Metall, Maschinenbau Ausbildung und Umschulung Berufliche Weiterbildung

Teilqualifizierung Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Metall- und Kunststofftechnik - TQ 3

Sie möchten sich für eine abwechslungsreiche Tätigkeit als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) qualifizieren? Mit unseren Teilqualifikationen (TQ) haben Sie die Möglichkeit, grundlegende Kompetenzen und Kenntnisse in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu erwerben. Jede einzelne TQ ist sowohl ein Schritt in Richtung Berufsabschluss als auch einzeln am Arbeitsmarkt nutzbar, weil sie notwendige Kompetenzen für das jeweilige betriebliche Einsatzfeld umfasst.

Die "TQ 3 - In der Qualitätskontrolle prüfen und messen" qualifiziert für den betrieblichen Einsatz im Bereich der Kontrolle von Bauteilen und Baugruppen. Man arbeitet entweder an eigenen Prüfplätzen, in Messräumen oder auch direkt im Bereich der Fertigung mit Zugang zu verschiedenen Prüfplätzen. Man stellt die gleichbleibende Qualität durch stichprobenartige oder konstante Kontrollen (100%-Prüfung) sicher und berücksichtigt dabei Richtlinien des Betriebs und/oder der Kundin bzw. des Kunden.

Die in der TQ 3 vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten beziehen sich auf folgende Teilprozesse:

• Auswahl von Prüf- und Messinstrumenten,Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit
    • geeignete Prüf- und Messinstrumente situationsgerecht oder nach Vorgaben auswählen
    • Prüf- und Messinstrumente auf Funktionstüchtigkeit überprüfen
    • erkennbare Mängel an den Instrumenten erfassen
  • Durchführung von Kontrollen nach Prüfplänen
    • eigenständig Prüfpläne lesen
    • Sichtkontrollen hergestellter Produkte nach Vorgaben durchführen
    • sachgemäß automatisierte Kontrollen durchführen
    • qualitätsbezogene Messungsvorgaben selbstständig umsetzen
    • selbstständig Vorgaben zu Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten
  • Auswertung von Messergebnissen und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen
    • Messergebnisse auswerten und entsprechende Maßnahmen einleiten
    • selbstständig Ursachen der Abweichungen ermitteln (dabei auch mögliche
      Prüffehler berücksichtigen) oder dies veranlassen
  • Dokumentation von Prüfergebnissen, Kennzeichnung von Prüfstücken und Weitergabe von Informationen
    • die Ergebnisse der eigenen Kontrollen in den dafür vorgesehenen Unterlagen dokumentieren
    • die Kennzeichnung der Bauteile und -gruppen nach der erfolgten Prüfung durchführen
    • sämtliche Informationen an zuständige Mitarbeiter*innen weitergeben

Die TQ 3 dauert ca. 3 Monate und schließt mit einer Kompetenzfeststellung durch die zuständige Kammer ab.

Voraussetzung für die TQ 3 ist die abgeschlossene TQ 1 oder der Nachweis der entsprechenden Kompetenzen.

Anschlussmöglichkeiten:

• TQ 2 - Maschinen und Anlagen einrichten, umrüsten und bestücken
  • TQ 4 - Maschinen und Anlagen warten, reparieren und Störungen beseitigen (gilt nur, wenn die TQ 2 bereits absolviert wurde)

Nach erfolgreichem Abschluss aller vier TQ sind Sie berechtigt, an der Externenprüfung der zuständigen Kammer zum Erwerb des Berufsabschlusses "Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik" teilzunehmen.