Deutschkurs B1 – Berufssprachkurs gemäß §45a AufenthG

Sie haben an einem Integrationskurs teilgenommen und den „Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)“ nicht bestanden? Erlernen Sie die deutsche Sprache weiterhin und erreichen Sie das Niveau B1! Bereiten Sie sich in unserem Spezialmodul mit speziellem Prüfungstraining auf die telc- Prüfung B1 vor und absolvieren Sie berufsvorbereitende Praktika unter fachkundiger Betreuung.

Teilnehmen kann, wer...

• bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter gemeldet ist,
  • bereits an einem Integrationskurs teilgenommen hat und
  • den „Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)" nicht erfolgreich abgeschlossen hat oder ein B1-Zertifikat älter als 6 Monate ist.

Inhalt des B1 Spezialkurses

• 300 Unterrichtsstunden berufsbezogene Aufbereitung der Lerninhalte aus dem Integrationskurs,
  • spezielle Vorbereitung auf die telc B1-Prüfung in weiteren 100 Unterrichtsstunden.

Ziel des B1 Spezialkurses

• Während des Deutsch-Spezialkurses B1 geht es um die optimale Vorbereitung für die telc-Prüfung.
  • Dieser Sprachkurs ermöglicht den Ihnen zusätzlich den Einstieg in eine einfache berufliche Tätigkeit.

• Deutschkenntnisse auf  A2 Level
  • Bei Bedarf Teilnahme an einem Einstufungstest

Förderung

Förderung über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Jobcenter und Agentur für Arbeit.