Deutscher Weihnachtsmarkt an der International German School HCMC (IGS)

Am 7. Dezember 2019 fand an der International German School HCMC (IGS) der Stiftung Bildung & Handwerk in Vietnam ein deutscher Weihnachtsmarkt statt.

In einem Interview mit dem vietnamesischen Sender NHỊP SỐNG TV erklärt der Schulleiter der IGS, Dirk Thormann, was es mit dem Weihnachtsmarkt an der deutschen Auslandsschule auf sich hat.

Herr Thormann, können Sie uns mehr erzählen über den Weihnachtsmarkt an Ihrer Schule? Was gibt es Neues im Vergleich zum letzten Jahr?

Der Weihnachtsmarkt der IGS ist ein traditioneller deutscher Weihnachtsmarkt. Es geht darum Traditionen zu bewahren und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eine Atmosphäre zu erfahren, die dann später zu den  Kindheitserinnerungen werden, die wir alle haben. Insofern gibt es zwar neue Lieder im Programm der Kinder, die Schulband wird spielen und einige neue Stände, aber das Gesamtensemble bleibt bestehen. Auch in diesem Jahr gibt es einen Glasbläser, es gibt ein Karussell, Zuckerwatte, Würstchen mit Senf aus Bautzen, Weihnachtsente, Plätzchen und vieles mehr.

Der Weihnachtsmarkt der Deutschen Schule  ist in Ho-Chi-Minh-Stadt mittlerweile so bekannt, dass Menschen aus allen Stadtbezirken, teilweise sogar aus dem Ausland anreisen. Waren die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitungen involviert?

Die Schülerinnen und Schüler sind auf allen Ebenen beteiligt: Sie haben Plätzchen gebacken. das Musikprogramm eingeübt und organisieren auch einige Stände. Sie rotieren als Ansprechpartner für die ca. 2000 Gäste, die wir in diesem Jahr erwarten.

Was bringt eine Deutsche Schule in Vietnam dazu, mittlerweile zum fünften Mal einen Weihnachtsmarkt auf diesem wunderschönen Villencampus zu organisieren?

Wir möchten Teil der vietnamesischen Community sein und einen kulturellen Beitrag leisten. Jedes Jahr besuchen viele Gäste mit ihren Kindern unseren Weihnachtsmarkt und genießen diesen Beitrag der Deutschen Schule in Vietnam. Für andere stellt der Weihnachtsmarkt ein Stück Heimat in der Ferne dar.

Wie sehen Sie die Entwicklung der IGS in den letzten Jahren?

Die IGS ist eine deutsche Schule mit bilingualem Programm. Schüler aus 18 Nationen lernen bei uns.  Viele von ihnen sind als Seiteneinsteiger ohne Deutschkenntnisse zu uns gekommen und bereiten sich hier auf ein Studium oder eine Ausbildung in Deutschland vor. Sowohl Studium als auch eine Ausbildung können beispielsweise an einem SBH-Standort durchgeführt werden. Die Schülerzahlen sind in den letzten Jahren sehr stabil gestiegen. Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung Vietnams, gewinnt der Standort immer mehr an Bedeutung. Neben der Schule eröffnen wir gerade ein Sprachzentrum mit einer Online-Schule.

Weitere Eindrücke des Weihnachtsmarkts finden Sie hier.