Nachrichten für Unternehmen

Deutscher Weiterbildungstag 2018 in Paderborn: Wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert

Wie kann Bildung zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft führen und wie reagieren wir auf mögliche Risiken durch künstliche Intelligenz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen suchten namhafte Institutionen, Verbände und Unternehmen auf dem Deutschen Weiterbildungstag 2018. Gemeinsam mit dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), IN VIA Paderborn e.V. und der IN VIA St. Lioba gGmbH bot die SBH West GmbH mit einer regionalen Schwerpunktveranstaltung zahlreichen Gästen ein Forum für den gegenseitigen Austausch.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung war ein Highlight des Events.

Welche Chancen bietet die Digitalisierung? Wie kann Bildung zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft führen und wie reagieren wir auf mögliche Risiken durch künstliche Intelligenz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen suchten namhafte Institutionen, Verbände und Unternehmen auf dem 7. Deutschen Weiterbildungstag 2018, der in diesem Jahr unter dem Motto „Weiter bilden, Gesellschaft stärken!“ stattfand. Schirmherr war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Gemeinsam mit dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), IN VIA Paderborn e.V. und der IN VIA St. Lioba gGmbH bot die SBH West GmbH mit einer regionalen Schwerpunktveranstaltung in Paderborn zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein Forum für den gegenseitigen Austausch.

Zum Auftakt des Events sprach Unternehmen und Autor Jörg Heynkes über „Die große digitale Transformation“ und gab damit wichtige Impulse für die anschließende Podiumsdiskussion. „Technischer Fortschritt und Klimaschutz sind zwei Seiten einer Medaille und untrennbar miteinander verbunden“, so Heynkes in seinem Vortrag, bei dem er auch auf die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf unsere Kultur und Pädagogik einging. So sei es bereits technisch möglich, dass ein Computer als Simultanübersetzer fungiert. Wird das Erlernen von Fremdsprachen in Zukunft also überflüssig? Es sei wichtig, auf Fragen wie diese Antworten zu finden und so die Zukunft endlich selbst in die Hand zu nehmen. Wie dies in der Praxis gelingen kann, welche Rolle Empathie beim Einsatz künstlicher Intelligenz spielt und wie junge Menschen für neue Berufsbilder begeistert werden können, wurde anschließend in einem Podiumsgespräch von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angeregt diskutiert. „Digitale Kompetenzen sind wichtig“, sagte Alexandra Hubenthal, Schulleiterin des Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn. „Mindestens genauso wichtig ist aber ein mündiger Umgang mit neuen Technologien und den eigenen Daten. Hier sind wir in der Verantwortung jüngeren Generationen die richtigen Angebote zu machen.“

Digitalisierung zum Anfassen

Am Nachmittag lud eine große Ausstellung zum Thema „Weiterbildung 4.0“ die Gäste ein, sich mit der Digitalisierung praktisch auseinanderzusetzen. Neben virtuellem Schweißen, zwei virtuellen Klassenräumen und einem Film zum Thema „Inklusion durch Innovation“, konnten die Gäste sich an der Programmierung von Lego Mindstorms ausprobieren und über eine VR-Brille ihr neues Badezimmer betreten und gestalten. „Der Dialog und der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern beweist, welche Bedeutung die Digitalisierung schon heute auf die Bildung hat“, sagt Sonja Becker, Gebietsleiterin der SBH West GmbH. „Als einer der größten Bildungsdienstleister in NRW ist unser Anspruch, innovative Technologien so einzusetzen, dass sie den Usern einen echten Mehrwert bieten und dazu beitragen, die Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft weiter voranzutreiben.“

Den sehenswerten Vortrag von Jörg Heynkes können Sie sich nun auch auf YouTube anschauen.

Toolbox Qualifizierung: Ihr Weg zu qualifizierten Fachkräften

Die deutsche Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. In Zukunft ist die größte Herausforderung nicht mehr der Wettbewerb um Kunden und Umsatz, sondern um gut ausgebildete Fachkräfte. Erste Auswirkungen des Fachkräftemangels zeichnen sich bereits ab: Zahlreiche Firmen können Aufträge nicht mehr annehmen, weil die nötigen Spezialisten fehlen. Mit unserem Projekt treten wir dem Fachkräftemangel aktiv entgegen und begleiten Betriebe bei der Qualifizierung und Entwicklung von Fachkräften.
Toolbox Qualifizierung: Ihr Weg zu qualifizierten Fachkräften

Die Toolbox Qualifizierung ist in vier Bereiche gegliedert:

Q-Beratung

Hier werden die Kompetenzen und Fähigkeiten Ihrer Beschäftigten analysiert. Diese Analyse bildet die Grundlage für unsere Qualifizierungsberatung.

Q-Controlling

Eine aussagekräftige Bedarfsanalyse, die Umsetzung von Weiterbildungsangeboten und eine Transfersicherung in den Arbeitsalltag sind Bestandteil dieser Etappe.

Q-Bedarfsanalyse

Unter Beteiligung der Beschäftigten erhalten Sie einen Überblick über das vorhandene Potenzial in Ihrem Unternehmen. Gemeinsam finden wir Qualifizierungsbedarfe und motivieren Ihre Mitarbeitenden für die anstehenden Qualifizierungsmaßnahmen.

Q-Angebot

Im vierten Schritt erhalten Unternehmen Qualifizierungsangebote – passgenau auf die Bedarfe der Beschäftigten. Die Weiterbildungsangebote reichen dabei von kurzen Fortbildungen über berufsabschlussbezogene und aufstiegsorientierte Qualifizierungsangebote.

Über TQ nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeitenden, entwickeln Fachkräfte und sparen sich die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeitende.

Sie haben Fragen zu TQ? Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Nadine Langhoff

Telefon. 0209 947 05 143