Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Stichwortsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Gutschein

Zeige nur Angebote mit:

Bildungsgutschein
AVGS
Bildung gut finden
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn

Aktuelles aus der SBH-Gruppe

08.06.2018 „Coffee to Job“ bringt Firmen und Arbeitssuchende zusammen
„Coffee to Job“ bringt Firmen und Arbeitssuchende zusammen
Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die SBH Südost GmbH am Standort Halle das Bewerber-Speed-Dating „Coffee to Job“ veranstaltet. Hier kamen Bewerber in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Keksen mit regionalen Firmen ins Gespräch.
Mehr anzeigen
04.06.2018 Studenten aus Prag absolvieren Praktikum in der dresden chip academy
Studenten aus Prag absolvieren Praktikum in der dresden chip academy
In der dresden chip academy, einem Unternehmen der SBH Südost GmbH, absolvierten Studenten aus Prag 14 Tage lang ein lehrreiches Praktikum.
Mehr anzeigen
04.06.2018 BIBB-Kongress 2018
BIBB-Kongress 2018
Zwei Tage lang haben mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ländern unter dem Motto „Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen – Innovationen erleben“ diskutiert. Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt, die rasanten Veränderungen aufgrund technologischer Entwicklungen, der Wettbewerb mit der Hochschulbildung um leistungsfähige Lernerinnen und Lerner, die demografische Entwicklung und nicht zuletzt die Integration der seit 2015 nach Deutschland geflüchteten Menschen – dies alles fordert die berufliche Bildung zunehmend zur Weiterentwicklung heraus. In sechs Foren wurden aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung thematisiert und mögliche Lösungsansätze präsentiert. Mit dabei waren auch Vertreter der SBH Gruppe.
Mehr anzeigen
01.06.2018 Projekt "INTENSE": Erste Coaching-Woche beeindruckt alle Teilnehmer
Projekt "INTENSE": Erste Coaching-Woche beeindruckt alle Teilnehmer
Zum ersten Mal wurden Teilnehmer aus fünf verschiedenen Nationen im Rahmen des Projektes "INTENSE" gecoached. Ziel: Als Transition Coach abgekoppelte Jugendliche erreichen. "INTENSE" wurde von der SBH Südost GmbH im Rahmen des ERASMUS+ Programms der Europäischen Union ins Leben gerufen.
Mehr anzeigen
01.06.2018 Selbst gebacken, selbst gefräst, selbst gehämmert
Selbst gebacken, selbst gefräst, selbst gehämmert
Zum Tag der offenen Tür in der Niederlassung Magdeburg der SBH Südost GmbH haben die Besucher einen praktischen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Aus- und Weiterbildung gewinnen können.
Mehr anzeigen
29.05.2018 Besuch in Schloss Bellevue
Besuch in Schloss Bellevue
Berufliche Bildung und das Handwerk sind zwei Seiten einer Medaille, die Ostwestfalen-Lippe seit langem prägt. Während der Klausurtagung des Handwerks OWL besuchten Geschäftsführer regionaler Handwerksorganisationen Schloss Bellevue und tauschten sich dabei über die Zukunft der beruflichen Bildung aus. Paderborn wurde unter anderem durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Bildung & Handwerk, Peter Gödde, und den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Michael H. Lutter vertreten. Dabei gab es auch Gelegenheit zu einem Foto mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Mehr anzeigen
29.05.2018 Bunt getupft: Selbst gestaltete Beutel bringen viel Freude
Bunt getupft: Selbst gestaltete Beutel bringen viel Freude
Zum siebten Mal ist der Leipziger Standort der SBH Südost GmbH bei den Grünen Kindertagen im Leipziger KUBUS mit dabei.
Mehr anzeigen
29.05.2018 Rhein-Erft-Akademie eröffnet neuen Standort
Rhein-Erft-Akademie eröffnet neuen Standort
Nun ist es offiziell: Mit dem "Weiterbildungszentrum" hat die Rhein-Erft-Akademie ihren neuen Standort in Hürth eröffnet. Unter dem Motto "Bildung braucht Raum" hatten Geschäftsführerin Dr. Kerstin Vorberg und Bernhard Keppeler, Bereichsleiter Weiterbildung, zur Eröffnung der neuen Seminarräume an der Hans-Böckler-Str. 19 eingeladen.
Mehr anzeigen
28.05.2018 App unterstützt Jugendliche im Ausland
App unterstützt Jugendliche im Ausland
Estland gilt als Musterland der Digitalisierung. Der Einsatz von 3D-Druckern ist in vielen Unternehmen Alltag und jeder Bürger hat wichtige Dokumente wie den Personalausweis oder den Führerschein auf einer eigenen ID-Card gespeichert. Drei Auszubildende der Stiftung Bildung & Handwerk haben das Land im Nordosten Europas für einen Monat bereist und dabei gleichzeitig eine App getestet, die von der Universität Paderborn in Kooperation mit der Stiftung Bildung & Handwerk entwickelt wurde. Ziel der App „myVETmo“ ist die Unterstützung junger Menschen im Auslandspraktikum.
Mehr anzeigen
28.05.2018 Auszeichnung für SBH-Standort Burg
Auszeichnung für SBH-Standort Burg
Für die gute Zusammenarbeit, wenn es um die Auszubildenden geht, hat die SBH Südost GmbH am Standort Burg eine Urkunde der IHK Potsdam erhalten.
Mehr anzeigen
25.05.2018 11. Integrationsmesse in Leipzig war gut besucht
11. Integrationsmesse in Leipzig war gut besucht
Rund um die Themen Qualifikation, Ausbildung, Berufsorientierung, Arbeitsmöglichkeiten und Co. ging es auf der 11. Integrationsmesse im Leipziger Kongresshalle. Die SBH Südost GmbH am Standort Leipzig war auch in diesem Jahr wieder mit dabei.
Mehr anzeigen
24.05.2018 Ministerin Köpping spricht mit jungen Flüchtlingen über Heimat, Religion und Werte
Ministerin Köpping spricht mit jungen Flüchtlingen über Heimat, Religion und Werte
Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, besuchte am Mittwoch, 23. Mai, den Leipziger Standort der SBH Südost GmbH. Grund des Besuchs war die Besichtigung des erst in diesem Jahr eröffneten Wohnheims für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und benachteiligte Jugendliche.
Mehr anzeigen
18.05.2018 Erfolgreiches Projekt "Mütter - stark im Beruf" soll in die zweite Förderperiode gehen
Erfolgreiches Projekt "Mütter - stark im Beruf" soll in die zweite Förderperiode gehen
Zumindest, wenn es nach Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, geht. Bei einer Podiumsdiskussion im Bundesfamilienministerium diese Woche waren auch Vertreter der SBH Südost GmbH geladen.
Mehr anzeigen
14.05.2018 Zahlreiche Kontakte auf Bildungs- und Jobmesse geknüpft
Zahlreiche Kontakte auf Bildungs- und Jobmesse geknüpft
Auf der Bildungs- und Jobmesse des Jobcenters Halle (Saale) ging es rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Selbstständigkeit und berufliche Um- und Neuorientierung.
Mehr anzeigen
09.05.2018 Äthiopischer Bauminister besucht Paderborn
Äthiopischer Bauminister besucht Paderborn
Der äthiopische Bauminister hat sich in Paderborn über das System der dualen Berufsausbildung informiert. Bei der Stiftung Bildung & Handwerk erhielt die achtköpfige Delegation Einblicke in verschiedene Werkstätten und tauschte sich mit Vertretern der Stiftung und des tbz Paderborn über eine mögliche Kooperation aus.
Mehr anzeigen
09.05.2018 Iran informiert sich über duale Ausbildung
Iran informiert sich über duale Ausbildung
Die duale Ausbildung ist ein deutsches Erfolgsmodell. Hierzulande wählt gut die Hälf-te jedes Jahrgangs die Berufsausbildung als Einstieg für die eigene Karriere. Doch auch das Ausland entdeckt die Vorteile des praxisorientierten Systems. Über eine Berufsbildungspartnerschaft (BPP) wird die Paderborner Stiftung Bildung & Handwerk nun die Einführung wichtiger Elemente der dualen Ausbildung im Iran unterstützen.
Mehr anzeigen
07.05.2018 Mit der Teilqualifikation zum Berufsabschluss
Mit der Teilqualifikation zum Berufsabschluss
Paderborn. Die deutsche Wirtschaft boomt. Das Wachstum wird allerdings durch den Fachkräftemangel gebremst. Allein im Raum Paderborn benöti-gen 60 Prozent der rund 1.900 Handwerksbetriebe zusätzliche Fachkräfte und Auszubildende. Um dieser Herausforderung aktiv zu begegnen, wurde das Konzept der Teilqualifikation (TQ) entwickelt. Diese bietet An- und Un-gelernten eine Brücke zum Erwerb eines Berufsabschlusses. Als einer der größten Bildungsdienstleister in Nordrhein-Westfalen, berät und begleitet die Stiftung Bildung & Handwerk Unternehmen seit Jahren bei der erfolg-reichen Umsetzung der Teilqualifikation.
Mehr anzeigen
03.05.2018 Zuwanderer besuchen Ausstellung zum Ersten Weltkrieg
Zuwanderer besuchen Ausstellung zum Ersten Weltkrieg
Welche Entscheidungen führten in den Ersten Weltkrieg? Was war die Ursache und wie geht die deutsche Gesellschaft heute mit diesem Erbe um? Die Teilnehmer des Kurses „Berufliche Integration mit Sprachförderung“ (BIS) hatten viele Fragen zur deutschen Geschichte. Antworten fanden sie in der Wanderausstellung „14/18 Mitten in Europa“, die im Paderborner Kreishaus Halt machte.
Mehr anzeigen
17.04.2018 Rostocker Drachenboot-Cup | Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz!
Rostocker Drachenboot-Cup | Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz!
Am 3ten Aktionstag «Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz» in der Rostocker Schwimmhalle «Neptun», war die SBH Nord gleich mit drei Mannschaften vertreten.
Mehr anzeigen
13.04.2018 Silvana Bluhm in den Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk berufen
Silvana Bluhm in den Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk berufen
Mit Wirkung zum 01. April 2018 ist Silvana Bluhm in den Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk berufen worden. Die Diplom-Sozialarbeiterin/M.A. Socialmanagement verantwortet zukünftig die Bereiche Personalentwicklung und –management. Als Geschäftsführerin der vermittlung training und transfer GmbH (vtt), einem Unternehmen der SBH-Gruppe, war Bluhm bereits zuvor in leitender Position tätig.
Mehr anzeigen
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn
Ihr Ansprechpartner:
Thorben Grünewälder

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700124
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn