Gutschein

AVGS

Nachrichten für Bildung

IGS Vietnam: Neue Website online

Welche Schule ist die richtige für unser Kind? Gerade Eltern, die aus beruflichen Gründen ins Ausland wechseln, stehen vor dieser entscheidenden Frage. Auf der neuen Website der Schule können sich nun Eltern, Schüler und Unternehmen über die vielfältigen Angebote informieren und sich ein erstes Bild vom Campus machen.
IGS Vietnam: Neue Website online

Welche Schule ist die richtige für unser Kind? Gerade Eltern, die aus beruflichen Gründen ins Ausland wechseln, stehen vor dieser entscheidenden Frage. Als interkultureller Lernort, steht die International German School Ho Chi Minh City (IGS) Kindern aller Nationalitäten offen. Mit deutschen Lehrplänen als Grundlage für den Unterricht ist der Anschluss an die Bildungssysteme in Deutschland, der Schweiz, Österreich und andere internationale Programme gewährleistet. Eine internationale Hochschulzugangsberechtigung ermöglicht ein Studium weltweit an anerkannten Universitäten.

Träger der Auslandsschule ist die Stiftung Bildung und Handwerk. Als Teil des Netzwerks Deutscher Auslandsschulen ist die IGS außerdem Mitglied im Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA).

Die Website der IGS finden Sie hier.

Qualifizierung im Güterkraftverkehr: Förderung durch den Staat

Qualifizierung im Güterkraftverkehr: Förderung durch den Staat

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVI) fördert allgemeine berufliche Weiterbildungen für Beschäftigte im Güterkraftverkehr. Die Zuschüsse betragen bis zu 60 Prozent – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) können sogar mit einer Förderung von bis zu 70 Prozent rechnen. Für eine spezifische berufliche Weiterbildung betragen die Zuschüsse 25 beziehungsweise 35 Prozent für Beschäftigte in KMU. Der Eigenanteil muss durch das Unternehmen finanziert werden, das die Fördermittel über einen Antrag an das Bundesamt für Güterverkehr erhält.

"talents-4-future": Modellprojekt gegen den Fachkräftemangel gestartet

Seit Jahren stehen Handwerksbetriebe vor einem Problem: Wie finde ich gut ausgebildete Fachkräfte und binde diese langfristig an meinen Betrieb? Eine Antwort möchte "talents-4-future" geben. Mit dem Modellprojekt erhalten Betriebe aus dem Kreis Paderborn eine direkte Unterstützung bei der Qualifizierung ihrer Fachkräfte.
"talents-4-future": Modellprojekt gegen den Fachkräftemangel gestartet

Modellprojekt gestartet: "talents-4-future" soll den Fachkräftemangel lindern.

Seit Jahren stehen Handwerksbetriebe vor einem Problem: Wie finde ich gut ausgebildete Fachkräfte und binde diese langfristig an meinen Betrieb? Eine Antwort möchte "talents-4-future" geben. Mit dem Modellprojekt erhalten Betriebe aus dem Kreis Paderborn eine direkte Unterstützung bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Eine Informationsveranstaltung für Unternehmen in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, gab den Startschuss. "Der Fachkräftemangel ist aktuell die größte Herausforderung für das Handwerk", sagt SBH West-Gebietsleiterin Sonja Becker. "Mit dem Projekt haben die Betriebe verschiedene Möglichkeiten, ungelernte Arbeiter zu kompetenten Fachkräften weiterzuqualifizieren." Neben einer Potenzialberatung und der Unterstützung bei der Identifikation von Ressourcen, unterstützt das Modell die Betriebe auch bei der Umschulung und der Organisation des gesamten Qualifizierungsprozesses. "Die Unternehmen erhalten speziell auf ihre Bedarfe ausgebildete Facharbeiter und werden darüber hinaus während der Weiterbildung mit Zuschüssen zu den Lohnkosten gefördert", erklärt Becker.

"talents-4-future" ist ein eine Initiative der Agentur für Arbeit Paderborn, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, der VTT GmbH und der SBH West GmbH.

[1]