Metall, Maschinenbau Technik, Technologiefelder Ausbildung und Umschulung Berufliche Rehabilitation Bildungsgutschein

Umschulung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Sie haben Interesse an der Installation und Instandhaltung von ver- und entsorgungstechnischen Anlagen? Als Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren Sie u.a. Wasser- und Luftversorgungssysteme, montieren Heizungssysteme und bauen energieeffiziente und umweltschonende Systeme (z.B. Solaranlagen, Wärmepumpen). In dieser Umschulung vermitteln wir Ihnen in Theorie und Praxis die beruflichen Kompetenzen, die Sie beispielsweise für die manuelle und maschinelle Bearbeitung von Rohren, Blechen und Profilen aus Metall und Kunststoff benötigen.

Das Ziel der Umschulung ist der Erwerb des Berufsabschlusses nach Absolvieren der Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer.

Gegenstand der Berufsausbildung sind die folgenden Qualifikationen:

1. Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

• Prüfen und Messen von Anlagen und Anlagenteilen
  • Fügen
  • Manuelles Trennen, Spanen und Umformen
  • Maschinelles Bearbeiten
  • Instandhalten von Betriebsmitteln
  • Instandhalten von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen
  • Installieren von elektrischen Baugruppen und Komponenten in versorgungstechnischen Anlagen und Systemen
  • Montieren und Demontieren von Rohrleitungen und Kanälen
  • Montieren, Demontieren und Transportieren von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen
  • Durchführen von Dämm-, Dichtungs- und Schutzmaßnahmen
  • Anwenden von Anlagen- und Systemtechnik sowie Inbetriebnahme von ver- und entsorgungstechnischen Anlagen und Systemen
  • Funktionskontrolle und Instandhaltung von ver- und entsorgungstechnischen Anlagen und Systemen
  • Unterscheiden und Berücksichtigen von nachhaltigen Systemen und deren Nutzungsmöglichkeiten
  • Durchführen von Hygienemaßnahmen
  • Kundenorientierte Auftragsbearbeitung
  • Berücksichtigen von bauphysikalischen, bauökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen
  • Gebäudemanagementsysteme

2. Integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

• Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Betriebliche, technische und kundenorientierte Kommunikation
  • Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Kontrollieren und Beurteilen der Arbeitsergebnisse
  • Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen

Diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind in mindestens einem der folgenden Einsatzgebiete zu vermitteln:

• Sanitärtechnik
  • Heizungstechnik
  • Lüftungs- und Klimatechnik
  • erneuerbare Energien und Umwelttechnik

Zur Umschulung gehört eine betriebliche Lernphase. Zudem findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt. Alle Teilnehmenden erhalten Unterstützung bei Bewerbung und Stellensuche.