Nachrichten für Erwachsene

Berufsbildungsbericht 2018: erhöhtes Arbeitslosigkeitsrisiko für Ungelernte

Der Berufsbildungsbericht des Bundesbildungsministeriums für 2018 wurde Anfang April 2019 veröffentlicht. Laut Bericht ist die Zahl der Ungelernten im Vergleich zu 2017 um 130.000 gestiegen. Bei den Ungelernten handelt es sich vor allem um Schulabbrecher. Zwei von Drei Abbrechern sind nicht ausgebildet. Vor allem diese Gruppe hat mit einem erhöhten Arbeitslosigkeitsrisiko zu kämpfen: Im Vergleich zu Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist das Risiko fünfmal so hoch. Damit es nicht dazu kommt, dass diese Generation abgehängt wird, fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mehr Unterstützung. So soll durch ein Praktikum während der Schulzeit bereits das Interesse an einem handwerklichen Beruf gefördert werden. Zudem sollen Auszubildende, die in einem weiterentfernten Betrieb ihre Ausbildung absolvieren, mehr Zuschüsse bekommen. Lehrstellen sind laut Berufsbildungsbericht genug vorhanden, nur müssen die Konditionen attraktiver gestaltet werden.

Systemisches Coaching bei der SBH-Gruppe

Die Arbeitssuche ist ermüdend und kann bei längerer Suche frustrieren und demotivieren. Negative gesundheitliche Konsequenzen sind nicht selten der Fall. Die Lösung für diese Probleme tragen Sie meist bereits in sich – Sie müssen sie nur zum Vorschein bringen. Der systemische Coach der SBH-Gruppe hilft Ihnen dabei.

Die Arbeitssuche ist ermüdend kann bei längerer Suche frustrieren und demotivieren. Negative gesundheitliche Konsequenzen sind nicht selten der Fall. Die Lösung für diese Probleme tragen Sie meist bereits in sich – Sie müssen sie nur zum Vorschein bringen. Der systemische Coach der SBH-Gruppe hilft Ihnen dabei. Systemisches Coaching lässt sich als Begleitung auf Augenhöhe beschreiben. Sie führt schneller zum Ziel als zum Beispiel eine Therapie, da Sie den Inhalt der Gespräche selbst bestimmen. Gemeinsam mit dem Coach finden Sie einen Weg, um mit der Situation umzugehen. Dies geschieht durch Interviews und diverse Übungen. Durch die Begleitung werden Sie gestärkt und motiviert zu handeln. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seite 1 2