Gesundheit Ausbildung und Umschulung Bildungsgutschein

Umschulung zum Pflegefachmann (m/w/d)

Sie haben Interesse am Betreuen, Pflegen und Beraten hilfsbedürftiger Menschen? In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen in Theorie und Praxis die beruflichen Kompetenzen, die Sie für das selbstständige Planen, Durchführen und Dokumentieren der Pflege von Menschen aller Altersklassen benötigen.

In der Umschulung zum Pflegefachmann (m/w/d) (ehemals Altenpflege und (Kinder-)Krankenpflege) lernen Sie alle Pflegebereiche kennen und bekommen medizinische, pflege- und ernährungswissenschaftliche Kenntnisse vermittelt, die für Ihre Arbeit im Pflegeberuf unerlässlich sind.

Das Ziel der Umschulung ist der Erwerb des Berufsabschlusses nach Absolvieren der Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer.

Theoretische Ausbildung (mind. 2100 Std)

• Berufsübergreifender Bereich Deutsch / Englisch / Ethik oder Religion (kath. oder evang.)
  • Berufsbezogener Bereich umfasst mind. 2100 Std. in 11 Lernfeldern
  1. Ausbildungsstart - Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden
  2. Zu pflegende Menschen in der Bewegung und Selbstversorgung unterstützen
  3. Erste Pflegeerfahrungen reflektieren - verständigungsorientiert kommunizieren
  4. Gesundheit fördern und präventiv handeln
  5. Menschen in kurativen Prozessen pflegerisch unterstützen und Patientensicherheit stärken
  6. in Akutsituationen sicher handeln
  7. Rehabilitatives Pflegehandeln im interprofessionellen Team
  8. Menschen in kritischen Lebenssituationen und in der letzten Lebensphase begleiten
  9. Menschen in der Lebensgestaltung lebenweltorientiert unterstützen
  10. Entwicklung und Gesundheit in Kindheit und Jugend in Pflegesituationen fördern
  11. Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen personenzentriert und lebensweltbezogen unterstützen
  • Wahlpflichtbereich (mind. 160 Std.) z.B. Fremdsprachen, Selbstfürsorge, Digitalisierung, ...

Praktische Ausbildung

I Orientierungseinsatz

II Pflichteinsatz in den allgemeinen Versorgungsbereichen
   (stationäre und ambulante Akut- und Langzeitpflege)

III Pflichteinsätze in den speziellen Versorgungsbereichen Pädiatrie und Psychiatrie
IV Vertiefungseinsatz (3. Ausbildungsjahr)

V Weitere Einsätze

Zur Umschulung gehören betriebliche Lernphasen. Zudem findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Alle Teilnehmenden erhalten Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche.