Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suche
Produktsuche
Bildungsort
Bildungsart
Betriebliches Bildungsmanagement
Internationale Bildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Programme und Projekte
Ausschreibungen
Virtuelles Lernen
Ausbildung und Umschulung
Berufsorientierung und Berufswahl
Beruflicher Aufstieg
Berufliche Weiterbildung
Sprache-Beruf-Integration
Coaching und Kompetenzfeststellung
Berufliche Rehabilitation
Akademische Bildung
Berufsfeld
Bau, Architektur, Vermessung
Elektro
Dienstleistung
Gesundheit
Wirtschaft, Verwaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Medien
Technik, Technologiefelder
Soziales, Pädagogik
Verkehr, Logistik
Naturwissenschaften
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
Metall, Maschinenbau
Produktion, Fertigung
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Zeitraum

Bildung gut finden

Aktuelles aus der SBH-Gruppe

Die aktuellen Meldungen aus der SBH-Gruppe können als RSS-Newsfeed abonniert werden:

25.05.2018 11. Integrationsmesse in Leipzig war gut besucht
11. Integrationsmesse in Leipzig war gut besucht
Rund um die Themen Qualifikation, Ausbildung, Berufsorientierung, Arbeitsmöglichkeiten und Co. ging es auf der 11. Integrationsmesse im Leipziger Kongresshalle. Die SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig war auch in diesem Jahr wieder mit dabei.
Mehr anzeigen
24.05.2018 Ministerin Köpping spricht mit jungen Flüchtlingen über Heimat, Religion und Werte
Ministerin Köpping spricht mit jungen Flüchtlingen über Heimat, Religion und Werte
Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, besuchte am Mittwoch, 23. Mai, den Leipziger Standort der SBH Nordost GmbH. Grund des Besuchs war die Besichtigung des erst in diesem Jahr eröffneten Wohnheims für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und benachteiligte Jugendliche.
Mehr anzeigen
18.05.2018 Erfolgreiches Projekt "Mütter - stark im Beruf" soll in die zweite Förderperiode gehen
Erfolgreiches Projekt "Mütter - stark im Beruf" soll in die zweite Förderperiode gehen
Zumindest, wenn es nach Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, geht. Bei einer Podiumsdiskussion im Bundesfamilienministerium diese Woche waren auch Vertreter der SBH Nordost GmbH geladen.
Mehr anzeigen
14.05.2018 Zahlreiche Kontakte auf Bildungs- und Jobmesse geknüpft
Zahlreiche Kontakte auf Bildungs- und Jobmesse geknüpft
Auf der Bildungs- und Jobmesse des Jobcenters Halle (Saale) ging es rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Selbstständigkeit und berufliche Um- und Neuorientierung.
Mehr anzeigen
07.05.2018 Mit der Teilqualifikation zum Berufsabschluss
Mit der Teilqualifikation zum Berufsabschluss
Die deutsche Wirtschaft boomt. Das Wachstum wird allerdings durch den Fachkräftemangel gebremst. Allein im Raum Paderborn benöti-gen 60 Prozent der rund 1.900 Handwerksbetriebe zusätzliche Fachkräfte und Auszubildende. Um dieser Herausforderung aktiv zu begegnen, wurde das Konzept der Teilqualifikation (TQ) entwickelt. Diese bietet An- und Un-gelernten eine Brücke zum Erwerb eines Berufsabschlusses.
Mehr anzeigen
03.05.2018 Zuwanderer besuchen Ausstellung zum Ersten Weltkrieg
Zuwanderer besuchen Ausstellung zum Ersten Weltkrieg
Welche Entscheidungen führten in den Ersten Weltkrieg? Was war die Ursache und wie geht die deutsche Gesellschaft heute mit diesem Erbe um? Die Teilnehmer des Kurses „Berufliche Integration mit Sprachförderung“ (BIS) hatten viele Fragen zur deutschen Geschichte. Antworten fanden sie in der Wanderausstellung „14/18 Mitten in Europa“, die im Paderborner Kreishaus Halt machte.
Mehr anzeigen
17.04.2018 Rostocker Drachenboot-Cup | Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz!
Rostocker Drachenboot-Cup | Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz!
Am 3ten Aktionstag «Gegen Rassismus - Für Vielfalt und Toleranz» in der Rostocker Schwimmhalle «Neptun», war die SBH Nord gleich mit drei Mannschaften vertreten.
Mehr anzeigen
13.04.2018 Silvana Bluhm in den Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk berufen
Silvana Bluhm in den Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk berufen
Mit Wirkung zum 01. April 2018 ist Silvana Bluhm in den Vorstand der Stiftung Bildung & Handwerk berufen worden. Die Diplom-Sozialarbeiterin/M.A. Socialmanagement verantwortet zukünftig die Bereiche Personalentwicklung und –management. Als Geschäftsführerin der vermittlung training und transfer GmbH (vtt), einem Unternehmen der SBH-Gruppe, war Bluhm bereits zuvor in leitender Position tätig.
Mehr anzeigen
15.03.2018 Wohnheim "Friederike" in Leipzig offiziell eröffnet
Wohnheim "Friederike" in Leipzig offiziell eröffnet
Das Wohnheim für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMAs) am Leipziger Standort der SBH Nordost GmbH wurde am Donnerstag, 15. März, offiziell eröffnet. Stolz schnitten Michael Lutter, Vorstandsmitglied der Stiftung Bildung und Handwerk, Antje Müller. Niederlassungsleiterin vom Standort Leipzig der SBH Nordost GmbH, und der Leipziger Stadtrat Karsten Albrecht das rote Band durch.
Mehr anzeigen
15.03.2018 15 Nationalitäten und ein Ziel
15 Nationalitäten und ein Ziel
Im Integrationskurs der SBH West GmbH lernen Menschen aus 15 Ländern für Ihr neues Leben in Deutschland. Sprachvielfalt ist für die Dozenten der SBH West GmbH in Paderborn Alltag. Doch ein Integrationskurs mit Menschen aus 15 unterschiedlichen Ländern, ist eine echte Premiere.
Mehr anzeigen
07.03.2018 Auftaktveranstaltung „Lernakademie 4.0“ ist voller Erfolg
Auftaktveranstaltung „Lernakademie 4.0“ ist voller Erfolg
Mit dem Projekt "Lernakademie 4.0" wollen die Kooperationspartner SBH Nordost GmbH und SPA GmbH gemeinsam mit und für kleine und mittelständische Unternehmen aus Thüringen berufsbegleitende Weiterbildungen für Beschäftigte entwickeln und in der Praxis erproben. Das Besondere: Viele Themen drehen sich rund um die Digitalisierung.
Mehr anzeigen
05.03.2018 Are you INTENSEd? - Projekt startet eigenen YouTube-Kanal
Are you INTENSEd? - Projekt startet eigenen YouTube-Kanal
Wie erreicht man abgekoppelte Jugendliche? Mit "INTENSE" hat die SBH Nordost GmbH im Rahmen des ERASMUS+ Programms der Europäischen Union ein Projekt ins Leben gerufen, das genau diese Fragestellung mithilfe eines ganzheitlichen Ansatzes aufgreift. Seit über einem Jahr arbeitet Sven Brinkmann, Leiter der Geschäftsentwicklungsabteilung der SBH Nordost GmbH und Projektverantwortlicher, mit Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern daran zusammen. Jetzt haben sie in einem projektbezogenen YouTube-Kanal erste inhaltliche Videos veröffentlicht.
Mehr anzeigen
02.03.2018 Am 14.03.2018 ist Infotag zum beruflichen Wiedereinstieg
Am 14.03.2018 ist Infotag zum beruflichen Wiedereinstieg
Unter dem Motto "Los geht's – der Neuanfang als Chance" steht der Infotag zum beruflichen Wiedereinstieg im Jobcenter Holzminden. Informationen gibt es dort insbesondere für Frauen, die wieder in das Berufsleben einsteigen möchten.
Mehr anzeigen
26.02.2018 dresden chip academy präsentiert sich auf Infineon-Messe
dresden chip academy präsentiert sich auf Infineon-Messe
Die dresden chip academy, ein Unternehmen der SBH Nordost GmbH, war am Samstag, 25. Feburar, mit einem Stand beim Karriere- und Ausbildungstag von Infineon Technologies Dresden GmbH vertreten. Unter dem Motto " Der Tag für Deine Zukunft bei Infineon Dresden" präsentierte sich die dca und stellte die ihre Ausbildung vor.
Mehr anzeigen
26.02.2018 Absolventen der dresden chip academy bekommen Facharbeiterbriefe
Absolventen der dresden chip academy bekommen Facharbeiterbriefe
Endlich Facharbeiter! In der dresden chip academy, einem Unternehmen der SBH Nordost GmbH, wurden vergangene Woche die Facharbeiterbriefe für die Mechatroniker des Jahrgangs 2014 ausgegeben.
Mehr anzeigen
26.02.2018 SBH Nordost GmbH mit vielen Angeboten auf der Chance!
SBH Nordost GmbH mit vielen Angeboten auf der Chance!
Die Bildungs-, Job- und Gründermesse Chance in Halle war am Wochenende Besuchermagnet. Als Aussteller stellte die SBH Nordost GmbH am Standort Halle verschiedene Produkte und Projekte vor.
Mehr anzeigen
19.02.2018 Focus Money Ranking: FHM gehört zu den Testsiegern
Focus Money Ranking: FHM gehört zu den Testsiegern
Gemeinsam mit dem Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST staatliche und private Wirtschaftshochschulen unter die Lupe genommen. Demnach gehört die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zu den Top-Anbietern in Deutschland und belegt unter allen untersuchten Business Schools den dritten Platz.
Mehr anzeigen
16.02.2018 Umschüler aus verschiedenen Nationen sorgen für Vielfalt in der Friseurbranche
Umschüler aus verschiedenen Nationen sorgen für Vielfalt in der Friseurbranche
Ziemlich bunt geht es gerade bei den Friseuren der SBH Nordost GmbH am halleschen Standort zu: Umschüler aus fünf verschiedenen Nationen, darunter Iran, Irak, Deutschland, Syrien und Nigeria, lernen hier gerade das Handwerk – so viele wie noch nie.
Mehr anzeigen
13.02.2018 Leipziger Karnevalswagen wieder mit Bühnenbild der SBH Nordost
Leipziger Karnevalswagen wieder mit Bühnenbild der SBH Nordost
Trotz Kälte gute Laune: In Leipzig wurde zum 19. Mal Karneval gefeiert. Traditionell bauen Teilnehmer einer Arbeitsgelegenheit der SBH Nordost GmbH das Bühnenbild des ersten Umzugswagens. Dieses Jahr lautete das Motto: "Wir feiern in Leipzigs Herzen - das lassen wir uns nicht verscherzen!"
Mehr anzeigen
02.02.2018 Mit „Coffee to Job“ starten ältere Erwerbssuchende wieder in den Arbeitsmarkt
Mit „Coffee to Job“ starten ältere Erwerbssuchende wieder in den Arbeitsmarkt
Beim Bewerber-Speed-Dating "Coffee to Job" kommen ältere Arbeitssuchende in Kontakt mit Firmen der Region. Die Veranstaltung fand das erste Mal am halleschen Standort der SBH Nordost GmbH statt.
Mehr anzeigen
02.02.2018 121 Jungfacharbeiter starten ins Berufsleben
121 Jungfacharbeiter starten ins Berufsleben
Erfolgreich bestanden – darauf können 121 frisch gebackene Jungfacharbeiter und Jungfacharbeiterinnen stolz sein. Zur Zeugnisübergabe am Mittwoch, 31. Januar, feierten die Absolventen am Magdeburger Standort der SBH Nordost GmbH ihren Start ins Berufsleben.
Mehr anzeigen
02.02.2018 SBH Nordost GmbH unterstützt "Maltesterruf" mit Spende
SBH Nordost GmbH unterstützt "Maltesterruf" mit Spende
Mit 250 Euro unterstützt die SBH Nordost GmbH die Maltester Magdeburg, die mit dem sogenannten "Malteserruf" älteren Menschen mit Gesprächsbedarf zur Seite stehen.
Mehr anzeigen
23.01.2018 dresden chip academy zeigt sich mit Erlebnis-Rallye sportlich auf "KarriereStart"-Messe Dresden
dresden chip academy zeigt sich mit Erlebnis-Rallye sportlich auf "KarriereStart"-Messe Dresden
Die dresden chip academy, ein Unternehmen der SBH Nordost GmbH, war in diesem Jahr wieder bei der Messe "KarriereStart" in Dresden einer der begehrtesten Aussteller.
Mehr anzeigen
16.01.2018 Mehr als 100 Kinder haben Platz in unserer Kita „Sternenlichter“ in Berlin-Lichterfelde Süd
Mehr als 100 Kinder haben Platz in unserer Kita „Sternenlichter“ in Berlin-Lichterfelde Süd
Berlin. Im August des vergangenen Jahres eröffnete unsere neue Kita „Sternenlichter“ in Berlin Lichterfelde Süd. 35 Kinder wurden bis zum Jahresende eingewöhnt. Betreut und gefördert werden sie von insgesamt sechs Erzieherinnen.
Mehr anzeigen
12.01.2018 Zwischen Baulärm und afrikanischer Musik
Zwischen Baulärm und afrikanischer Musik
Im neuen Leipziger Wohnheim für benachteiligte Jugendliche und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der SBH Nordost GmbH ist Leben eingekehrt. Acht junge Somalier haben die erste Wohngruppe bezogen. Wie es ihnen und den Erziehern geht und was noch in der anderen Hälfte des Gebäudes los ist:
Mehr anzeigen
08.01.2018 Mit dem Schweißkurs zu beruflichem Erfolg.
Mit dem Schweißkurs zu beruflichem Erfolg.
Als begehrte Fachkräfte haben kompetente Schweißer beste berufliche Perspektiven. An ihren Standorten in Minden, Ahlen und Hiddenhausen, qualifiziert die SBH West GmbH Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen gängigen Schweißverfahren.
Mehr anzeigen
04.01.2018 Acht Somalier beziehen neues Wohnheim am Standort Leipzig der SBH Nordost GmbH
Acht Somalier beziehen neues Wohnheim am Standort Leipzig der SBH Nordost GmbH
Acht minderjährige Flüchtlinge aus Somalia haben am Dienstag, 2. Januar, als erste Wohngruppe das neue Wohnheim der SBH Nordost GmbH am Standort Leipzig bezogen. In dem denkmalgeschütztem Gebäude auf dem Gelände in der Friederikenstraße 60 wird es vier betreute Wohngruppen mit insgesamt 32 Plätzen für unbegleitete minderjährige Ausländer und benachteiligte Jugendliche geben.
Mehr anzeigen
04.01.2018 Neuntklässler gestalten Bänke und Hocker für ihre Schule
Neuntklässler gestalten Bänke und Hocker für ihre Schule
Zum Jahresabschluss 2017 führten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Integrierten Gesamtschule Gera die Berufsfelderprobung im Rahmen der praxisnahen Berufsorientierung in der SBH Nordost GmbH am Geraer Standort durch. Sie gestalteten unter anderem Bänke und Hocker für ihre Schule.
Mehr anzeigen
03.01.2018 Auszeichnung für Rhein-Erft-Akademie
Auszeichnung für Rhein-Erft-Akademie
Fünf von fünf möglichen Sternen: Zum neunten Mal in Folge hat die Rhein-Erft-Akademie aus Hürth ein Top-Ergebnis bei der jährlichen Klassifizierung ihrer Kundenorientierung erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Bildungsunternehmen vom renommierten International Training Center Rating verliehen.
Mehr anzeigen
22.12.2017 myVETmo: Berufliche Mobilität in der EU
myVETmo: Berufliche Mobilität in der EU
Wenn Auszubildende im Ausland Berufserfahrung sammeln, warten oft zahlreiche Herausforderungen auf sie. Mit einer App möchte die Stiftung Bildung & Handwerk in Kooperation mit der Universität Paderborn jungen Menschen dabei helfen, den Auslandsaufenthalt so angenehm und lehrreich wie möglich zu machen. Die Initiative zu dem Projekt, welches über das Programm Erasmus+ gefördert wird, ging von der Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf (GEB) aus.
Mehr anzeigen
Seite 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 13