Erste Absolventen als Qualifizierungsberater >>>>

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der SBH-Gruppe haben das neue Angebot der SBH INTRAAKADEMIE „Weiterbildung zum Qualifizierungsberater“ wahrgenommen und nun als Erste erfolgreich absolviert. Als Qualifizierungsberater stehen sie nun Unternehmen als Analysten, Berater, Vermittler und Koordinatoren von Weiterbildungen zur Fachkräfteentwicklung zur Seite.

Qualifizierungsberater

Mit der richtigen Qualifikation den Fachkräftemangel meistern

Unsere Qualifizierungsberaterinnen und -berater fördern zukünftig die Potenziale von Mitarbeitern in Unternehmen

Über neun Monate lang haben sie sich mit dem Wandel der Arbeitswelt, der Analyse und Kompetenzentwicklung von Personal in Betrieben auseinandergesetzt und Instrumente und Methoden der Fachkräftequalifizierung in Unternehmen kennengelernt.

Die fünf frisch zertifizierten Kolleginnen und Kollegen werden zukünftig bundesweit Unternehmen, vorwiegend KMU, im Hinblick auf Personalentwicklung und -aufbau sowie Fachkräftesicherung beraten und begleiten.

Durch diese Weiterbildung hat sich für die Absolventen bereits ein erster Auftrag ergeben. Silvana Bluhm, Vorstandsvorsitzende der Stiftung mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung, sieht die Qualifizierungsberaterinnen und -berater als Chance für Unternehmen als auch für die SBH-Gruppe: „Wir reagieren mit der neuartigen Weiterbildung auf aktuelle Marktveränderungen, die sowohl uns als Bildungsdienstleister als auch andere Unternehmen betreffen. Wir erweitern unser Angebot und bilden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Qualifizierungsberaterinnen und -beratern aus. Sie begleiten Unternehmen dabei, das Potenzial ihrer ungelernten und gelernten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuschöpfen und auf neue Anforderungen vorzubereiten.“

Die interne Weiterbildung ist in sieben Module unterteilt und wird im Blended-Learning vermittelt, das sich über Blockseminare, Coaching Tage, Lernen im Virtuellen Klassenraum und mehreren Einheiten Training-On-The-Job gliedert. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBH-Gruppe und ist auf Anfrage aber auch externen Interessentinnen und Interessenten zugängig. Diese und weitere Weiterbildungsangebote hält die SBH INTRAAKADEMIE für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der SBH-Gruppe bereit.

Die nächste Weiterbildung in der SBH INTRAAKADEMIE zum Qualifizierungsberater startet schon im April 2019.

Aktuelles Bild JPEG image — 2458 KB

Aktuelles Bild JPEG image — 131 KB

Aktuelles Bild JPEG image — 324 KB

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.