Elektro IT, Computer Metall, Maschinenbau Produktion, Fertigung Technik, Technologiefelder Berufliche Weiterbildung

SIMATIC S7 Serviceausbildung 2 (ST-SERV2)

Im zweiten Teil der SIMATIC Serviceausbildung wird an die im ersten Grundlagenkurs erworbenen Kenntnisse bezüglich STEP7, Bedien- und Beobachtungssystem, Antriebskomponenten und PROFIBUS DP angeknüpft und in Richtung Fehlersuche erweitert. Die Schwerpunkte dieses Kurses liegen auf Störungsbehebung, Software-Fehlersuche und Programmanpassungen.

Beschreibung / Lernziel

Ihre erlernten theoretischen Kenntnisse vertiefen Sie durch zahlreiche praktische Übungen an einem SIMATIC-Anlagenmodell. Dieses besteht aus einem Automatisierungssystem S7-300, Dezentraler Peripherie ET200S, Touch Panel TP 177B, Antrieb Micromaster 420 und einem Bandmodell.

Mit dem Wissen über integrierte Fertigungsautomatisierung betrachten Sie Ihre Anlage ganzheitlich und verstehen das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. So beherrschen Sie nach dem Kurs das gezielte, systematische und schnelle Auffinden und Beheben von Fehlern. Damit steigern Sie die Produktivität der Maschine, da so Stillstandszeiten reduziert werden. Sie können Ihre Anlage durch kleine Programmänderungen und -erweiterungen an neue Bedingungen anpassen.

Dieser Blended-Learning-Kurs kombiniert Web Based Training im Internet mit einem 5-tägigen Präsenzkurs. Sie erhalten zur Nachbereitung des Präsenzteils die beiden WBTs "SIMATIC WinCC flexible" und "PROFIBUS". Durch Einsatz dieser Lernmedien steigern Sie Ihren persönlichen Lernerfolg im Präsenzkurs

• Grundlegende Hardwarestörungen erkennen und beheben
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener Bausteintypen (FC, FB, OB, DB)
  • Prinzipien der Analogwertverarbeitung
  • STEP 7-Software zur Störungssuche und -behebung einsetzen
  • Softwarefehler erkennen und beseitigen
  • Inbetriebnahme Dezentraler Peripherie an PROFIBUS DP
  • TP177B Projektierung ändern
  • Parameter des MM420 verändern
  • Ablaufsteuerung

Hinweis

Dies ist der zweite von zwei Kursen, der Sie auf den Abschluss als "Siemens zertifizierte/r SIMATIC-Techniker/in" (CP-FAST1) vorbereitet.
Dies ist der zweite von drei Kursen, der Sie auf den Abschluss als "Automatisierungstechniker/in Service entspr. ZVEI" (CP-FAST2) vorbereitet.

Servicepersonal, Bediener, Anwender, Instandhalter

Datum Titel Ort zum Termin
27.05.2024 SIMATIC S7 Serviceausbildung 2 (ST-SERV2) Magdeburg, Schönebecker Straße 67 a Mehr Info
14.10.2024 SIMATIC S7 Serviceausbildung 2 (ST-SERV2) Magdeburg, Schönebecker Straße 67 a Mehr Info