Elektro Berufliche Weiterbildung
Geprüfter Industrieexperte Robotik

Geprüfter Industrieexperte Robotik Robotik, Automatisierungstechnik, Industrie4.0

Zielgruppe:

• Fachkräfte aus der Industriemechanik, Mechatronik, Anlagenelektronik, Anlagenmontage und Elektrotechnik
  • Personen, die sich inhaltlich weiterentwickeln und auf dem neuesten Stand der Technik bleiben wollen

Voraussetzungen:

• PC-Technik Grundkenntnisse
  • Office Grundkenntnisse
  • räumliches Vorstellungsvermögen

Dauer:

8 Wochen (328 UE)

Als "Geprüfte Fachkraft (m/w/d) Robotik" lernen Sie die Komponenten der Industrie 4.0 kennen und sind somit auf neue Technologien vorbereitet. Sie lernen mit Robotersystemen umzugehen und erhöhen somit die Sicherheit am Arbeitsplatz und den sachgemäßen Umgang mit der  Robotertechnik. Berührungsängste im Umgang mit Robotersystemen können weitgehend abgebaut werden.

Inhalte:

Modul 1: Pneumatik (39 UE)

Modul 2: Elektropneumatik / Sensorik (39 UE)

Modul 3: Prozessleittechnik (39 UE)

Modul 4: Vakuumtechnik (39 UE)

Modul 5: Koordinatensysteme in der Robotertechnik (16 UE)

Modul 6: Robotik Basics (78 UE)

Modul 7: Robotik Programmierung (78 UE)

Das Seminar ist modular aufgebaut. Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Voraussetzung für Modul 7: Module 5+6

Zur Qualifizierung in diesem Bereich hat die SBH Nordost GmbH, dca eine Schulungszelle eingerichtet, die modernste Technologien miteinander vereint: Sicherheitssysteme, Wechsel- und Greifwerkzeuge sowie Visualisierungssysteme.

Ein solches integriertes Anwendungssystem erlaubt eine ganzheitliche Qualifizierung in der Robotik unter realen Anwendungsbedingungen, so dass die typischen Arbeitsvollzüge, die von Mitarbeiter*innen an komplexen Anlagen beherrscht werden müssen, abgedeckt werden können.

Grundlagenkenntnisse im Roboteraufbau und der Robotersteuerung reichen heute nämlich nicht mehr aus, um das Zusammenspiel der Komponenten eines Robotik-Systems zu beherrschen, den Betrieb solcher Anlagen sicherzustellen und die Anlagen in Unternehmen einzurichten. Umfassende und ganzheitliche Anwendungskompetenz der Mitarbeiter*innen ist eine entscheidende Bedingung dafür, dass kleine und mittlere Unternehmen vermehrt Industrierobotik einsetzen.

Die Qualifizierung wurde modular aufgebaut, sodass auch Möglichkeiten bestehen, Kompetenzen in einzelnen Technologien oder Schnittstellen zu erwerben.

In diesem praxisnahen Kurs machen wir Sie von Grund auf vertraut mit Aufbau, Funktion, Struktur, Steuerung, Bedienung und Programmierung von Robotern. Sie üben die Programmierung und Bedienung mit Simulationssoftware und überspielen diese auf unseren Industrieroboter.  Der Kurs vermittelt Ihnen grundsätzliche und universell gültige Vorgehensweisen – dadurch können Sie Ihre Kenntnisse auf Roboter unterschiedlicher Hersteller übertragen.