Intraakademie

PERSONALENTWICKLUNG IN DER SBH

LERNEN UND ENTWICKELN ...

Das sind angesichts der zunehmenden Dynamik und Komplexität von Gesellschaft und Arbeitswelt wichtige Aufgaben für Menschen und Unternehmen. Megatrends wie demografischer Wandel, Digitalisierung und Globalisierung verändern das alltägliche, wirtschaftliche und politische Leben.

Die SBH INTRAAKADEMIE setzt sich daher zum Ziel, eine zeitgemäße Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Hier spielen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Ihre Kompetenzen sind die Grundlage für den Erfolg unserer Bildungsangebote, der sich am Gelingen persönlicher und beruflicher Entwicklung unserer Kunden ablesen lässt.

Die SBH INTRAAKADEMIE bietet ein professionelles Kompetenz- und Wissensmanagement. Ihre Angebote unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams und Unternehmen bei der kreativen und zielorientierten Bewältigung von Herausforderungen.

Das umfassende Angebot der SBH INTRAAKADEMIE ist eng an die strategischen Perspektiven der Stiftung Bildung & Handwerk mit ihren beteiligten Unternehmen gekoppelt. Es ermöglicht Kompetenzaufbau und Vernetzung durch unterschiedliche Settings – von klassischen Seminarangeboten bis hin zu Entwicklungslabors.

Die SBH INTRAAKADEMIE bringt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
zusammen. Kollaborative Lernprozesse laden jeden Einzelnen zum Mitgestalten der Zukunft ein!
Sie entspricht damit einer Lebens- und Arbeitswelt, die durch gesteigerte Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten durch digitale Medien geprägt ist.

Die folgenden Handlungsfelder stecken den Rahmen für das vielfältige Angebot der SBH INTRAAKADEMIE ab:
Kommunikation I Führung I Gesundheit I Fort- und Weiterbildung I
Karriere I Wissensmanagement

Ein umfangreiches Angebote, drei übergreifende Perspektiven: individuelle Potenzialentfaltung | gemeinsame Gestaltung | innovative Lern- und Unternehmenskulturt

... dafür steht die SBH INTRAAKADEMIE!

Peter Gödde

Silvana Bluhm
Vorstand Personal

intern - extern

Kommunikation ist Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Arbeit. Besonders auch im digitalen Zeitalter sind die internen und externen kommunikativen Herausforderungen gestiegen.

Informieren, verhandeln, Aufgaben verteilen, Feedback geben und nehmen, Beziehungen aufbauen, gemeinsam Probleme lösen – Das sind nur einige Facetten konstruktiver Kommunikation, die wir ins Zentrum unserer Angebote stellen.

Führung

Führungsverständnis

Die gesellschaftlichen Entwicklungen – besonders auch die digitale Transformation – verändern die Vorstellungen und Aufgaben von Führung.

Um die Balance zwischen Innovation und Tradition und die vielfältigen Herausforderungen dynamischer Marktentwicklungen bewältigen zu können, bedarf es eines Führungsverständnisses und einer Führungspraxis, die den Faktor „Mensch“ in den Mittelpunkt stellt und den Kulturwandel im Unternehmen aktiv gestaltet.

Gesundheitsmanagement

Gesundheit ist eine grundlegende Ressource. Für Menschen und auch für Unternehmen bildet sie die Basis für Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, für Innovationskraft und den Umgang mit Belastungen. Durch eine aktive betriebliche Gesundheitsförderung investieren wir in die Aufrechterhaltung von Gesundheit und die Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen.

Hierzu finden regelmäßig innovative Aktionen/Projekte (z. B. Gesundheitsgutscheine, Sportangebote) und gezielte Gesundheitsprogramme (z. B. Entspannung, Stress-/Selbstmanagement) statt.

Fort-
und Weiterbildung

Weiterbildungsangebote

Als lernende Organisation liegt uns das Lernen und die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Fort- und Weiterbildung ermöglicht es, berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem aktuellen Stand zu halten und die erforderlichen Kompetenzen zur Bewältigung des dynamischen Wandels zu entwickeln. Unser breit angelegtes Bildungsangebot spiegelt aktuelle und künftige berufliche Anforderungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder. Hier findet jede/r das Passende für die persönliche und berufliche Entwicklung, sei es in Form von Zertifikatslehrgängen oder auch im Rahmen von Entwicklungsworkshops.

Karriereentwicklung

Karriere in der Bildung: Wir begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Weg zur Führungsverantwortung. Künftige Bildungsmanagerinnen und -manager und Niederlassungsleiterinnen und -leiter bereiten sich in unserem Trainee-Programm intensiv auf die Herausforderungen in Management und Leadership vor. Ein innovatives Blended-Learning-Konzept bietet den Rahmen für die praxisnahe und kooperative Auseinandersetzung mit zentralen Führungsthemen. Für ein systematisches Onboarding neuer Führungskräfte sorgt unser Programm rund um die Themen Finanzen, Recht, Marketing und Personal.

Wissen

Wissensmanagement

Wissen macht uns handlungs- und wettbewerbsfähig. Ein modernes Wissensmanagement nutzt digitale Technologien, um Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen sicht- und nutzbar zu machen. Hier setzen wir an und entwickeln Strategien und Tools für ein vernetztes Arbeiten und Lernen. Informations- und Kommunikationssysteme ermöglichen ein arbeitsplatznahes Lernen, ein kollaboratives und kreatives Gestalten zeitgemäßer Bildungsangebote.

In Kürze präsentieren wir Ihnen hier herausragende Projekte