Integrationskurs für Eltern

Elternintegrationskurse werden für Mütter und Väter angeboten, die ein besonderes Interesse an Erziehung, Bildung, Ausbildung und Berufswahl ihrer Kinder haben.

Inhaltlicher Schwerpunkt des bis zu 1000 Unterrichtsstunden umfassenden Elternintegrationskurses ist die Erziehung, Bildung und Ausbildung der Kinder. Der Elternintegrationskurs soll zugewanderten Müttern und Vätern die Möglichkeit geben, das deutsche Bildungssystem und die Bildungseinrichtungen ihrer Kinder kennenzulernen. So können die Eltern das Bildungssystem aus erster Hand erleben. Sie bekommen so die Möglichkeit, den Bildungsweg ihrer Kinder aktiv mitzugestalten. Wie im allgemeinen Integrationskurs wird auch im Elternintegrationskurs der Erwerb von Deutschkenntnissen auf dem Niveau B1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) sowie von Kenntnissen über die Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland angestrebt.

Der 100 Unterrichtsstunden umfassende Orientierungskurs ist integraler Bestandteil des Elternintegrationskurses und dient der Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland. Im Orientierungskurs werden die Themenbereiche Politik in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Mensch und Gesellschaft behandelt.

Der Elternintegrationskurs schließt mit den beiden skalierten Abschlusstests „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) und „Leben in Deutschland“ (LiD) ab.

Zielgruppe

Der Integrationskurs richtet sich allgemein an dauerhaft in Deutschland lebende Ausländer/innen (insbesondere auch: Asylbewerber/innen mit guter Bleibeperspektive), an Unionsbürger/innen und an deutsche Staatsangehörige, die nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

Der Elternintegrationskurs richtet sich speziell an Eltern minderjähriger Kinder.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die noch eine Schule besuchen, dürfen nicht teilnehmen.

In unseren Kursen gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Sie haben Fragen zum Elternintegrationskurs, der Finanzierung oder benötigen Hilfe bei der Antragsstellung? Wir beraten und unterstützen Sie gern.