SBH International testet App für Auslandspraktika

SBH International testet App für Auslandspraktika

Wenn Auszubildende im Ausland Berufserfahrung sammeln, warten oft zahlreiche Herausforderungen auf sie. Mit einer App möchte die Stiftung Bildung & Handwerk in Kooperation mit der Universität Paderborn jungen Menschen dabei helfen, den Auslandsaufenthalt so angenehm und lehrreich wie möglich zu machen. Die Initiative zu dem Projekt, welches über das Programm Erasmus+ gefördert wird, ging von der Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf (GEB) aus. „Viele Azubis sind das erste Mal allein im Ausland unterwegs“, sagt Angela Bender, Projektkoordinatorin der Stiftung Bildung & Handwerk. „Entsprechend wichtig ist eine direkte und persönliche Betreuung. Über die App sind wir mit allen Azubis digital vernetzt und können bei Fragen oder Problemen unterstützen.“ Mithilfe der App können die Azubis ihren Arbeitsalltag dokumentieren, Bilder hochladen und mit anderen Auszubildenden Nachrichten austauschen. Über Smileys und die Kommentarfunktion geben sie täglich Rückmeldung über ihre Erfahrungen im Alltag und im Beruf. „So können wir schnell einschätzen, ob jemand extrem unter Heimweh leidet oder Probleme im Betrieb hat. Sind die Rückmeldungen jeden Tag positiv, ist das für uns natürlich ein schönes Zeichen. Kommen öfter negative Kommentare, haken wir nach“, sagt Angela Bender.

Sie haben Fragen zu der App oder Interesse an einem Auslandspraktikum über die Stiftung Bildung & Handwerk? Sprechen Sie uns gerne an:

Angela Bender

Fon   +49 5251 700 249