Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Marion Hantke

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700245
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn

Crema Pasticcera trifft auf Vollkornstreuseln

Italienischer Auszubildender schließt durch Projekt MobiPro-EU Bäckerausbildung in Paderborn ab.
Crema Pasticcera trifft auf Vollkornstreuseln

Samuele Conte bringt italienisches Flair in die Paderborner Backstube: Seine Crema Pasticcera ist fester Bestandteil des Sortiments. Elmar Mühlenbein und Regina Peters (v. l.) freuen sich über Conte als lokale Bereicherung.

Samuele Conte, 30 Jahre jung, ist gebürtiger Italiener. 2015 bewarb er sich für das Projekt MobiPro-EU und bekam im August 2016 eine Ausbildungsstelle als Bäcker in der Paderborner Bäckerei Kloke. Doch der Weg dahin war nicht leicht. Bevor Conte nach Deutschland kam, erlernte er in einem Intensivkurs im Umfang von 400 Stunden die deutsche Sprache. In Deutschland angekommen, erhielt er eine umfassende Betreuung und Begleitung durch die Mitarbeiter der Stiftung Bildung & Handwerk. So sollen Brücken zwischen den Kulturen entstehen, organisatorische Hürden gemeistert und der Unterrichtsstoff aufgearbeitet werden. Bereits zwei Monate vor Ausbildungsbeginn absolvierte Conte ein sechswöchiges Praktikum bei Kloke. So konnten sich Auszubildender und Betrieb vorab kennenlernen und schauen, ob es miteinander funktioniert. Nun, zweieinhalb Jahre später, konnte er seine Ausbildung verkürzen und erfolgreich mit der Gesellenprüfung abschließen. Auch nach der Ausbildung geht es für ihn in Deutschland als Bäcker weiter: Conte zieht nach Berlin und wird dort seine Crema Pasticcera backen. 

Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft!

Ihre Ansprechpartnerin:
Marion Hantke

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700245
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn
Ihre Ansprechpartnerin:
Marion Hantke

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700245
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn