Verkehr, Logistik Berufliche Weiterbildung Betriebliches Bildungsmanagement

Modulare Qualifizierung zum Lkw-Fahrer (m/w/d) - Ladungssicherung im Güterverkehr

Die Ladungssicherung spielt eine wichtige Rolle bei der Unfallverhütung, um sowohl materielle Schäden und vor allem Personenschäden zu vermeiden. So können beispielsweise Güter verrutschen und beschädigt werden, wenn sie beim Transport auf dem Fahrzeug nicht fachgerecht gesichert sind. Zudem kann sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs plötzlich verändern, wodurch es zu schweren Verkehrsunfällen mit Gefährdung von Fahrpersonal und Fahrzeug kommen kann. In diesem Lehrgang werden Ihnen alle Kenntnisse vermittelt, um eine rechtskonforme Ladungssicherung durchführen zu können. Nach bestandener Prüfung erwerben Sie den Ausbildungsnachweis gemäß VDI-Richtlinie 2700a.

Nach § 22 Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt, dass die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen so zu verstauen und zu sichern sind, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin und her rollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

• Rechtliche Grundlagen, Normen und VDI-Richtlinien
  • Physikalische Grundlagen
  • Arten der Ladungssicherung
  • Berechnungen
  • Fahrzeugaufbauten
  • Lastverteilungsplan
  • Hilfsmittel zur Ladungssicherung
  • Sammelgut
  • theoretische und praktische Fachkunde, Übungen

Nach bestandener Prüfung erwerben Sie den Ausbildungsnachweis gemäß VDI 2700a.

Der Lehrgang dauert 3 Tage und umfasst maximal 27 Unterrichtseinheiten (UE).

Datum Titel Ort zum Termin
21.06.2024 Qualifizierung zum Lkw-Fahrer (m/w/d) - Ladungssicherung im Güterverkehr Gelsenkirchen , Dickampstraße 5 Mehr Info
Regelmäßiger Start Qualifizierung zum Lkw-Fahrer (m/w/d) - Ladungssicherung im Güterverkehr Oberhausen, Graf-Zeppelin-Straße 7 Mehr Info
Regelmäßiger Start Qualifizierung zum Lkw-Fahrer (m/w/d) - Ladungssicherung im Güterverkehr Paderborn, Borchener Straße 338b Mehr Info