Elektro

EU-Xperience – Auszubildende sammeln Auslandserfahrung in der EU

EU-Xperience – Auszubildende sammeln Auslandserfahrung in der EU

Ein Praktikum im Ausland ist eine wertvolle Erfahrung.

„Dublin ist eine sehr junge, lebendige Stadt, hat sich aber dennoch ihr traditionelles Flair bewahrt. Ich habe mich hier direkt wohlgefühlt.“ Hannah Mersch ist froh, dass Sie sich während ihrer Ausbildung bei der Stiftung Bildung & Handwerk für ein Auslandspraktikum entschieden hat. Gemeinsam mit ihrer Azubi-Kollegin Elena Klocke, nutzte Sie das Programm EU-Xperience und arbeitete für vier Wochen im „Ned Training Center“ – einer Sprachschule für Marketing im Herzen der irischen Hauptstadt. Als Projektträger für Mobilitätsprojekte unterstützt die Stiftung Bildung & Handwerk interessierte Auszubildende dabei ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Ziel ist es, das junge Nachwuchskräfte andere Arbeits- und Lebensweisen kennenlernen, neue berufliche Erfahrungen sammeln und sich auch persönlich weiterentwickeln.

Für Elena und Hannah hat sich das Praktikum gelohnt. „Unsere Gastfamilien waren sehr herzlich und hilfsbereit“, sagt Elena. „Durch die vielen Gespräche mit ihnen haben wir unser Englisch stark verbessert und einen intensiven Einblick in die Kultur des Landes bekommen.“ Ihre Sprachkenntnisse konnten die beiden schließlich auch im Praktikum anwenden. „Unsere Aufgabe bestand darin, Websites vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Außerdem haben wir den deutschen Markt für Sprachreisen analysiert. Das war eine spannende Herausforderung“, betont Hannah. Auch in ihrer Freizeit wurde es den beiden nicht langweilig. Neben einer Fahrt zu den Cliffs of Moher, den berühmten Steilkippen an der Südwestküste Irlands, unternahmen Hannah und Elena auch eine Bootstour, wanderten schmale Küstenpfade entlang oder lauschten in urigen Pubs irischer Livemusik. Dazu gab es Guinnes und natürlich auch Fish and Chips. „Das Auslandspraktikum hat uns unglaublich Spaß gemacht und war eine sehr wertvolle Erfahrung, die uns auch beruflich weiterbringen wird“, sagt Hannah. „Wir können nur jedem empfehlen, ebenfalls den Schritt ins Ausland zu wagen.“

Sie möchten sich über das Programm EU-Xperience informieren? Wir freuen uns auf Sie.

Angela Bender

Projektkoordinatorin SBH International