Mit dem Bildungsgutschein zu beruflichem Erfolg

„Bildung ist ein Bürgerrecht.“ Mit diesem Satz betonte der deutsche Soziologe Ralf Dahrendorf vor rund 50 Jahren die Bedeutung der Bildung als Schlüssel für ein erfolgreiches und erfülltes Leben. Seither hat sich einiges getan. Denn wer sich heute beruflich weiterentwickeln möchte, wird vom Staat mit einem Bildungsgutschein unterstützt. Dieser wird von der Bundesagentur für Arbeit bewilligt, die dadurch die Kosten für die Teilnahme an einer Weiterbildung oder Umschulung übernimmt.

Wer hat Anspruch auf einen Bildungsgutschein?

Natürlich ist die Ausgabe eines Bildungsgutscheins an bestimmte Bedingungen geknüpft. So muss eine Beratung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter stattgefunden haben und die Teilnahme an der Weiterbildung oder Umschulung dazu beitragen, eine drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Dies gilt selbstverständlich auch für Menschen, die eine Zeit lang aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten konnten und nun wieder einen Beruf ausüben möchten oder für Personen, die über keinen Berufsabschluss verfügen. Übrigens: Auch wer über 30 Jahre alt ist und eine Ausbildung beginnen möchte, kann einen Bildungsgutschein beantragen.

Welche Leistungen beinhaltet der Bildungsgutschein?

Neben den Kosten für die Weiterbildung oder Umschulung, werden auch anfallende Fahrtkosten und ein Unterhaltsgeld in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes übernommen. Wer Kinder hat, kann auch einen Antrag auf Kostenübernahme für die Kinderbetreuung stellen.

Wie kann der Bildungsgutschein beantragt werden?

Zunächst muss ein Antrag bei dem zuständigen Arbeitsvermittler gemacht werden. Dieser vereinbart einen Beratungstermin, um herauszufinden, welche Weiterbildung oder Umschulung sinnvoll ist. In dem Gespräch wird auch besprochen, welche beruflichen Ziele erreicht werden sollen. Anschließend kann der Antragsteller innerhalb der nächsten drei Monate den Bildungsanbieter und die passende Bildungsmaßnahme aussuchen.

Welche Unterlagen sollten beim anschließenden Beratungsgespräch vorliegen?

Neben einem Nachweis über die bisherigen Bewerbungsbemühungen, sollten weitere Informationen über die gewünschte Weiterbildung und den Bildungsträger eingeholt werden. Wieso möchte ich diese Weiterbildung oder Umschulung machen? Sind die Chancen für eine Anstellung in diesem Berufsfeld gut? Handelt es sich um einen erfahrenen, anerkannten Bildungsträger? Diese Fragen sollten Interessenten beantworten können.

Wo kann der Bildungsgutschein eingelöst werden?

Bei AZAV-zertifizierten Bildungsträgern wie den Unternehmen der Stiftung Bildung & Handwerk. AZAV steht für „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“. Die Zertifizierung sichert die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.

Wer ist der Ansprechpartner für weitere Fragen?

Die Unternehmen der SBH-Gruppe unterstützen Sie gerne bei der Beantragung Ihres Bildungsgutscheins. Wir sind deutschlandweit an mehr als 250 Standorten für Sie da.