Firma DeLaval in Gallin geschult.
Mehr anzeigen
06.02.2017 „CL_IC“ in Bergen (Rügen) hilft Suchtkranken auf dem Weg aus der Abhängigkeit in eine stabilere berufliche Zukunft
Bergen (Rügen). Am Standort der SBH Nord GmbH in Bergen (Rügen) beginnt im Februar die Soft Opening Phase der Maßnahme „CL_IC“ (Clean Leben durch Integratives Coaching).
Mehr anzeigen
30.01.2017 Lehrkräftefortbildung „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“ erfolgreich als Inhouse-Schulung in Berlin durchgeführt
Berlin. Vom 19. Januar bis 20. Januar 2017 fand bereits zum vierten Mal die Fortbildung für Integrationskurslehrkräfte „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“ in Berlin statt.
Mehr anzeigen
20.01.2017 Erfolgreiche Teilnahme an AVGS-Messe im Jobcenter Berlin-Reinickendorf
Berlin. Am 18.01.2017 fand im Jobcenter Berlin-Reinickendorf eine AVGS-Messe statt. Die SBH Nord GmbH wurde durch einen Stand der Niederlassung Berlin Nord vertreten. „Die Messe war ein voller Erfolg! Wir haben uns sehr über die hohen Besucherzahlen und das Interesse an unseren Produkten an unserem Messestand gefreut.“, so die Niederlassungsleiterin Cornelia Schuster.
Mehr anzeigen
22.12.2016 „Digitale Transformation und Bildung“ Bundesverband Deutscher Stiftungen – Herbsttagung des Arbeitskreis Bildung
Vom 8. bis 9. Dezember 2016 fand bei der Stiftung Mercator in Essen die Herbsttagung des Arbeitskreis Bildung zum Thema „Digitale Transformation und Bildung“ statt.
Mehr anzeigen
06.12.2016 Erfolgreicher Start der Fortbildungsreihe „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“ für Lehrkräfte in Integrationskursen des BAMF
Berlin. Vom 02. bis 03. Dezember hat das erste Seminar zum Themenfeld „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“ in der Niederlassung Berlin am Standort Boyenstraße 41-42 stattgefunden.
Mehr anzeigen
18.11.2016 "Garten der Länder" – ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." und der SBH Nord GmbH in Hildesheim
"Garten der Länder" – ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins  "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." und der SBH Nord GmbH in Hildesheim
Hildesheim. Der Verein "Brücke der Kulturen Hildesheim e.V." weist in einem Projekt im Magdalenengarten Hildesheim darauf hin, dass Pflanzen aus verschiedenen Ländern genauso wie Menschen mit verschiedenen Kulturen in Hildesheim Wurzeln schlagen können: Der "Garten der Länder".
Mehr anzeigen
15.11.2016 Die SBH Nord GmbH ist zugelassener Träger der Fortbildungen für die „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“
Hannover. Die SBH Nord GmbH wurde durch das BAMF als Träger der Fortbildungen für die „Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten“ zugelassen.
Mehr anzeigen
24.10.2016 Neuer Standort in Bremen eröffnet
Bremen. Mit Beginn des „Orientierungszentrums Mitte“ wurde in Bremen der Standort „Am Wall“ eröffnet. Das Büro- und Geschäftsgebäude „Am Wall 187-189“ liegt mitten in der Altstadt Bremens. Die Büros und Gewerbeflächen bieten eine schöne Aussicht auf die grünen Wallanlagen.
Mehr anzeigen
30.09.2016 SBH-Gruppe auf 2. Zukunftskongress „Migration & Integration – Praktikertreffen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“
SBH-Gruppe auf 2. Zukunftskongress „Migration & Integration – Praktikertreffen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“
Mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Referentinnen und Referenten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben am 20. und 21. September 2016 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am 2. Zukunftskongress „Migration & Integration - Praktikertreffen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ teilgenommen. Eröffnet wurde der Kongress durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziere.
Mehr anzeigen
29.09.2016 Projekt „LennarD“ fördert Integration von Flüchtlingen
Flüchtlinge schnell und nachhaltig in den heimischen Arbeitsmarkt integrieren: Dieses Ziel verfolgt die SBH Nord GmbH mit dem Projekt „LennarD – Leben, Lernen und Arbeiten in Deutschland“. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit bereitet der Bildungsträger an seinem Standort in Alfeld Asylbewerber mit guter Bleibeprognose intensiv auf eine berufliche Zukunft vor. Um sprachliche Kompetenzen berufsspezifisch zu fördern, erhalten die Teilnehmer(innen) zusätzlich berufsbegleitenden Sprachunterricht.
Mehr anzeigen
28.09.2016 „Kraftpaket Ausbildung“: SBH Nord GmbH ist Kooperationspartner der E.ON Ausbildungsinitiative
„Kraftpaket Ausbildung“: SBH Nord GmbH ist Kooperationspartner der E.ON Ausbildungsinitiative
„Kraftpaket Ausbildung“: SBH Nord GmbH ist Kooperationspartner der E.ON Ausbildungsinitiative - Kuratorium und Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk zu Besuch in Hameln und Schwerin.
Mehr anzeigen
09.09.2016 Freisprechung der Fachpraktiker(innen) Hauswirtschaft in Hildesheim
Freisprechung der Fachpraktiker(innen) Hauswirtschaft in Hildesheim
Am 01.09.2016 wurde durch Hauswirtschaftsmeisterin Frau Ulrike Schridde, Mitglied der Kammerversammlung, Absolventen und Absolventinnen der Fachpraktikerausbildung Hauswirtschaft (SBH Nord GmbH, Standort Hildesheim) die Urkunde zur erfolgreich absolvierten Berufsausbildung überreicht.
Mehr anzeigen
31.08.2016 Sommerfest bei der SBH Nord GmbH in Hildesheim
Sommerfest bei der SBH Nord GmbH in Hildesheim
Am 23.08.2016 fand auf Einladung des Gebietsleiters Nick Chriss auf dem Gelände der SBH Nord GmbH in Hildesheim im 2000 Quadratmeter großen Garten ein interkulturelleres Sommerfest statt. Alle Teilnehmer(innen) am Standort aus über 15 Nationen beteiligten sich im Vorfeld an den Vorbereitungen des Festes. Teilnehmer(innen) aus den LennarD Bildungsmaßnahmen ("Leben, lernen und arbeiten in Deutschland") hatten mit Teilnehmer(innen) der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) ein "Menschenkicker" auf der Sandfläche im Gartenlandschaftsbaubereich errichtet. Die Teilnehmer(innen) der Fachpraktikerausbildung Hauswirtschaft, BvB, BvB Reha und des Sprachkurses für Flüchtlingsfrauen "Fortuna" hatten vielfältige Speisen aus diversen Kulturen zubereitet.
Mehr anzeigen
01.01.2016 PiA – Potenziale im Augenblick
PiA – Potenziale im Augenblick
Mit dem Projekt PiA – Potenziale im Augenblick – stellen wir Jugendliche mit all ihren Fähigkeiten, Interessen und Werten in den Mittelpunkt. Das eintägige Potenzialanalyseverfahren wurde von der Stiftung Bildung & Handwerk in Kooperation mit der Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung (gepedu) entwickelt und kommt seit dem Schuljahr 2015/2016 im Rahmen der NRW-Landesinitiative Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) zum Einsatz.
Mehr anzeigen
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn