Elektro

Nachrichten für Jugendliche

SBH Nordost begrüßt 41 Schüler und Schülerinnen zum Start der German Professional School

Für die German Professional School, die junge Leute aus dem Ausland fit für eine Berufsausbildung in Thüringen machen soll, stellt das Land Thüringen bis 2026 insgesamt 11,5 Millionen Euro zur Verfügung. Am Montag fand die offizielle Eröffnung statt.

Allein in Eisenach begrüßte die SBH Nordost 17 Schüler und Schülerinnen (Fotos: Matthias Lochmann)

Die „German Professional School“ (GPS) bereitet seit dem 1. März 2024 in Thüringen Geflüchtete und künftig auch Zugewanderte aus Drittstaaten auf eine Berufsausbildung vor.

Die offizielle Eröffnung fand am Montag im Beisein des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee, der die Anerkennungsurkunde an SBH-Gebietsleiterin Marion Schubert am SBH-Standort in Eisenach übergab.

Am SBH-Standort Eisenach erhielten zunächst 17 Teilnehmende ihr Aufnahmeurkunde. Am SBH Nordost Standort in Meiningen begannen parallel 25 Schüler und Schülerinnen.

Im Projekt ist eine enge Begleitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zur Aufnahme einer Berufsausbildung vorgesehen. Die Teilnehmer müssen sich zunächst einem Auswahlprozess stellen. Der Lehrplan beinhaltet neben dem allgemeinbildenden und berufsbezogenen Spracherwerb (bis mindestens zum Niveau B2) auch die Vermittlung interkultureller Kompetenzen, die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Deutschland und Thüringen, Maßnahmen zur Berufsorientierung, Integration und die Vermittlung zentraler Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Meinungs-, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit.

Für den Aufbau der GPS ist zunächst eine Pilotphase vorgesehen, die bis zum September 2026 läuft. In drei Phasen werden dann insgesamt rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Regionen Eisenach, Gotha, Mühlhausen und Jena das Projekt durchlaufen. Auf diese Weise soll ein wesentlicher Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels im Freistaat geleistet werden. Für die Finanzierung stehen in diesem Zeitraum insgesamt 11,5 Millionen Euro zur Verfügung.

ZDF Bericht 04.04.2024

90 Jungfacharbeiter/innen feierlich Zeugnisse überreicht

Erfolgreich bestanden – darauf können 121 frisch gebackene Jungfacharbeiter und Jungfacharbeiterinnen stolz sein. Zur Zeugnisübergabe am Mittwoch, 31. Januar, feierten die Absolventen am Magdeburger Standort der SBH Nordost GmbH ihren Start ins Berufsleben.
90 Jungfacharbeiter/innen feierlich Zeugnisse überreicht

Zeugnisübergabe in Magdeburg. Foto: Matthias Lochmann

Erfolgreich bestanden – darauf können 90 frisch gebackene Jungfacharbeiter und Jungfacharbeiterinnen stolz sein. Zur Zeugnisübergabe am Mittwoch, 31. Januar, feierten die Absolventen am Magdeburger Standort der SBH Nordost GmbH ihren Start ins Berufsleben. In 11 Ausbildungsberufen erhielten die ehemaligen Auszubildenden die Prüfungsergebnisse. Die meisten haben schon einen Job bei Ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb in der Tasche.

Insgesamt haben 92 Prozent ihre Abschlussprüfung bestanden und sind nun gefragte Fachkräfte.

Die SBH Nordost GmbH kooperiert mit rund 170 kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region, deren Auszubildende neben dem Besuch der Berufsschule ihre Lehre bei der SBH Nordost am Standort Magdeburg absolvieren. Dadurch erwerben sie zum Beispiel praktisches Wissen an Maschinen, die im Ausbildungsbetrieb eventuell nicht zur Verfügung stehen, aber Ausbildungsinhalt sind. Zurzeit betreut die SBH in Magdeburg ca. 700 Lehrlinge in 19 Berufsfeldern.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 12