Integrationskurs für Zweitschriftlernende

Wenn Sie in Deutschland leben möchten, sollten Sie Deutsch lernen. Das ist wichtig, wenn Sie Arbeit suchen, Anträge ausfüllen müssen, Ihre Kinder in der Schule unterstützen oder neue Menschen kennenlernen möchten. Außerdem sollten Sie einige Dinge über Deutschland wissen, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung. All das lernen Sie im Integrationskurs.

Um sich in der neuen Heimat wohl zu fühlen, ist es wichtig, die Landessprache zu verstehen. Wir bereiten Sie optimal auf Ihre soziale und berufliche Integration in Deutschland vor.

Der bis zu 1.000 Unterrichtseinheiten umfassende Integrationskurs für Zweitschriftlernende (Zweitschriftlernerkurs) richtet sich an Zugewanderte, die den Schrifterwerb in einer bzw. mehreren Sprache(n) mit einem nicht-lateinischen Schriftsystem durchlaufen haben und in diesen Sprachen alphabetisiert sind. Das lateinische Alphabet müssen sie nun als weiteres Schriftsystem erwerben, um die deutsche Sprache erfolgreich erlernen zu können.
Im Zweitschriftlernerkurs erwerben sie zunächst das lateinische Alphabet, woran sich der Sprachkurs mit bis zu 900 Unterrichtseinheiten und der Orientierungskurs mit 100 Unterrichtseinheiten anschließen. Das Ziel des Sprachkurses ist der Erwerb von Deutschkenntnissen auf dem Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Der Orientierungskurs ist integraler Bestandteil, in dem die Themenbereiche Politik in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Mensch und Gesellschaft behandelt werden.

Der Zweitschriftlernerkurs schließt mit den beiden skalierten Abschlusstests „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) und „Leben in Deutschland“ (LiD) ab. Bei Nichtbestehen der DTZ-Prüfung ist eine Weiterförderung mit 300 Unterrichtseinheiten zur Wiederholung der Prüfung möglich.

Datum Titel Ort zum Termin
Integrationskurs für Zweitschriftlernende - TZ Bad Fallingbostel, Heidmarkstraße 5 Mehr Info
16.04.2024 Integrationskurs für Zweitschriftlernende Meiningen, Günter-Raphael-Straße 9 a Mehr Info
24.04.2024 Integrationskurs für Zweitschriftlernende Meiningen, Günter-Raphael-Straße 9 a Mehr Info