Gutschein

AVGS

Nachrichten für Erfolg

"talents-4-future": Modellprojekt gegen den Fachkräftemangel gestartet

Seit Jahren stehen Handwerksbetriebe vor einem Problem: Wie finde ich gut ausgebildete Fachkräfte und binde diese langfristig an meinen Betrieb? Eine Antwort möchte "talents-4-future" geben. Mit dem Modellprojekt erhalten Betriebe aus dem Kreis Paderborn eine direkte Unterstützung bei der Qualifizierung ihrer Fachkräfte.
"talents-4-future": Modellprojekt gegen den Fachkräftemangel gestartet

Modellprojekt gestartet: "talents-4-future" soll den Fachkräftemangel lindern.

Seit Jahren stehen Handwerksbetriebe vor einem Problem: Wie finde ich gut ausgebildete Fachkräfte und binde diese langfristig an meinen Betrieb? Eine Antwort möchte "talents-4-future" geben. Mit dem Modellprojekt erhalten Betriebe aus dem Kreis Paderborn eine direkte Unterstützung bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Eine Informationsveranstaltung für Unternehmen in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, gab den Startschuss. "Der Fachkräftemangel ist aktuell die größte Herausforderung für das Handwerk", sagt SBH West-Gebietsleiterin Sonja Becker. "Mit dem Projekt haben die Betriebe verschiedene Möglichkeiten, ungelernte Arbeiter zu kompetenten Fachkräften weiterzuqualifizieren." Neben einer Potenzialberatung und der Unterstützung bei der Identifikation von Ressourcen, unterstützt das Modell die Betriebe auch bei der Umschulung und der Organisation des gesamten Qualifizierungsprozesses. "Die Unternehmen erhalten speziell auf ihre Bedarfe ausgebildete Facharbeiter und werden darüber hinaus während der Weiterbildung mit Zuschüssen zu den Lohnkosten gefördert", erklärt Becker.

"talents-4-future" ist ein eine Initiative der Agentur für Arbeit Paderborn, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, der VTT GmbH und der SBH West GmbH.

Deutscher Weiterbildungstag 2018: Wir sind dabei.

„Weiter bilden, Gesellschaft stärken“ – namhafte Institutionen, Verbände und Unternehmen werden unter diesem Motto den Deutschen Weiterbildungstag 2018 prägen. Mit dabei ist auch die Stiftung Bildung & Handwerk, einer der größten Bildungsträger in Deutschland. Der Deutsche Weiterbildungstag findet alle zwei Jahre statt und soll die öffentliche Wahrnehmung für den gesellschaftlichen Wert beruflicher, wissenschaftlicher und kultureller Weiterbildung schärfen.
Deutscher Weiterbildungstag 2018: Wir sind dabei.

„Weiter bilden, Gesellschaft stärken“ - so lautet das Motto des Deutschen Weiterbildungstages 2018.

In den vergangenen Jahren hat der Deutsche Weiterbildungstag durch den jeweiligen Schirmherrn viel Unterstützung und den damit verbundenen politischen Rückenwind für die Weiterbildung erfahren. Eine wichtige Wertschätzung für das Anliegen dieses Aktionstages und ein Ausdruck der gestiegenen öffentlichen Aufmerksamkeit. Bisherige Schirmherren waren: Bundespräsident Horst Köhler (2007, 2008), Bundespräsident Christian Wulff (2010), Europäisches Parlament/ Präsident Martin Schulz (2014) und EU-Kommissar Günther Oettinger (2016).

Für den Deutschen Weiterbildungstag 2018 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen.