Coaching und Kompetenzfeststellung Sprache-Beruf-Integration

MiA–PMA: Profiling, Matching und Arbeitsmarktanalyse für Zugewanderte

Als ein Angebot für Zuwanderer unterstützt MiA – PMA Migrantinnen und Migranten bei der Arbeitsaufnahme. MiA–PMA widmet sich dabei der Ermittlung von Kompetenzen, Potenzialen und Qualifikationen, deren Kenntnis eine wichtige Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration darstellen. Die von uns eingesetzten Instrumente der beruflichen Eignungsdiagnostik • sind kultursensibel und werden den sprachlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden gerecht, • entsprechen den aktuellen empirischen Gütekriterien für Kompetenzfeststellungsverfahren und • ermöglichen individuelle Kompetenzprofile mit differenzierten Auflösungsgraden.

MiA–PMA: Profiling, Matching und Arbeitsmarktanalyse für Zugewanderte

Als ein Angebot für Zuwanderer unterstützt MiA–PMA Migrantinnen und Migranten bei der Arbeitsaufnahme. MiA–PMA widmet sich dabei der Ermittlung von Kompetenzen, Potenzialen und Qualifikationen, deren Kenntnis eine wichtige Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration darstellen.

Die von uns eingesetzten Instrumente der beruflichen Eignungsdiagnostik

Ziel der Maßnahme ist die Arbeitsmarktintegration auf Grundlage einer wissenschaftlich fundierten Kompetenz- und Skillanamnese, der JobIMPULS-Methode. TeilnehmerInnen und Bedarfsträger erhalten einen umfassenden Bericht mit Prognosen hinsichtlich einer kurz- und langfristigen Arbeitsmarktintegration, sowie Empfehlungen für evtl. weitere erforderliche Arbeitsmarktdienstleistungen.

Die JobIMPULS-Methode bietet dabei ein weitreichendes, persönliches Profiling auf solider wissenschaftlicher Basis. Sie ermöglicht einen umfassenden Blick auf die jeweilige Person in einem durchgängigen Verfahren: von den Feststellung der Soft-Skills über die Bilanzierung der fachlichen Kompetenzen bis zur automatischen Recherche von individuell passenden Stellen in der Region.

Die JobIMPULS-Methode kombiniert das persönlich beratende Gespräch mit einem unterstützenden System und Datenbanken. Die Teilnehmenden werden von Anfang an aktiv in den Entscheidungsprozess mit eingebunden.

Das PMA-Assessment – Profiling, Matching, Arbeitsmarktanalyse besteht aus folgenden Modulen:

Modul 1 - Grundlagenmodul mit Erstellung des (Stellen-) Sofortangebots

Modul 2 - Kompetenz- und Skillanamnese unter Verwendung der JobIMPULS Methode

Modul 3 - Potenzial und Integrationsanalyse - Leitfadenbasiertes Gespräch zur Erfassung der langfristigen, beruflichen und persönlichen Integrationspläne

Modul 4 - Arzt- und/oder Psychologengespräch (optional)

Modul 5 - Sprachentest (optional)

Die mit den Teilnehmenden zu besprechenden aussagekräftigen Ergebnisberichte orientieren sich u.a. am 4-Phasen-Modell der Bundesagentur für Arbeit und enthalten Empfehlungen hinsichtlich der Ziele und der Eingliederungsstrategie.

Die Maßnahme ist modular aufgebaut und als Teilzeitmaßnahme konzipiert. Die maximale tägliche Anwesenheit beträgt 5 Stunden, die maximale Verweildauer 2,5 Wochen. Die Maßnahme ist als Einzelmaßnahme angedacht. Lediglich die ersten 8 UE werden in einer Gruppe mit maximal 8 Teilnehmenden durchgeführt.

Es sind keine Module, außer dem Modul 1 einzeln durchführbar, sondern nur in Zusammenhang mit dem/n Vorgängermodul/en.

Das Modul 1 als alleiniges Modul zu belegen ist nur dann empfehlenswert, wenn bereits eine Arbeitsmarktnähe des Teilnehmers/der Teilnehmerin gegeben ist. Das heißt, dass die verfügbare Sprachkompetenz (Englisch, Deutsch oder Muttersprache) und die nachgewiesenen beruflichen Kompetenzen den Anforderungen des Stellenmarkts entsprechen.

Das Verfahren ist mehrsprachig verfügbar.