Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden
Ihre Ansprechpartnerin:
Marion Hantke

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700245
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn

Aktuelles aus der SBH-Gruppe

Die aktuellen Meldungen aus der SBH-Gruppe können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

16.05.2019 Mindestlohn für Auszubildende eingeführt
Der Bund hat am 15. Mai 2019 erstmalig eine Mindestlohngrenze für Auszubildende festgelegt.
Mehr anzeigen
15.05.2019 16. Ausbildungs- und Karrieremesse „Perspektive“
16. Ausbildungs- und Karrieremesse „Perspektive“
Bildungsmanager Ralf Schäfer ist am 22. Mai 2019 auf der 16. Ausbildungs- und Karrieremesse Perspektive in Baunatal als Aussteller vertreten.
Mehr anzeigen
13.05.2019 Deutscher StiftungsTag 2019
Deutscher StiftungsTag 2019
Deutscher StiftungsTag 2019 – Wir sind dabei!
Mehr anzeigen
10.05.2019 Absolventen deutscher Auslandsschulen als Chance für Deutschland
Der WDA (Weltverband Deutscher Auslandsschulen) sieht in der Anerkennung aller Abschlüsse, die von deutschen Auslandsschulen angeboten werden, eine Option, mehr Fachkräfte für Deutschland zu gewinnen.
Mehr anzeigen
10.05.2019 Neu: Erasmus+-Label
Neu: Erasmus+-Label
Ab sofort ist die Stiftung Bildung & Handwerk offizieller Partner des Erasmus+-Programms.
Mehr anzeigen
09.05.2019 Deutscher Rasen statt spanischer Paella
Deutscher Rasen statt spanischer Paella
Ismael Canales Charcos ist Spanier und absolviert in seinem Heimatland eine Ausbildung zum Gärtner mit dem Schwerpunkt Baumschule. Zu seiner Ausbildung gehört ein zehnwöchiges Praktikum, das er auch im Ausland machen kann. Über Erasmus+ hat er einen Praktikumsplatz bei dem Greenkeeper des SC Paderborn, Matthias Stuke, bekommen.
Mehr anzeigen
03.05.2019 KITAVIS bekommt Zuwachs
KITAVIS bekommt Zuwachs Mehr anzeigen
02.05.2019 Nächster Halt der Digitalen Roadshow: Hannover
Nächster Halt der Digitalen Roadshow: Hannover
Die SBH Nord GmbH lädt regelmäßig zur Digitalen Roadshow ein.
Mehr anzeigen
02.05.2019 Interview mit Kurrzeitexperten im Iran
Interview mit Kurrzeitexperten im Iran
Im Rahmen unserer Berufsbildungspartnerschaft mit dem Iran und in Kooperation mit unserem Tochterunternehmen, dem Technologie - und Berufsbildungszentrum (TBZ) aus Paderborn, war Guido Wischer (Elektrotechniker-Meister in Handwerk und Industrie beim TBZ)  im Iran. Nach seinem Kurzzeitaufenthalt als Experte gab er uns ein Interview, um über seine Eindrücke und Erfahrungen zu berichten.
Mehr anzeigen
02.05.2019 Neuer RECURIS Standort in Greifswald
Neuer RECURIS Standort in Greifswald
In Greifswald eröffnet die SBH Nord GmbH am 17. Mai 2019 einen neuen Standort für Berufliche Rehabilitation.
Mehr anzeigen
25.04.2019 Unternehmen warten länger auf den passenden Bewerber als in 2018
Die Frühjahrsanalyse der Arbeitsagentur zeigt, dass Unternehmen in Nordrhein-Westfalen rund 110,1 Tage warten, bis sie eine ausgeschriebene Stelle mit einer Fachkraft besetzen können.
Mehr anzeigen
24.04.2019 Das Lernen lernen: mit Methode und Struktur zum schulischen Erfolg
Das Lernen lernen: mit Methode und Struktur zum schulischen Erfolg
Lernmotivation, Leistungsbereitschaft und die richtigen Lernmethoden sind Schlüssel für den schulischen Erfolg. In den Osterferien in NRW nehmen versetzungsgefähr-dete Schülerinnen und Schüler freiwillig an einem Projekt teil, in dem sie das Lernen lernen und ihre Potenziale ermitteln, um in der Schule besser abzuschneiden.
Mehr anzeigen
23.04.2019 25 Läuferinnen und Läufer der SBH-Gruppe bestritten den Osterlauf 2019
25 Läuferinnen und Läufer der SBH-Gruppe bestritten den Osterlauf 2019
An Karsamstag, den 20. April 2019 fand der alljährliche Osterlauf in Paderborn statt. Die SBH-Gruppe startete mit einem Team bestehend aus 25 Läuferinnen und Läufern.
Mehr anzeigen
18.04.2019 Fachkräfteeinwanderungsgesetz verschoben
Ende 2018 sollte das Fachkräfteeinwanderungsgesetz verabschiedet werden, nun wurde es bis auf Weiteres verschoben.
Mehr anzeigen
18.04.2019 Berufsbildungsbericht 2019: erhöhtes Arbeitslosigkeitsrisiko für Ungelernte
Der Berufsbildungsbericht des Bundesbildungsministeriums für 2019 wurde Anfang April 2019 veröffentlicht. Laut Bericht ist die Zahl der Ungelernten im Vergleich zu 2017 um 130.000 gestiegen.
Mehr anzeigen
17.04.2019 Zeitzeugengespräch macht "Tagebuch der Gefühle" komplett
Zeitzeugengespräch macht "Tagebuch der Gefühle" komplett
Versteckt hinter dem Bahnhof: Im Gespräch mit dem Zeitzeugen Max Schwabe haben unsere Jugendlichen aus dem halleschen Projekt "STABIL" ihr "Tagebuch der Gefühle" vervollständigt. Am Dienstag, 16. April, haben sich die jungen Autoren mit dem Geologen im Zeitgeschichten e.V. getroffen und seine Lebensgeschichte erfahren.
Mehr anzeigen
16.04.2019 Grundschüler bauen eigenes Insektenhotel
Grundschüler bauen eigenes Insektenhotel
Ein leises „Oooohhh“ geht durch die Runde. Bienen leben also nur drei bis sechs Wochen, und die meiste Zeit davon verbringen sie in ihrer Höhle. Das haben die Drittklässler noch nicht gewusst. Felicitas Weiland steht vor dem eindrucksvollen Insektenhotel - wohl das erste, das eine Eingangstür besitzt – und erklärt den jungen Zuhörern die Welt der Insekten. Vorher haben die Schüler selbst gewerkelt und ein eigenes Insektenhotel gebaut - in handlicher Größe zum Mitnehmen...
Mehr anzeigen
12.04.2019 Praktische Tools für jeden – Projekt „IV4J“ präsentiert in Abschlussveranstaltung Ergebnisse
Praktische Tools für jeden – Projekt „IV4J“ präsentiert in Abschlussveranstaltung Ergebnisse
Im Rahmen des Erasmus-Projektes „IV4J“ (Innovation in der Berufsbildung für Arbeit und Beschäftigung) recherchierten sieben Partner aus Europa, unter anderem die SBH Südost, zu sogenannten OER - also offenen Bildungsressourcen - und anderen Methoden, um den Ausbildern in den Berufsschulen einen digitalen Werkzeugkoffer an die Hand zu geben.
Mehr anzeigen
12.04.2019 Karrierekongress der FHM Bielefeld: BTZ als Aussteller vor Ort
Karrierekongress der FHM Bielefeld: BTZ als Aussteller vor Ort
Am 11. April 2019 machten zwei Unternehmen der SBH-Gruppe gemeinsame Sache: Die FHM Bielefeld veranstaltete einen Inhouse-Karrierekongress und das BTZ Bielefeld war als Aussteller vor Ort.
Mehr anzeigen
09.04.2019 Projekt „STABIL“ präsentiert neue Produkte auf Petersberger Ostermarkt
Projekt „STABIL“ präsentiert neue Produkte auf Petersberger Ostermarkt	Mehr anzeigen
08.04.2019 International Office in Berlin eröffnet
International Office in Berlin eröffnet
Zentralgelegen am Postdamer Platz 10 in Berlin ist ab sofort das International Office der Stiftung Bildung & Handwerk zu finden. 
Mehr anzeigen
05.04.2019 Großer Kennenlerntag im Rahmen des Programms Dual & Global
Großer Kennenlerntag im Rahmen des Programms Dual & Global
Vietnamesische Auszubildende lernen ihre deutschen Ausbildungsbetriebe kennen.
Mehr anzeigen
04.04.2019 MINT-Projekt der SBH West in Paderborn um drei Jahre verlängert
MINT-Projekt der SBH West in Paderborn um drei Jahre verlängert
Das MINT-Projekt der SBH West GmbH in Paderborn wird durch 90.000 Euro durch die Osthushenrich-Stiftung gefördert. Es wird somit um weitere drei Jahre verlängert.
Mehr anzeigen
04.04.2019 Wie kommt eigentlich die Farbe auf´s Papier?
Wie kommt eigentlich die Farbe auf´s Papier?
Die Auszubildenden schauten sich in der Bonifatius Druckerei in Paderborn an, wie verschiedene Druckverfahren funktionieren.
Mehr anzeigen
01.04.2019 STABIL-Teilnehmer verkaufen Holzhasen und Osterkränze
STABIL-Teilnehmer verkaufen Holzhasen und Osterkränze
In Gardelegen haben die jugendlichen Teilnehmer im STABIL-Projekt ihren Ostermarkt veranstaltet. Am SBH-Standort verkauften sie selbst gesägte Osterhasen und -Lämmer aus Holz, gehäkelte Kuscheltiere und andere Basteleien. Hinter dieser Aktion steckt vor allem ein Ziel...
Mehr anzeigen
28.03.2019 Projekt "BRAFOjG" geht nach zwei Jahren zu Ende
Projekt "BRAFOjG" geht nach zwei Jahren zu Ende
Die Auswahl einer Berufsausbildung oder eines Studiums ist der erste und wichtigste Schritt im Leben eines jungen Menschen. Um diese Auswahl zu unterstützen, fördert das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration unter der Überschrift „BRAFO für junge Geflüchtete“ drei Modellprojekte in Sachsen-Anhalt. Zwei Modellprojekte kombinieren im Rahmen von Jugendintegrationskursen die Berufsorientierung junger Geflüchteter mit dem Erwerb sprachlicher Kompetenzen zum Niveau B1. Die SBH Südost in Magdeburg war eine der drei Bildungseinrichtungen, die dieses Projekt durchgeführt haben.
Mehr anzeigen
27.03.2019 Ministerin Köpping besucht die SBH Südost in Borna
Ministerin Köpping besucht die SBH Südost in Borna
Die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping (SPD), hat am Mittwoch, 27. März, den neuen Standort der SBH Südost in Borna besucht. Köpping interessierte sich vor allem für die Möglichkeiten, die sich hier für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ergeben. Aber auch die Erstausbildung war Thema.
Mehr anzeigen
27.03.2019 Bundesminister Peter Altmaier zu Gast in Vietnam
Bundesminister Peter Altmaier zu Gast in Vietnam
Zur feierlichen Eröffnung des Deutschen Hauses am 26. März 2019 übermittelte Bundesminister Peter Altmaier Grüße von Kanzlerin Merkel.
Mehr anzeigen
27.03.2019 Digitale Roadshow
Digitale Roadshow
Am 14.03.2019 hat die Digitale Roadshow der SBH Nord, ein Unternehmen der Stiftung Bildung & Handwerk, Halt in Hannover gemacht.
Mehr anzeigen
21.03.2019 Jugendliche auf Spurensuche
Jugendliche auf Spurensuche
Im Rahmen des Projektes „OPENION - Bildung für eine starke Demokratie“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begeben sich die Bildungseinrichtungen SBH Südost GmbH und die KGS „Ulrich von Hutten“ gemeinsam auf Spurensuche: Am Dienstag, 20. März 2019, führten die teilnehmenden Jugendlichen dazu die Lesung „Tagebuch der Gefühle“ in Halle (Saale) durch und setzten sich mit dem Thema Nationalsozialismus auseinander.
Mehr anzeigen
Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 12
Ihre Ansprechpartnerin:
Marion Hantke

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700245
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn
Ihre Ansprechpartnerin:
Marion Hantke

Mail presse@s-b-h.de
Fon +49 5251 700245
Stiftung Bildung & Handwerk
Waldenburger Straße 19
33098 Paderborn