Elektro Metall, Maschinenbau Produktion, Fertigung Technik, Technologiefelder Berufliche Weiterbildung

SIMATIC S7 Serviceausbildung 1 (ST-SERV1)

In diesem ersten Teil der SIMATIC Serviceausbildung vermitteln wir Ihnen Grundkenntnisse über den Aufbau von Automatisierungssystemen, die Konfiguration und Parametrierung der Hardware, das Handling mit der STEP 7-Basis-Software und die Grundlagen der Programmierung. Sie erhalten ferner Ausblicke zu Bedienen & Beobachten, PROFIBUS DP und die Integration von Antrieben.

Beschreibung / Lernziel

Ihre erlernten theoretischen Kenntnisse vertiefen Sie durch zahlreiche praktische Übungen an einem SIMATIC-Anlagenmodell. Dieses besteht aus einem Automatisierungssystem S7-300, Dezentraler Peripherie ET200S, Touch Panel TP 177B, Antrieb Micromaster 420 und einem Bandmodell.

Mit dem Wissen über integrierte Fertigungsautomatisierung betrachten Sie Ihre Anlage ganzheitlich und verstehen das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. So können Sie nach Kursbesuch nicht nur einfache Hardwarefehler diagnostizieren oder Baugruppen tauschen, sondern auch die Komponenten optimal aufeinander abstimmen, sichere Fehlerdiagnose durchführen und dadurch Ausfallzeiten verkürzen.

Dieser Blended-Learning-Kurs kombiniert Web Based Training im Internet mit einem 5-tägigen Präsenzkurs: Sie erhalten zur Vorbereitung auf den Präsenzteil die WBT "SPS-Wissen für Einsteiger". Für eine optimierte Nachbereitung des Präsenzkurses steht Ihnen die WBT "Micromaster 420" zur Verfügung. Durch Einsatz dieser Lernmedien steigern Sie Ihren persönlichen Lernerfolg im Präsenzkurs.

Inhalt

• Systemübersicht und wesentliche Leistungsmerkmale der Systemfamilie SIMATIC S7
  • Die Komponenten des Basispakets STEP 7
  • Programmbearbeitung im Automatisierungssystem
  • Binäre und digitale Operationen
  • Automatisierungssystem aufbauen und montieren
  • Adressierung und Verdrahtung der Signalmodule
  • Hard- und Software-Inbetriebnahme des Automatisierungssystems
  • Hardwarekonfiguration und -parametrierung bei S7-300
  • Vertiefung der Inhalte durch Übung am Gerät
  • Vorstellung des Touch Panel TP177B
  • Vorstellung des Antriebs MM420
  • Aufbau und Parametrierung des PROFIBUS DP
  • durchgeführte Programmänderungen sichern und dokumentieren

Hinweis

Dies ist der erste von zwei Kursen, der Sie auf den Abschluss als "Siemens zertifizierte/r SIMATIC-Techniker/in" (CP-FAST1) vorbereitet.
Dies ist der erste von drei Kursen, der Sie auf den Abschluss als "Automatisierungstechniker/in Service entspr. ZVEI" (CP-FAST2) vorbereitet.

Servicepersonal, Bediener, Anwender, Instandhalter

Datum Titel Ort zum Termin
13.05.2024 SIMATIC S7 Serviceausbildung 1 (ST-SERV1) Magdeburg, Schönebecker Straße 67 a Mehr Info
07.10.2024 SIMATIC S7 Serviceausbildung 1 (ST-SERV1) Magdeburg, Schönebecker Straße 67 a Mehr Info