Kick-Off-Veranstaltung "Psyrealis" ein voller Erfolg

Am Donnerstag, den 10.10.2019, fanden sich Vertreter mehrerer Unternehmen in den Räumen der Beruflichen Trainingszentren der Stiftung Bildung und Handwerk (BTZ) gGmbH in Krefeld zusammen, um sich über die neue Initiative "Psyrealis" zu informieren.
Kick-Off-Veranstaltung "Psyrealis" ein voller Erfolg

30 Teilnehmende tauschten sich bei der Kick-off-Veranstaltung zum Thema psychische Gesundheit aus

Die Anzahl der Fehlzeiten von Arbeitnehmenden aufgrund von psychischer Belastung ist laut dem Fehlzeiten-Report 2018 der AOK in den letzten zehn Jahren stark angestiegen. Dennoch ist die psychische Gesundheit immer noch ein Tabuthema. Damit sich das ändert, hat das BTZ Krefeld (Beruflichen Trainingszentren der Stiftung Bildung & Handwerk) die Initiative "Psyrealis" ins Leben gerufen. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die psychische Belastung ihrer Mitarbeitenden zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu minimieren.

Am Donnerstag, den 10.10.2019, fanden sich Vertreter mehrerer Unternehmen in den wunderschönen Räumen der Beruflichen Trainingszentren der Stiftung Bildung und Handwerk (BTZ) gGmbH in Krefeld zusammen, um sich über die neue regionale Initiative „Psyrealis – eine Initiative für psychische Gesundheit in Unternehmen“ zu informieren. Im Rahmen eines Frühstücks begrüßte der Sprecher der Initiative, Michael Beilmann, die 30 Gäste. In einem kurzen Impuls verdeutlichte er die Bedeutung, Zunahme und den finanziellen Verlust durch psychische Beanspruchungen für Unternehmen und die präventiven Möglichkeiten aller beteiligten Partner.

Weiterhin stellte Dr. Mathias Diebig der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf ein neues digitales Konzept für Unternehmen vor - „Psychische Gefährdungsbeurteilung – innovativ, digital, dynamisch“, über das sehr anregend diskutiert wurde. Durch die Inputs animiert, tauschten sich die Gäste in offenen Diskussionsrunden aus.

Mit weiteren interaktiven Terminen für das Jahr 2020, möglichen Workshops und Beratungen und nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des Gastgebers BTZ (Training für psychisch erkrankte Menschen) verabschiedete Michael Beilmann die Eingeladenen.